Fische - wiviel Futter

Hi Regina. Ob mein Teich groß genug ist, weiß ich nicht. Hab ca. 3.000 Liter. Und ich befürchte, dass die Pumpe zu viel Viehzeugs rausholt. Die Pumpe sitzt im unteren drittel nicht ganz unten. Wenn ich den Filter reinige, dann finde ich vor dem schlauchausgang etliches Viehzeugs. Das schmeiß ich immer in den Teich. Den Fischen schmeckst. Lg Helga
 
Hallo Helga,
dass hört sich verdammt nach Kriebelmücken an.

Sei froh wenn die nicht zum stechen kommen.

LG René
 
Oh... Dann will ich lieber die Fische füttern und fadenalgen in Kauf nehmen. Mückenstiche kann ich her nicht ab. Bei mir gibt es immer Hammerbeulen wenn ich gestochen werde.
 
Hi

Kriebelmückenlarven sind das Wahrscheinliche bei dem Fundort. Im übrigen: die stechen nicht, die beißen, und zwar beide Geschlechter. Ob auch das juckende Beulen gibt, weiß ich nicht. Mir fehlen da eigene Erfahrungen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ob die stechen oder beißen, egal, auf jedenfall viel unangenehmer als normale Mücken, vor allem weil viele sehr allergisch auf diese Biester reagieren.
Das wird dann bei einem Stich/ Biss in den Knöchel eine Schwellung bis zum Knie:kotz

LG René
 
Was nun die Futtermenge angeht, braucht man ab 50 Liter je cm Fisch eigentlich überhaupt nicht zu füttern.
0,8m + 1,6m + 1,6m = .4,0m = 400 cm daraus folgt 20.000 Liter.....also warum Fütter ich eigendlich ab und zu.:unsure
 
Hi

@ Tottoabs: Von deiner Rechnung verstehe ich nur den Teil, dass es bei 20000 Liter 4 Meter Fisch sein darf, also beispielsweise 10 á 40 cm oder 20 á 20cm Länge u.s.w.. Aber was stellen die ersten 3 Zahlen mit den Pluszeichen dar? Wenn es Länge Breite Tiefe des Teichs sein sollen, dann hättest du 2048 Liter und das auch nur, wenn es ein viereckiges Becken mit senkrechten Wänden ist.
Ich sollte die obige Faustformel vielleicht noch präzisieren, dass das Ganze nur bei einem Naturteich mit gutem Pflanzenwuchs funktioniert. Er zieht genügend Anflugnahrung und Wirbellose an, die oder deren Larven dann im Wasser leben. In deckungs- und pflanzenarmen Koiteichen mit viel Technik wird das kaum funktionieren.

MfG.
Wolfgang
 
Das war ja meine Frage: ob trotz Filter ( Biopress 10000 ) , 3000 Liter Teich die Fischlein genug zu fressen bekommen, ohne dass ich zufüttere. Ich habe viele Algen gehabt im Sommer, wo der Teich ca. 4 Std. voll in der Sonne lag ohne dass ich mit Sonnenschirm teilbeschattet hab ( wir waren 4 Tage weg ). Tage vorher hatte ich viel gefüttert. Ich wollte die Goldies handzahm machen :engel2. Und da war ich am überlegen, ob die Fische satt werden, wenn ich gar nicht füttere.

Grösse des Teichs: 3000 l, 3m x 4m, 1,10 Tief, verschiedene Zonen. Wasserhyazinthen, 1 Sumpfdotterblume, 5 Gräser, 6 Binsen, 7 Wasserlilien, 1 Schachtelhalm, Wasserpest im Teich. Ausserdem 2 Seerosen.
LG Helga
 
@ Tottoabs: Von deiner Rechnung verstehe ich nur den Teil, dass es bei 20000 Liter 4 Meter Fisch sein darf,
:) so ist es auch gedacht. 4m Fisch...teilt sich bei großzüger Abschätzung der Fische auf in 0,80 m Goldfisch, 1,6 m Koi und 1,6 m Regenbogenelritzen :) oder ich darf die Koi noch 0,80 m wachsen lassen bevor ich füttern muss.

Naja, ich fütter jetzt schon, nur derzeit ist der Hunger nicht so hoch.
 
Hi

@ helga: Fische als Kaltblütler haben einen geringeren Stoffumsatz als Warmblütler. Außerdem sind Wildtiere gewohnt, dass es knappe und "satte" Zeiten gibt. Fischen in einem Teich macht es nichts aus, auch mal bis zu 3 Wochen gar nicht gefüttert zu werden. Dein Algenproblem, zeigt dass ein Teil Futter wahrscheinlich vergammelt ist und /oder dass der Stoffwechsel der Fisch auf Grund der Sonderportion stärker war als sonst. Aber Filterung und andere Reinigungsmethoden verändern den Stoffkreislauf so, dass es manche natürlich Abläufe nicht mehr gibt. Die Folge kann sein, dass es ein Auf und Ab der Probleme gibt.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten