frage zu Zeolith und filter .Filter ist übergelaufen

Aha, dann kläre mich mal auf.
Ich bin gerne Bereit was zu ändern. Nur muss es im Rahmen im für MICH machbaren sein, Technisch und vom Geld her.

Und wo bitte redet jemand von grüner Brühe? Weiß du wie mein Teich aussieht momentan?
Meißt wird hier nur was in die Runde geworfen (meißt nur ein wort) und dann muss der fragende sofort wissen was er zu tun hat. Dem ist aber nicht so.
zB wird immer gesagt , Zeolith ist mist, aber wie man stattdessen GENAU vorgehen soll um den umstand zu ändern wird nicht gesagt.

@Rolf:
Kann ich nicht mal sicher sagen ,aber da der Filter 3 Jahre ohne Probeme lief (auch ohne überlauf) kann es ja nur an dem Feinen Filtermaterial liegen.
Ja warscheinlich sieht man hierbei das doch sehr viel dreck durch den Filter geht und wenn man dieses Feine Zeoloth hat dann ist das wie ne Wand und das wasser kommt nicht mehr durch (oder kaum)

Mit dem thema filter habe ich mich lange nicht beschäftigt, also damals halt als ich alles eingerichtet habe.
Ich wüsste so spontan gar nicht was ich da nun bauen/kaufen sollte, wenn ich einen ,,besserern ,, haben wollte

Hel-x habe ich noch oeben rum liegen, habe ich mal gekauft, aber nie verwendet.
Aber das wäre dann ersatz für das Zeolith?
Dann besteht der filter ja aber nur aus der Matte und ,,Plastik,,

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "grüne Brühe" ist deinen Bildern (Im Profil) entnommen.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen am schönen 1. Mai,

Soweit ich weiß wird Zeolith zur Phosphateindämmung genutzt. Damit es eben weniger Schwebalgen gibt. Hatte es mal im Teich hängen, ging auch ganz kurz ganz gut. Das man es für Bakki's-Ansiedlung nimmt wundert mich etwas da es ja bessere Dinge gibt. Hel-x zum Beispiel :like:
Also mein Wasser ist leider auch grün und ich mach und tu schon seit 6 Wochen alles mögliche außer Chemie. Hel-x hab ich bisher nicht aber Biosterne heißen meine. Ich bau mir grad ne 2. kleine Tonne von lotta nach um sie vor der Biologie zu schalten. Vlcvf heißt er. Mal sehen ob es funzt :)
Pflanzen gibt es auch aber ganz klar zu wenige und noch zu junge. Ach so, ne UVC hab ich nun auch dran dieses Jahr. Da bleibt im Vlies der ersten Tonne ne Menge hängen sodass ich täglich reinigen darf. Allerdings hab ich auch massiven Überbesatz durch Nachwuchs (Goldfische aller Arten) den ich auch hier im Forum abgeben möchte in NRW, nahe Dortmund.
Ups, ein wenig abgedriftet vom Thema.
Hast du mal ne Zeichnung deines Filters?
Sonnige Grüße

 
Von meinem ? Kannst in meiner Galarie sehen.
Das ist ein Ubbink Pure Filtre 5000 mit eigenbau Siebfilter davor (und UVC)

Ich bin am überlegen mir doch einen neuen Filter zu bauen etc.
Starte da mal entsprechendes Thema, weil ich von den ganzen arten usw echt kein Plan habe.

@Nori. Ja also Brühe sieht anders aus finde ich.
da kann man bis auf den boden sehen.
Weiß ja nicht ob deiner klar ist wie Leitungswasser. Muss aber wohl
 
Hallo Andre,
die Filtermaterialien sind von der Funktion her nichts weiter als ein Gerüst für "Bakterien & Co." im Filter (Biofilm). Auch Dein Zeolith hat so funktioniert. Verkauft wird "Zeolith" meist mit dem Werbeversprechen für eine gewisse Adsorptionskapazität für irgendwelche Kationen (u. a. auch Ammonium). Das, was zumeist an natürlichen Zeolithen angeboten wird, ist da denkbar unbrauchbar. Und es (ein mögliches Adsorptionsvermögen) hilft noch nicht mal bei der eigentlichen Aufgabe... .
Es wäre eher zu befürchten, dass ein beladener Zeolith mal "umkippt", seine adsorbierten Schadstoffe desorbiert und potenziell Filter- und Teichinhalt gefährdet. Dem Biofilm macht es recht wenig aus, auf welchem Substrat er wachsen soll. Schaumstoff und Hel-X sind halt Kunststoffe, und verrotten nur schwer - das lenkt die Aufmerksamkeit des Biofilms auf das Wesentliche - nämlich das in den Filter einlaufende Teichwasser ;). Zeolith, Bentonit & Co. sind hingegen potentielle "Nährböden" und weniger langzeitstabil. Irgendwelche "Porensysteme" (insbesondere Zeolith-Strukturen beinhalten solche bereits in der Kristallstruktur) spielen für solche Prozesse keine Rolle.
 
Oh, dann hätte ich mir das ja sparen können das zu kaufen das ganze Zeug.

Ich wusste nicht, dass das nur reine Besiedelungsfläche ist. Ich dachte die Steine geben halt auch noch irgendwas ab, was den Filterungsprozess fördert.

Ich habe noch Hel-x rumliegen (oder sowas in der art) .
Soll ich das in gleicher Menge einfach in den Filter machen und Zeo raus?
Packt man das in einen Sack?

Muss man das auch reinigen?

Kannst ja sonst wegen den filterfragen mal in den Einsteigerbereich schauen und antworten wenn du magst.
 
Hallo Amselmeister,
ja, ich hab' gesehen, Du fragst generell nach Filter. Sollen da ruhig erst mal paar andere antworten - viele Meinungen schaden da nicht. Du kannst das hel-X ruhig in einen Sack packen, wenn Du Bedenken hast, es nicht anders in den Filter zu bekommen (oder es irgendwelche Abläufe verstopfen könnte).
 
Ja weil dadrunter ist ja schon sowas. Also Kunststoff in so komischer kleeblattform. Wird wohl auch besiedelungsfläche sein oder?
 
Hallo Amselmeister!
Irgend wie spiegelt sich in Deinem Teich meine eigene Geschichte wieder, wobei Dein leichtes "grün" bei mir noch viel schlimmer war. Sichtweiten unter 20 cm waren gang und gebe und wenn in Deinem Teich die WT auf 25 Grad ansteigt wirst Du auch nicht gerade glücklich sein. Vor meinen Umbau hatte ich ebenfalls einen gekauften Filter (alter Biotec 10) und Marke Eigenbau Filter. Dazu war der Klärteich an der falschen Stelle(nach NG gebaut).
Von 2012- 14 war es nur noch ein "grausen" in den Teich zu schauen.
2013 trat ich diesem Forum bei und 2014 habe ich umgebaut.
Jetzt heißt es Ade dem grünen Wasser.
Hier mal einige Bilder vom jetzt Zustand:
Filterkette: Siebfilter, Hel-X, Biotec 10 (Bj. 2005) und Klärteich(an der richtigen Stelle, hinter den Filtern)SAM_0771i.jpg 
Die gesamte Anlage mit ca 27000 l
SAM_0772i.jpg 
und hier ein Blick auf/ins Wasser
SAM_0770i.jpg  Sehr einfach gehalten, ohne Trommler oder Flieser ....geht auch ohne!

Gruß Ron!
 
sieht gut aus. Aber man muss Berechnen , dein Teich ist viel viel größer und du hast auch ne Menge mehr fische drin.
Daher ja auch meine frage die mir wichtig ist (stelle ich ja auch im anderen Thread)

Welche größe an Filtertechnik reicht bei mir?
wie gesagt würde wohl was neuen Bauen und kaufen, aber da müsste ich erst mal die Grundlegenden fragen beantwortet bekommen, das wäre klasse.
Dafür hatte ich den thread im Einsteuerbereich gestartet

Weil , müssen es bei mir 2, 300L Tonnen sein oder reicht auch die hälfte?
Also Sinnvoller aufbau ist auf jedenfall zB so.

Grobabscheidung, UVC, Hel-x ?

Kann man das auch alles in einer Tonne etc unterbringen?

Wie Funktioniert das, das der auslauf der letzten Tonne oben ist?

Oder doch anders. Könnte ich meinen Kauffilter auch einfach mit in der Kette lassen oder wäre das Blödsinn.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten