Filter Umbau auf Luftheber mit IBC Kammern

Habe ja nur zwei 110er Einläufe und zwei 110er Ausläufe.
Bringt da der 125er den so viel mehr??

Hatte ich irgendwie übersehen, sorry. :unsure Ich hatte mit einem normalen 110er bei 16 W etwa 15,5 m³ und bei einem 125 mit gleicher Pumpe knapp 17,5 m³. Ist vielleicht nicht so viel, aber ich rechne auch nur mit 8,5 m³/h die ein 110er im Auslauf alleine schafft.

Die Trichtervariante finde ich auch nicht so schön, da es einfach durch den großen Teller unten doch recht viel Platz nimmt. Tscheche in 125 ist aus meiner Sicht eher kontraproduktiv, da zu viel Luft gebraucht wird, um ihn optimal mit Luft zu versorgen. Die Alternative gibt's...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich schon wieder....
Heute die Verbindung zum Sammelschacht angeschlossen.....
sieht zwar nicht Schön aus, aber es Funst so.....
Jetzt noch die Rohre zum Teich und dann geht es an den aufbau der Innen Wände in den IBC Tanks:)
Lg Manfred20150123_162153.jpg 
 
hallo Max,

es geht auch mit einem Doppelabzweig mit 45 Grad,auf dem gerade durchlaufenden Rohr eine Scheibe in der Muffe mit den Luftlöchern(Durchmesser 0,5 bis 0,8 mm)(gefühlte 1000 Stück.verschlossen mit einem Muffenstopfen in dem der Zuluftschlauch befestigt ist.

Mfg
Lothar
 
Michael... habe ihn mal im Teich gestellt, kam nur nicht tief genug...aber bei 20cm über Wasserspiegel, kam schon einiges an Wasser ;)))
Bin also guter Dinge.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max, sieht sehr interessant aus.
Nur die Schraubenspitzen könnten Probleme machen wenn dort zB Fadenalgen hängen bleiben.

LG René
 
Moin, welche Fadenalgen.....???, da ist doch ein IBC vor, der noch mit Vorfilter und Bio bestückt wird.. ;))
Da kommt nichts über 100 my mehr an :hehe5:lala5
 
Hallo,
Soweit alles Installiert, zum Probelauf.....
Und was soll ich sagen..... läuft wie Sau....
Der Luftheber geht Ordentlich, gegenüber der 16t Rohrpumpe, um einiges mehr an Flow....schätze so um die 20t bis 22t :like:boah
Aber.....ein Fehler ist mir doch unter gekommen.....ich hätte die IBC, 5cm höher setzen sollen :( nun ja es Passt so grade :puhh.
Vielleicht werde ich ihn noch etwas erhöhen...sind ja nur 5cm....
Die ersten 100 Liter Helix, sind auch schon in Wallung, bewegen sich alleine durch den Flow vom Luftheber, schon ganz ordentlich.
Im großen und ganzen, bin ich mit dem Aufbau schon ganz zufrieden....bei Realen 37 Watt :like:cool:
Lg Manfred

20150130_145043.jpg  20150130_145101.jpg  20150130_145131.jpg  20150130_145147.jpg  20150130_145119.jpg 
 
Hallo

Sieht Geil aus und eine Ordentliche Umwälzung mit 37 Watt .

Was sind das für Trennwände die du da Vernaut hast und vorallem wie haste die Befestigt ....?

Doppelstegplatten ...?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten