Fische in Vorkammer

Hallo Mike,
stellt doch mal deinen Teich mit Bildern vor. dann können wir uns evtl. einen Grund vorstellen.
 
da mache ich gerne, muss allerdings warten bis das Licht draussen wieder angeht :lala5

Aber nochmal grundsätzlich...suchen Fische während der Winterruhe einen Unterstand?
Da kann ich nämlich nix bieten...
 
...suchen Fische während der Winterruhe einen Unterstand?
Ich würde meinen - Ja - , denn ein solches Verhalten habe ich bei meinen Fischen auch schon beobachten können. Ist der Platz auch noch so klein, dann stapeln sie sich längs & quer, bis alle ein Plätzchen "unter'm Dach" haben.
 
Das mit dem Schutz ist ein sehr guter Einwand. Meine suchen sich auch gerne ne Ecke unter einer Pflanze oder einer Folienfalte. Vll ist es im Rohr sogar wärmer und sie mögen das??
 
vll = vielleicht :rofl

Aber man kann ja mal überreagieren. Das passiert den Besten unter uns und ist auch nichts Außergewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider blieb mein Konstrukt nicht dicht genug am Boden liegen, nach und nach sind alle wieder rein in die Röhre.

Kann es sein, dass die Fische so etwas wie Schutz/Unterstand suchen?
Ja und Wärme. Wasser ist am tiefsten Punkt im Winter bis 4°C.
Erde ist so bei 10°C. Rohr in Erde wird immer wärmeres Wasser haben als der reine Teichgrund und geschützt sind Sie da auch noch. Lasse Sie drinnen wäre mein Tipp.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten