EBF oder Trommler für 35.000L Teich

Wie kommen Fadenalgen in die Trommel?

Die Fadenalgen haben die Eigenart, dass sich Teile lösen können und sich dann gerne um die Spülrinne legen.

Gruß,
Herbert
 
ok, wenn du das sagst, muß ich das wohl glauben, hab ja keinen Trommler.
Bisher sah es bei anderen immer so aus als ob das in der Spülrinne landet und dann gehts ab.

LG René
 
Hallo und danke für Eure Beiträge.

Inzwischen hat sich meine Fragestellung etwas geändert.
Alle EBF die ich im Netz finden konnte sind zu lang für meine Filterkammer, daher kommt nur noch ein Trommler in Frage.

Den besten Eindruck machen auf mich die TF von Lavair und Inazuma.

Könnt Ihr mir dazu etwas sagen ?

Herzliche Grüße
Klaus
 
Liebe Teichfreunde,

unabhängig von der Trommelfilterauswahl benötige ich ja noch was für die Biologie.

Da mein Filterkeller ziemlich klein ist, kann ich nur noch 2 Kammern mit je 500 L hinter den Trommler stellen.
Wie würdet Ihr die bestücken ? Ich dachte an Japanmatten in der ersten Kammer und Hel-X bewegt in der Zweiten.

Bitte um Prüfung und Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße
Klaus
 
Hallo Zacky,

danke für Deine Meinung.

Andererseits heißt es immer, das Hel-X sollte möglichst mit klarem Wasser angeströmt werden. Darum dachte ich, besser zuerst die Matten.

Gruß Klaus
 
...na das Wasser ist doch klar, wenn es vom Trommler kommt, oder nicht!? ;) Das was ich mit Feinschmutz meine, ist wirklich nur der Rest von abgestorbenen Bakterien, die durch die Quirl-Action im bewegten Medium abfallen sollten. Ich denke, anders rum - also erst Matten und dann Helix ist sicherlich auch nicht schlecht. Der Vorteil wäre aber evtl., dass das bewegte/belüftete Wasser noch mit einem recht hohen Sauerstoffanteil auf die Bakterienkolonie der Matten trifft. Die brauchen den Sauerstoff ja auch. :D Ist nur so meine Theorie...mal schauen, was der Rest so meint.
 
Hi Klaus,

ich meine:
TF ==> HEL-X ==> Matten
ich denke mal das der O² Anteil nach dem TF am höchsten ist - da freuen sich bestimmt die Bakterien.
Die abgestorbenen (kleine Schwebeteilchen) finden dann in den Matten ihren Platz (ab und an auswaschen), danach solle nur noch klares Wasser rauskommen
 
Hi,

ich seh das wie Rico und Mitch, erst Hel-X dann Matten. :oki
Ich habe zwar keine Matten, würde es aber genau so machen. ;)

Denn den Rest der Abgestorbenen Bakkis will keiner im Teich haben, wozu auch.................. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten