Ferienfutter für Teichfische

Hi Center,

im allgemeinen sagt man das ein Jungfisch rund 3% seines Körpergewichtes als Futter braucht (pro 100g also täglich ca. 3g Futtermittel).

In einen ordentlich eingefahrenen Teich, der erst mal mehrere Monate ohne Fische lief, würden sie anfangs genug Kleinkrebse, Insektenlarven ect. im Teich finden. Du mußt aber, da die Fische viel zu früh eingesetzt wurden, unbedingt zufüttern damit die Fische net in Wachstumsstockungen kommen und verbutten (kleinwüchsige Kümmerformen ausbilden) Die Wasserwerte dabei (vor allem Nitrit) auch unbedingt im Auge behalten da sich in den paar Tagen noch keine großartigen Bakterienkulturen im Teich/Filter angesiedelt haben

Die Goldorfen spätestens nächstes Jahr bitte wieder aus den Teich nehmen, denn der ist für Leuciscus idus viel zu klein (schau mal hier im Lexikon unter Fische allgemein bei Aland nach - der Aland ( Orfe) auf dem Foto ist noch net ausgewachsen:blauauge.)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldorfen spätestens nächstes Jahr bitte wieder aus den Teich nehmen
Welche Orfen?
Lese immer was von Goldfischen oder war ich irgendwo nicht aufmerksam?
3% des Gewichtes, wow.
Habe momentan 5 25cm Koi und 2 15cm Koi im Teich dazu noch einige (seeehr viele) junge Goldfische.
Gehe ich also vom Normalgewicht eines Koi (http://www.zahlengenie.de/koi/grossrechner/koirechner.php?Lae1=025&statur=1.8&Rechnen=Rechnen)
aus sind das für die 5 größeren Koi schon 1,4 kg, dazu die 2 kleineren 120 Gramm dazu.
Macht nur an Koigewicht über 1,5 kg, das würde ja nur für die Koi 45 Gramm Futter am Tag bedeuten.
Macht bei 3 Kg Paketen eine 66 Tage Portion.
Ok, ich komme aber mit 3 Kg schon mehr als 120 Tage aus und die Fische sind prächtig entwickelt.
Man sollte also bei solchen Angaben immer vorsichtig sein, es gibt so viele Randbedingungen die zu beachten sind.
 
Ok, ich komme aber mit 3 Kg schon mehr als 120 Tage aus und die Fische sind prächtig entwickelt.
Ich füttere auch bei weitem nicht soviel, wie ich müßte :lala
Diese Angabe berufen sich auch auf ca Werte und das vermutlich um das max. an Wachstum heraus zu holen und dann das ganze noch in einem Koipool.
Dazu kommt das man auf Werte der Futterlieferanten beim berechnen angewiesen ist.
Ganz anders schaut es dann in einem schwach bis mäßig besetzten Naturnahen Teich aus, der schon viele Jahre am laufen ist ;)
Und je größer die Fische werden um so niedriger ist ihr Stoffwechsel, ich glaub das wird bei vielen Futter- Rechner nicht unbedingt berücksichtigt.

LG René
 
Hallo!

Ich hab mein Teich (12m³) jetzt endlich auch fertig und 16 Fische gekauft (4 Goldis, 4 Shubunkin, 4 Sarassa, 4 Goldorfe)

Wie viel würdet ihr da füttern? Und woran sieht man überhaupt wann man füttern muss?

Hi Krallowa

da sind neben 12 Goldfischen auch 4 gelbe Alande mit aufgeführt:rofl
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten