Eigenbau Kammerfilter & Siebfilter *Feedback & Tipps*

Kommt auf die Medien an - ob bewegte oder ruhende Anwendung - gibt ja auch verschieden Größen beim Hel-X (12-er, 14-er, 17-er)

Gruß Nori
 
Ja. Und wenn Du später so schön am bauen bist, wäre ein schräger Boden (trichterförmig) auch noch von Vorteil.
 
So V-förmig ist schon nicht verkehrt. Es reicht ja, wenn es im unteren Bereich ist. Ideal wäre natürlich eine umgekehrte Pyramide mit ohne Spitze.;) Wenn es eh' gesondert (in Edelstahl oder Kunststoff) angefertigt wird, würde ich nachfragen, wie viel Mehraufwand dies macht.
 
So ich hatte ja Urlaub und habe solch ein Filter mal nachgebaut, aus einen normalen Bogensiebfilter(gerade gemacht)(obwohl es nicht empfohlen wurde) aber ich wollte mehr Flow haben,da ein Bogensiebfilter noch mal an die 30 cm -40 cm höher liegt bei gepumpter Version..
Auf die Schräg-Stellung des Siebes habe ich verzichtet,dafür habe ich einen Luftspoiler verwendet, der die Luft sehr gut an das Sieb heran führt.
Und Wow das Egebnis ist nicht von schlechten Eltern.
Trotz der geringen Pumpenleistung wird die Sicht immer besser.
Fazit; Den Filter werde ich bei behalten!
DANKE GEISY!

Bilder gibts erst morgen!

Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal an dieses Thema dran...

Bin gerade dabei mir einen Impeller-Schlammsauger mit Vorfilter zu kaufen.
Der Anbieter hat natürlich auch einen Nachfilter im Angebot und es wäre praktisch wenn ich das Wasser wieder in meinen Schwimmteich zurückführen kann.....

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist das zurückgeführte Wasser klar oder nur theoretisch ok?
Könnte man sich einen Nachfilter auch selber bauen mit "normalem" finanziellen und zeitlichen Aufwand? Oder doch besser kaufen?
 
So ich hatte ja Urlaub und habe solch ein Filter mal nachgebaut, aus einen normalen Bogensiebfilter(gerade gemacht)(obwohl es nicht empfohlen wurde) aber ich wollte mehr Flow haben,da ein Bogensiebfilter noch mal an die 30 cm -40 cm höher liegt bei gepumpter Version..
Auf die Schräg-Stellung des Siebes habe ich verzichtet,dafür habe ich einen Luftspoiler verwendet, der die Luft sehr gut an das Sieb heran führt.
Und Wow das Egebnis ist nicht von schlechten Eltern.
Trotz der geringen Pumpenleistung wird die Sicht immer besser.
Fazit; Den Filter werde ich bei behalten!
DANKE GEISY!

Bilder gibts erst morgen!

Gruß Ron!
Hi,
und was machen die BildeR?
 
Hallo zusammen,

geplant sind ja die Abläufe im 63er Format, Zugschieber, Muffen warn ja kein Thema zu besorgen..... Aber finde mal einen Baumarkt, der 63er PVC Rohre + Zubehör im Sortiment hat!! Weder in Würzburg noch in Schweinfurt hab ich was gefunden! Wie soll man den dann die Ansässigen Unternehmen unterstützen... ?!?! Also wieder über das Internet bestellt.

Die ersten Bleche sind von meinem Bruder (Blechpatscher) zugeschnitten und gebogen. Denke ich werden dann demnächst erste Bilder davon hochladen können!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten