Grobschmutz durch Pumpe befördern

Bitte um Erklärung:

Schwerkraft
Halbschwerkraft
Gepumpt

Gruß Klaus
 
Jede Pumpe, egal für welche Partikelgröße sollte durch einen Vorfilter, Absatzbecken, oder Kiesbettfilter vor groben Verunreinigungen geschützt werden.

Man könnte die Pumpe aber auch gar nicht einschalten, dann kann ihr auch nichts passieren.:smile
 
Bitte um Erklärung:

Schwerkraft
Halbschwerkraft
Gepumpt

Wie wird das Filtersystem mit Wasser versorgt.......

Gepumpt:
Das Filtersystem befindet sich über dem Wasserspiegel ( i.d.R Tonnenfilter, Druckfilter, etc)
Das Wasser muss zuerst in die Höhe gepumpt werden, um in den Filter zu gelangen.
Danach läuft das Wasser zwar "in Schwerkraft" in den Teich, das System ist aber gepumpt .

Halbschwerkraft:
Das Filtersystem, (zb US III) wird auf Niveau des Wasserspiegel bedient.
Dennoch muss das Wasser wieder auf Teichniveau gepumpt werden.
Dadurch läuft Wasser "in Schwerkraft" in den Filter, wird aber wieder durch eine Pumpe auf Teichniveau gefördert

Schwerkraft:
Das Filtersystem befindet sich auf Teichniveau.
Das Wasser muss nicht in die Höhe gepumpt werden um den Kreislauf zu schließen.
Die Pumpe dient der Wasserbewegung und Strömungserzeugung und nicht der Höhenüberwindung
 
Hallo,

nicht für Ungut Andreas. Will auch nicht streiten oder so aber zwischen dem was du als Halbschwerkraft und Schwerkraft bezeichnest besteht zumindest für mich kein großer Unterschied.
In beiden Fällen wird eine Pumpe (die wenig Druck aufbringen muss) am Ende der Filterkette benötigt um den Kreislauf in Gang zu halten.
Für mich gibt es "Gepumpt" und "Schwerkraft", alles andere sind Spitzfindigkeiten die niemand wirklich helfen sondern nur verwirren.

LG Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Halbschwerkraft und Schwerkraft ist, dass die eigentliche Filterstrecke bei einem Schwerkraftsystem eben in Schwerkraft läuft - bei einem Halbschwerkraftsystem läuft die Filterstrecke ab dem Sammelschacht wie bei einem gepumpten System.
Vorteil gegenüber dem reinen gepumpten System ist der Betrieb der Absaugung im Teich und des Skimmers in Schwerkraft - und dass die Pumpe eben nicht im Teich steht und so wartungsfreundlicher ist ....

Gruß Nori
 
Ah jetzt fällt der Groschen, also ein gepumpter Filter mit Sammelschacht aber keine Halbschwerkraft.
Macht es doch nicht komplizierter als es ist.

LG Bernd
 
Hallo,

bei einem Halbschwerkraftsystem läuft die Filterstrecke ab dem Sammelschacht wie bei einem gepumpten System.
Vorteil gegenüber dem reinen gepumpten System ist der Betrieb der Absaugung im Teich und des Skimmers in Schwerkraft - und dass die Pumpe eben nicht im Teich steht und so wartungsfreundlicher ist ....
:oki
Auch kann man schnell, entweder nur vom Boden, oder über den Skimmer absaugen, beide zusammen natürlich auch.
Nur braucht man dann, eine etwas stärkere Pumpe, für meine 12m³ ist eine 16er am werkeln. Wenn die Pumpe dann noch regelbar ist, steht einem Winterbetrieb nicht`s mehr im Wege.
Für mich gibt es "Gepumpt" und "Schwerkraft",
da hast Du Recht, eigentlich ist diese sogenannte Halbschwerkraft, auch nur ein gepumptes System.

LG Micha
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Bevor die Geheimniskrämerei weitergeht, hier die eigentliche Idee. (siehe Bild)

Beschreibung: Das Wasser fließt per Schwerkraft (kommunizierende Röhren) in eine Regentonne (200-300l) und am Boden liegt eine Pumpe. Diese Pumpe fördert dann das Wasser über den Filter zurück in den Teich/Filtergraben. Auf dem Bild ist ein Spaltfilter abgebildet. Dieser kann aber durch jeden anderen Filter ersetzt werden. :)

Nun nochmal zusammenfassend: Entweder ich baue einen Sieb oberhalb meiner Pumpe ein (Maschenweite 3-7mm) oder ich verwende einfach eine Pumpe, mit einem Gehäuse außen rum. Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank! :)

gruß

Lösung mit Spaltsieb - ENTGÜLTIG211jpg.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten