Filterstarter

Ich habe die Tröpfchen Tests von JBL
Habe auch schon andere Firmen gehabt aber da gab es zu große Schwankungen
Auf keinen Fall die Stäbchen oder Streifentest nehmen
Für den Anfang ist das wichtigste Nitrit und Ammonium
 
Keine Streifentests? Benutze ich immer. Hatte aber immer gute werte obwohl ich nix mache, wundere mich schon
Hast mal ein Link zu so einem test den du meinst?

Gibts da verschiedene? ISt ja aber nur für 2 Werte, reicht das denn? Bei den Streifen hat man mehr

Also ich soll nun einfach den Filter fertig machen und laufen lassen ohne UVC?=
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Wassertest hat sich erledingt und mit dem Filterstarter mache ich das nun so rein, paar Stunden stehen und dann Pumpe an
 
Da brauchst du nichts stehen lassen
Filterstarter rein und alles gleich laufen lassen !!!
 
Welchen Filterstarter hast du dir denn überhaupt gekauft? Gibt nämlich 2 Stück. Vermutlich der Bio-Kick (Filterstarter?)
Diesen aber erst ab min. 10 Grad Wassertemperatur anwenden. Filter läuft - UVC aus!

Begebe dich doch mal ins Oase Forum bzw. Google Suche da gibt es allerhand Fragen zu diesem Produkt + Erklärung.

Gruss Fabian
 
Ja den Bio Kick. Habe es nun drin und Pumpe läuft
 
Hallo,

also bei einem relativ naturbelassenem Teich ohne Koi, nur mit paar Goldis, Bitterlingen und so brauchst gar ned so viel rum zu machen.
Deine Starterbakterien und dergleichen kannst Dir alles schenken.
Ich hatte die ersten Jahre auch dies und das (Teilwasserwechsel, Bakterien, Algenvernichter, Sprudelsteine) versucht, alles immer mit mäßigem bis enttäuschendem Erfolg.
Zwischendurch waren immer wieder mehr oder weniger Fadenalgen da, und die Wasserwerte schwankten.
Seit Jahren aber laß ich diese ganze rumdoktorei, und siehe da, seitdem habe ich glasklares Wasser mit allen Werten im grünen bereich.
Ich hab nicht eine Fadenalge, und keinerlei Trübung, freie und glasklare Sicht bis auf 160cm Wassertiefe.
Ich fülle im Sommer, wenn oft bis zu 10cm der Wasserspiegel sinkt nicht mal Wasser nach.
Ich nehm auch, wenn der erste Frost kommt, das Filtersystem raus und reinige es, lager alles, ausser der Pumpe natürlich, trocken im Keller, und wenn die Temperaturen wieder steigen schließe ich alles an und los gehts. Ohne Starterbakis und sonst was, die Bakis bilden sich nach ner Zeit von ganz allein.
Auch benutz ich seit Jahren keine UVC-Lampe mehr, brauchts ned, das erledigen alles Deine Unterwasserpflanzen, Du solltest nur genügend davon haben.
Meine Teichbewohner (10 Goldis, 5 Bitterlinge und paar Teichmuscheln) fühlen sich auch alle sauwohl und sind immer putzmunter, keine ausfälle und verluste.
Die werden aber auch nur mäßig gefüttert, denn die finden bei der Art Teich selbst genug.
Das einzigste was Du reichlich investieren solltest ist Geduld, denn Dein kleines Ökosystem braucht 2 Jahre, bis es sich von selbst geregelt und eingefahren hat!
In diesem Sinne, viel Spaß und erfolg!

Gruß, Thomas
 
Ui, das ist ja mal ne andere Meinung. Nicht mal UVC.
Nunja viel mache ich ja auch nicht. Also kleiner Filter mit UVC und selbstgemachten Siebfilter und mehr habe ich auch nicht.

Mein Problem ist das meine Wasserpflanzen nicht so recht wollen. Ob ich die falschen habe oder das einfach an dem Wasser liegt.
zB muss ich die Wichtigen Pflanzen die Hornkraut und Wasserpest und so jedes Jahr wieder neu reinmachen weil die auch gar nicht wachsen. Die werden meißt nicht viel größer als beim Kauf. so war es letztes Jahr. Das Jahr davor war das anders.

Filterstarter habe ich dieses Jahr auch erste mal.
Dass das Wasser nun danach so trüb und grün ist ,ist noch normal oder?
 
Wie setzt Du denn Deine Unterwasserpflanzen ein?
Ich hab meine immer aus den gekauften Töpfen rausgenommen, dann direkt in den boden (ich hab ca 10cm Spielsand, darüber ca 10cm Granulat/Kies)
leicht eingesetzt, fertig. Kein Dünger, keine Erde, und sind meist prächtig angewachsen und vermehren sich sehr wohl.
Sicherlich geht mal eine zu grunde, aber die meisten packen es und suchen sich eh den für Sie besten Standort.
Tannenwedel wächst bei mir sogar aus 70cm Tiefe bis über die Oberfläche raus, da is er vor paar Jahren selber runtergewandert.
Die Wasserpest z.b. muss ich mit dem Gartenrechen auslichten, hol da nen ganzen Eimer voll raus, da sie sonst den halben Teich zuwuchern würde.
Die färbung deines Wassers vergeht wieder, musst nur paar Tage warten....
 
Habe die Pflanzen genau wie du drin. Also mit Spielsand
Die Pflanzen kommen ja wohl die meißten aber eben nur sehr klein. wenn man oft die bilder von den tollen Teichen sieht frage ich mich wie machen die das? Oder ist das einfach weil das schon Jahre braucht bis es soweit ist. Habe den Teich ja übernommen und da war ja nix an Pflanzen vor 2 Jahren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten