Fischsterben/Verschwinden XY ungeklärt

Hallo Matthias!
Der Sauger Pondovac und kostet um die 350 Euronen, eine Schmutzwasser-Tauchpumpe an einen Stock kostet unter 60 €. Ein neuer Filter ist auch nicht viel billiger, für den Preis kannst Du dir ein Bogensieb-Filter für den "groben Dreck" kaufen und je nach Platz eine H-lex Tonne aufstellen oder einen Pflanzfilter, bei mehr Platzangebot, selbst bauen.
Wenn Dein Filter uralt ist, sind dann noch diese grünen Dinger unter den Körben drinnen?
Tausche sie gegen Japan-Matten aus.
Das Ufer oder den abfallenden Grund sollte man nicht saugen weil sich dort viel mehr Bakterien aufhalten können. ......Hier gehen aber die Meinungen in den verschiedensten Richtungen, der eine spricht vom "Biofilm" ..... der andere meint die Bakterien halten sich in den oder zwischen den Falten der Folie, ..... der dritte meint die Bakterien halten sich an jeden Sandkorn auf dem Grund eines Teiches fest. Daran kann man sehen was für eine große Bedeutung diese kleinen Bakterien haben. Jetzt hat aber die Teichindustrie eine UV-Lampe erfunden, die das Algenproblem beheben soll, aber die UV bringt auch Bakterien zur Strecke die der Teich einfach brauch um richtig zu funktionieren.
Da geb ich Dir recht, wenn Du schreibst der Teich war vorher "Veralgt" aber daran ist kein Fisch gestorben,natürlich nicht. Das gesündeste für Fische sind Algen.
Einige UVC's haben einen Beipass aber man kann es auch mit einer Zeit-Schaltuhr regeln.
Mandy u. Totto haben zum Thema Sauerstoff eigentlich alles gesagt, Pumpe u. Sprudler 10 mal besser wie ein Chemiekoktail, der im ungünstigsten Fall bei - 10 Grad alle geht.
Und Bilder!!!!!!

Gruß Ron!
 
die UV bringt auch Bakterien zur Strecke die der Teich einfach brauch um richtig zu funktionieren

Hey Ron,

das ist mit unseren "kleinen" UVC-Röhren nicht möglich. In dem Umfang wie sie bei uns in den Teichen zum Einsatz kommen, ist die Sterberate der Bakterien durch eine UVC so gering, dass sie schon gar nicht mehr wahr ist.
Um diesbezüglich größeren Erfolg zu haben, müsstest Du mindestens eine 100Watt UVC anschließen ... nur wer macht denn so was ...
Also ... die Bakterien überleben unsere UVC-Strahlungen locker.

Mandy
 
Hallo Mandy!
Gibt es dies bezüglich einen neuen Wissens- Stand?
Ich dachte die UVC "schießt alles ab", ob gut oder böse.

Gruß Ron!
 
@Tottoabs: Wenn ich kein Sauerstoffproblem hab - was hab ich denn dann für eines :(
In einer Zoohandlung werden häufig viele Goldis in kleinen Becken bei ca 25°C gehalten, mit nur einem wenig blubbernden Filter, wenn der Innenfilter überhaubt mehr macht als Strömung an der Wasseroberfläche. Da sterben die Goldis auch nicht in Massen. Weiterhin können Goldfische bei Sauerstoffmangel eine art Darmartmung machen. Die Schlucken dann Luft und können so eine Zeit auf dem Trockenen oder in echter Brühe überleben. Einfach indem sie aAtmosfährische Luft von der Wasseroberfläche schnappen. Wenn dir nicht aufgefallen ist das die Goldis ständig an der Wasseroberfläche lang schwimmen und Luftschnappen dann hast du kein Sauerstoffproblem.


Schätze du hast eine innere Krankheit welche besonder bei höheren Temperaturen richtig zum ausbruch kommt.
 
Hallo,
Anbei nun ein paar Bilder. Leider schlechte Lichtverhältnisse... Hab gestern einiges an organischem Material raus gesaugt... Hab auch noch den Rest des medi-fins zugegeben... Falls es wirklicccne Krankheit ist....
Jetzt bleibt die Frage, ob ich den filter nochmal mit starter-Bakterien beleben soll.... Uvc bleibt erstmal aus.... Hab auch ca 500 Liter teilwasser gewechselt gestern...

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hab auch noch den Rest des medi-fins zugegeben...
Mal davon ab, dass das ohne zu wissen, was los ist, Blödsinn ist, wird es dann damit...
Hab auch ca 500 Liter teilwasser gewechselt gestern...
nicht wirklich besser.
Bevor Du weiter so unkoordinierten Aktionismus betreibst, versuch doch erstmal herauszufinden, was wirklich los ist.
(Wobei der Teilwasserwechsel das einzig Sinnvolle hier war.)
Unterwasserpflanzen hast Du wohl gar keine?
Und wie sieht es inzwischen mit einem Wassertest aus?
Kristallkugel ist hier nämlich völlig ungeeignet...
 
Hi Christine,
danke für deine Antwort...
Du hast Recht, ich würde gerne wissen was los ist...
Laut Teststreifen von Oase, JBL und Tetra ist das Wasser durch alle Werte in Ordnung! Keine Erhöhung bei Chlor, Nitrit, Nitrat, kaum PH- Und KH Schwankungen (Hatte aber auch Söll Teichfit rein vor ein paar Wochen....

Tröpfchentest hab ich noch keinen gemacht, weil ich nicht weiß welches Set da geeignet ist...
Hatte oben mal nen Link gepostet, ob sich das Set eignen würde...

Ja und - Unterwasserpflanzen habe ich eigentlich keine, ne....
Hatte ich früher...hat mich total genervt, weil die wucherten wie Schwein...
Klar- eigentlich idiotisch, die würden für besseres Wasser sorgen..., nur weils mir nicht gefällt, wenn man die Keisel nicht mehr sehen kann...

Sicher mach ich noch Fehler...aber dass so viele Fische gestorben sind obwohl die Wasserwerte (wenn auch ohne Tröpfchentest) in Ordnung waren?
Und dann die Sache mit den Katzen oder was auch immer...
Die kommen auch tagsüber! Da helfen keine LED Spots denk ich...

Hatte überlegt diese wasserspeiende Scheuche zu installieren...aber ob die was bringt...:-/

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten