EBF oder Trommler für 35.000L Teich

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

ich möchte meinen Filter erneuern und bin auf der Suche nach einem EBF oder Trommelfilter.
Der Filter sollte 30.000L-35000L pro Stunde packen können.

Was würdet Ihr mir Empfehlen ?

Gruß und Dank
Klaus
 
Hallo Klaus,

ich habe einen Genesis Vliesfilter und bin sehr zufrieden. Schöner Filter, nur halt schweineteuer....
Der 750L wäre bei dir schon zu knapp dimensioniert. Du bräuchtest den 750er.
 
Hallo Christian,

wie schon der Titel sagt suche ich EBF oder Trommler. Ein Vliesfilter frisst mir bei 35.000L die Haare vom Kopf (Vliesverbrauch).
Trotzdem vielen Dank.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus.

Ich sehe jetzt nicht den großen Unterschied zwischen beiden Geräten. Bei normalen Pumpenbedingungen sollte es eigentlich egal sein, oder!? Beide Gewebe sind meist jeweils gleich und vom System her sind sie sich auch identisch. Also Spülsystem durch Düsen und Schmutzablass.

Der EBF hat wohl meist eine geringere Einbautiefe, als ein Trommler. Gut, die Gewebefläche bzw. die frei verfügbare Siebfläche ist beim EBF wohl größer bzw. kann größer gestaltet sein, was einen höheren Gesamtdurchsatz erlauben sollte.

:kopfkratz Also eine richtig abschließende Antwort habe ich aber auch nicht parat und mir fehlen die echten Erfahrungen mit einem EBF. Ich hab nur einen TF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

EBFs sind das Maß der Dinge. Deutlich besser Zugänglichkeit und sichere Entfernung von Fadenalgen.

Grüße,
Herbert
 
Hallo René,

man löst sie manuell von der Folie ab, steckt sie in den Skimmer/BA und wartet darauf dass sie im Filter ankommen. :lol

Gruß Klaus
 
@ sugger 1234

noch keinen. Ich schwanke zwischen TF von Inazuma oder PP50 bzw. EBF Smartpond 500S
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten