Eigenbau Kammerfilter & Siebfilter *Feedback & Tipps*

OlliPee

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2015
Beiträge
16
Ort
97332 Volkach
Hallo ihr Hobby-Gärtner,
ich bin gerne Handwerklich tätig und habe mir vorgenommen einen Sieb – und Kammerfilter selbst zu bauen.
Anbei habe ich die Grundrisspläne der beiden Filter. Vielleicht hat jemand ein wenig mehr Erfahrung und kann mir noch den einen oder anderen Tipp geben.
Die Filter werden aus einzelnen Blechen zusammen geschweißt.
zum Siebfilter (siehe auch Bilder)
50x50x50
2x 50 mm Einlauf
1x 63 mm Überlauf
2x 75 mm Auslauf (nach unten weg)
3x 63 mm Reinigungsauslauf

Medium 29892 anzeigen
Medium 29894 anzeigen
zum Kammerfilter (siehe auch Bilder)
120x50x65
2x 50 mm Einlauf
1x 63 mm Überlauf
2x 75 mm Einlauf im Deckel (Optional für Siebfilter)
3x 63 mm Reinigungsauslauf
2x 63 mm Auslauf

Medium 29893 anzeigen
Medium 29895 anzeigen
 
Übrigens wird der Filter von zwei 4500l/h Pumpen versorgt. Aufgrund der Ansaughöhe laufen ca. 2000l/h pro Pumpe in den Filter. es sind zwei getrennte Teiche die insgesamt ein Volumen von ca. 7000 L haben. Ein Teich ist als Biotop angelegt ohne Fischbesatz (ca. 2000 L) der zweite Teich hat Fischbesatz (ca. 5000 L). Beide Teiche sind über ein Überlaufschutz miteinander verbunden!
 
Der Aufbau vom Kammerfilter ist ähnlich dem CBF350-C von Wiltec.
Schau mal nach der Ermittlung deiner Einzelpreise ob sich ein Eigenbau lohnt.
Auch dein Siebfilter wird dich einiges kosten, wenn es was ordentliches werden soll, siehe hier den CS2.
Einfach mal rechnen und lesen.
 
Der Aufbau vom Kammerfilter ist ähnlich dem CBF350-C von Wiltec.
Schau mal nach der Ermittlung deiner Einzelpreise ob sich ein Eigenbau lohnt.
Auch dein Siebfilter wird dich einiges kosten, wenn es was ordentliches werden soll, siehe hier den CS2.
Einfach mal rechnen und lesen.
Hallo Krallowa,

ich gebe Recht, der Aufbau ist ähnlich. Allerdings kommt es mir nur indirekt auf die Kosten an. Vieles wie das Blech kosten mir nichts. Daher lieber der Eigenbau ;) Aber trotzdem vielen dank für die Information.
 
Wenn du ein Metaller bist, dann schau auch, dass dein Eigenbau ein richtiges Spaltsieb ist - und nicht nur ein normales Edelstahlsieb - ist vom täglichen Gebrauch und von der Standzeit sowie dem Reinigungsaufwand ein himmelgroßer Unterschied!

Übrigens: Wenn das Blech schon nichts kostet mach doch das Teil gleich etwas größer - jeder Liter zusätzliches Volumen macht sich bezahlt - also warum nicht 70 cm Breit und 160 cm Lang oder noch größer???

Gruß Nori
 
Wie würdet ihr die Kammern befüllen?

Var.1 mit Siebfilter
1. 20 ppi 2. 30 ppi 3. Lavastein.

Var. 2 ohne Siebfilter
1. Bürsten 2. 20 & 30 ppi 3. Lavastein.
 
Ohne Vorfilter:
K1) Bürsten - K2)PPI 10 x2 PPi20x2 PPi 30x2 K3) Biomedien wie Hel-X oder wenn du Geld ausgeben willst Siporax.

... schon wieder einer der Steine in den Filter füllen will .... :wut5

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten