Filterkette mit IBC´s inkl. Trommelfilter / Wie nutzt man die IBC´s sinnvoll?

Hallo ihr
und erstmal Danke für die Teilnahme:)

@MaFF Diesen, deinen, Trommler hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich noch nichts zum Preis sagen kann. Diesen wollte ich noch erfragen. Davon abgekommen bin ich durch eine Aussage dass dieser Filter aufgrund der Bauweise (Plastik) sich verziehen könnte. War allerdings kein Erfahrungswert, sondern nur eine subjektive Aussage eines Teichbauers. Wie siehst du das?

@RKurzhals Dein Vorschlag hört sich gut an, aber is denke sehr kompliziert in einem IBC realisierbar und führt denke ich tatsächlich zu einem geringem Flow. Hatte eigentlich nicht den Eindruck dass die Ibc so ungeeignet sind. Da sie ja auch am Boden schön abgerundet sind. Dein Patronenfilter sagt mir gerade garnichts :(
Fast vergessen, der Filter soll für meinen neuen Teich sein mit 50-60m hoch 3:) geht nicht anders mit dem Handy:D
 
Also zum Thema verziehen kann ich nicht viel sagen. Sehe aber da kein Problem weil es ja nicht wirklich Plastik ist. Der IBC hat eine Kunststoffschicht mit einer verstärkten Beschichtung wegen der Möglichkeit zur Lagerung von Chemie. Der Trommler ist meiner Meinung nach auch nicht aus Plastik. Das ist so ein Material wo mir der Name nicht einfällt. :haue1

Preis - Leistung finde ich Super. Das ist aber auch nur meine Meinung.
 
Hallo Ronny,
ich selber hab' ja Hel-X in zwei Mülltonnen, die parallel (!) geschaltet sind. Die Mülltonnen beginnen innen mit 30x30 cm² am Boden, und verbreitern sich nach oben. Bei einer Gesamthöhe von über einem Meter habe ich ausreichend Luft für den "Absetzbereich" unterhalb der Einströmung von unten, und der Ablauf oben ist ja dank Rohrflansch nicht auf dem Niveau Unterkante Tonne.
Dennoch habe ich eine Höhendifferenz von über 70 cm zwischen Oberkante Einlauf und Unterkante Ablauf. Wenn man bei einem IBC etwa 70 cm Gesamthöhe hat, dann verbleiben vielleicht 30-40 cm als durchströmte Höhe. Die halbe durchströmte Höhe bedeutet leider nicht die halbe Effizienz, weil von dieser Höhe noch "Übergangszonen" abzuziehen sind. Meine zweimal 120 liter Filtervolumen werden vermutlich sehr viel besser als ein einzelner IBC mit Hel-X wirken, der nur einmal durchströmt wird.
Hier im Forum kannst Du viel über Patronenfilter nachlesen. Diese benötigen ein wenig Fläche, aber eben weniger an Höhe. Daher meine Anregung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten