Endlich verschneite Landschaft....

Hi Thorsten,

ja ist vor 2 Jahren gesät worden (zusammen mit P. x catapafolia und P. fortunei. Aussaat von Paulownien ist sehr einfach. Einfach die kleinen flachen Flugsamen auf die Oberfläche vom Aussaatsubstrat streuen, leicht feucht halten und warten. Frische Samen keimen wie Unkraut. Problematischer wird's dann aber beim pikieren da die Sämlingswurzeln sehr empfindlich auf Verletzung reagieren
 
DSCF6363.JPG  Hallo Jo
so sieht die andere Seite aus ,wenn du die holen möchtest musst du schon mit dem Kran vorbei kommen, die wiegen mittlerweile bestimmt 500 Kilo (mit Topf)
Gruss Patrick:cool:
 
Also Lilly findet den Schnee jetzt nicht sooooo toll. Ist aber auch kein Wunder, so ohne Unterwolle :winter5

IMG_20150204_100435.jpg 
 
so sieht die andere Seite aus ,wenn du die holen möchtest musst du schon mit dem Kran vorbei kommen,
Pah, paar Tage wachsen und dann habe ich auch so eine.2015.01.25 010.jpg 

Ps. die kleinen gibt es derzeit unverschämt günstig.....große 9,50 kleine 2,50




a ist vor 2 Jahren gesät worden (zusammen mit P. x catapafolia und P. fortunei. Aussaat von Paulownien ist sehr einfach.
Soll die nicht so riesen schnell wachsen? Habe da Bilder von fast 2 m im Kopf so nach zwei Jahren.
Sind das jetzt eigentlich Pflanzen welche sich unkontrolliert ausbreiten können oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die nicht so riesen schnell wachsen? Habe da Bilder von fast 2 m im Kopf so nach zwei Jahren.
Sind das jetzt eigentlich Pflanzen welche sich unkontrolliert ausbreiten können oder nicht?

Hi Torsten,

ist halt ne Frage von Wärme und der Wasser-/Nährstoffversorgung (und halt wieviel Wurzelmasse schon vorhanden ist - wenn man einem älteren Blauglockenbaum nen "horizontalen Verjüngungsschnitt" verpaßt kann er im nächsten Jahr durchaus Neutriebe von bis 3-4m bringen).
Meine Sämlinge hungerten letztes Jahr zeimlich da sie bis zum Herbst noch in recht kleinen Töpfen saßen, die 3 P. fortunei habe ich erst im Herbst nach 2 Jahren aus der Saatschale geholt, die hatten es im ganzen Jahr gerade mal auf ne Höhe von ca. 10cm geschaft - der 20cm Neutrieb oben auf dem Foto des P. elongata brauchte nach dem wässern letzte Woche dafür nur 4 Tage
Unkontrolliert ausbreiten tun sich Paulownien hier eigentlich nicht. Sämlinge brauchen das ersten 1 Lebensjahr noch sehr milde Winter und kommen daher ohne Schutz draußen kaum mal hoch
 
Hi Torsten,

wäre aber nur mal interessant zu wissen wo sich die Pflanzen in der Schweiz großflächig invasiv ausbreiten.
Zumindest in der südlichsten Schweiz (Tessin) ist es am Alpensüdrand wegen des mediteranes Klima mit milden Wintern möglich.
"Größere" Bestände von Blauglockenbäumen in der "freien" Natur habe ich, im Gegensatz zu Hanfpalmen, Opuntien, Agaven, Pelargonien, Götterbäumen, Iris, Feigen und vielen anderen Gartenflüchtlingen aber dort bisher persönlich noch keine zu sehen bekommen

Größere Ausbreitungsgefahren bestehen aber durchaus wenn Pflanzen in großflächigen Kulturen gezogen werden. Dadurch haben sich z.B auch erst die Fichte , indisches Springkraut und gemeine Seifenkraut so schnell in ganz Deutschland ausbreiten können. Beim Blauglockenbäumen laufen ja mittlerweile auch Versuche sie als "grüne" Energiegquelle zu nutzen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten