Es geht los - Teichbau 2012/2013

Hallo Simon,

ich gebe dir Bescheid wenn ich die Rechnung habe - per PN ;)
Es sind die 2cm-Platten - ich finde das genügt hier. Wir haben diese auf allen 4 Seiten "anphasen" lassen (oder wie das heißt).
Auch haben wir uns nicht für China-Platten sondern für welche aus Italien entschieden.

Verlegt habe ich diese aber nicht selbst (so ehrlich bin ich!) - und ich bin echt froh darüber. Wenn ich überlege wie schnell ein Profi das gemacht hat (12 Stunden ca.) - ich glaube ich hätte in dieser Zeit 3 Platten gesägt und 2 kaputt gemacht. :lol Ganz zu schweigen von der schlechten Laune danach.
 
:D

Ja überlege auch das dann machen zu lassen weil dann habe ich da keinen Stress mit dem zuschneiden usw. :D
 
Da ich selbst immer gerne Bilder geschaut hatte und versucht habe so viel wie möglich von anderen zu lernen oder Ideen zu sammeln möchte ich hier noch ein wenig nachdokumentieren was sich die letzten Monate so getan hat.

Ich messe und regele seit letztem Jahr den O2-Gehalt im Teich.
Die Einspeisung erfolgt per ILM:
IMG_2492.JPG 
Die Zwischenspeicherung erfolgt in einem umgebauten Bierfass:
WP_20141019_12_34_10.jpg 
 
Hier zwei Bilder vom März 2015. Das Wasser hat mittlerweile 14° (Heizung läuft seit Anfang März) - der Teich wird je nach Außentemperatur/Sonne morgens aufgedeckt und abends wieder zugedeckt.

WP_20150306_16_43_29.jpg  WP_20150308_17_00_03.jpg 
 
Hallo Marc,

Dass sieht interessant aus, kannst du mehr Informationen dazu geben, wie genau du das machst und wie deine Erfahrungen sind?

LG René
 
Ich meine den Sauerstoff.
Womit misst du den?

LG René
 
Hallo René,
ich habe ja eine SPS - darum ist die Messung relativ einfach.
Die Messung erfolgt über eine O2-Sonde von "Dryden". Der gemessene Wert (eine "Spannung kommt da raus") wird "verstärkt" und auf einen 0-10V Eingang der Steuerung geschalten. Ab und zu eichen (1-Punkt-Eichung) und gut ist. Ich regele dann auf mg/l (nicht auf % Sättigung).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten