Habe heute einen Miniteich gebaut

Also die Schachbrettblumen und die insektenfressenden Pflanzen in Euren Moorbeetbeiträgen
fand ich super schön und spannend...:oki
...Tja, und dann saß ich gestern abend in der Sitzecke mit einem :kaffee
und erfreute mich an meinem Miniteich.....und irgendwie fand ich, könnte
auf der anderen Seite der Dekotreppe auch noch so eine kleine Minilandschaft Platz finden...:cool1

...ja und heute gegen Mittag habe ich dann angefangen zu bauen ;)

Das gesamte Holz stammt von dem Zuckerahorn und der Esche, die Christian im Winter zerledert hatte.

:) Hier die Baudoku (ja, und jetzt ist erstmal Schluss - auch wenn an der Wand natürlich noch locker Platz
für 2 weitere Landschaften wäre....:augenbraue):

Baubeginn 110414.JPG  1.Bauabschnitt 110414.JPG  2.Bauabschnitt 110414.JPG  3.Bauabschnitt 110414.JPG  4.Bauabschnitt 110414.JPG  5.Bauabschnitt 110414.JPG  6.Bauabschnitt 110414.JPG  7.Bauabschnitt 110414.JPG  Fertig 3 110414.JPG  Fertig 4 110414.JPG 
 
:) ja :)
....zumal es so schön einfach ist und in 3 - 4 Stunden anzulegen.

Ich liebe es,:love wenn Ideen sich zügig umsetzen lassen und mir hinterher auch noch gefallen.

Für Projekte, die man ewig lange auf dem Reißbrett planen muss und dann nochmal so lange
für die Umsetzung braucht, bin ich irgendwie nicht gemacht.

Wenn ich eine Idee habe, die mich nicht mehr losläßt, dann kommt irgendwann der Punkt, wo ich sage:
"jetzt mache ichs" - und wenn ich dann anfange, kann ich nicht mehr aufhören bevor es fertig ist.

Das ist bei Großprojekten ziemlich anstrengend - als ich diesen Hof kaufte und ich ein Bild vor Augen hatte, wie der alte Stall aussehen sollte, wenn die Pferde kommen, haben wir mit mehreren Leuten 6 Wochen lang praktisch Tag und
Nacht gehämmert, gesägt, gestrichen, geflext und Zäune gesetzt - Pause....unerwünscht....

Ich glaube, die anderen haben mich damals nicht selten verflucht....:schuetteln

LG
Kirstin
 
Nett, nur mache wenn du an einer Hauswand irgend was baust da zumindestens eine dicke Folie vor die Wand.
Ist besser für das Mauerwerk und die Feuchtigkeit der Erde wird nicht in die Wand geleitet.
 
Hallo Totto,
:) danke für den Hinweis :)

Daran habe ich zum Glück gedacht.
An der hauswand steht ja die Bütt - und dahinter sind ca 2 - 3 cm Abstand zur Wand - die sind hohl.
Es ist lediglich oben eine Abdeckung drauf, damit der Hohlraum dahinter nicht so doof aussieht.

LG
Kirstin
 
...und jetzt habe ich es doch getan:lala...die Wand war irgendwie...."unvollständig"

Jetzt gibt es an der Hauswand 4 Halbspiralen - alle 4 mit einem mehr oder weniger dominanten
Wasserelement:

1. der als erstes angelegte Miniteich mit Sandvegetation - meine "Strandspirale"
2. das als 2. angelegte Beet mit Moor im Mörtelbottich und Lehm/Torf in der Spirale davor - meine "Moorspirale"

...und dann kam die Kräuterspirale, die ganz oben einen alten Campingbräter als Wasserelement hat, in dem
jetzt Wasserminze, Beinwell und hoffentlich bald Brunnenkresse gedeihen:

Kräuterspirale 140414 1.JPG  Kräuterspirale 140414 2.JPG  Kräuterspirale 140414 3.JPG  Kräuterspirale 140414 4.JPG 

und dann als letztes eine "Überraschungsspirale" - hier habe ich unten Lehmboden und in der nächsten Etage
Kies und oben eine kleine Schale mit Wasser.
Eingesät ist das ganze mit Wildblumen/Kräutersaat von Rieger Hofmann und damit es, bis die Saat aufgeht
nicht so kahl aussieht, habe ich hier vom Hof ein paar Wildkräuter eingesetzt: z.B. Taubnessel, Scharbockskraut, Knoblauchrauke, Spitzwegerich, Gundermann, Schafgarbe - mal schauen, was so alles aus den zwei Saatmischungen noch rauskommt:

Saatspirale 180414.JPG 

und komplett sieht die Wand jetzt so aus:

Minis 180414 1.JPG  Minis 180414 2.JPG 
 
:wunder...das braucht glaube ich etwas mehr, als 4 Mini-Spiralen.....:zwinker

gestern haben wir rund 150 Büsche und Bäume gepflanzt - etwas ungeplant und überraschend.

Es passte eigentlich gar nicht, weil ich eigentlich am Zäune bauen war.

Aber der Nabu fragte an, ob ich noch Platz für die Pflanzen hätte, weil die einige Tage zuvor übrig geblieben waren
bei einer Auwald - Pflanzaktion mit einer hiesigen Schule (die haben über 1000 Pflanzen gesetzt).

Naja, ich habe leichtfertig "ja" gesagt und prompt hatte ich am nächsten Tag die Pflanzen da liegen
und die wollten dringend in die Erde....

30 Ulmen ca 2 Meter hoch, 10 Traubenkirschen, 10 Ebereschen, haufenweise Heckenrose und Weißdorn und
nochmal soviel Wildäpfel und Wildbirnen - was soll ich sagen:

jetzt, wo sie gepflanzt sind sieht man nichtmal, dass es 150 Pflanzen mehr geworden sind....

Mit anderen Worten: es ist noch massig Platz :lach

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,
wow, Du gibst richtig Gas!!:like:
Wenn man bedenkt- erst alles hinschaffen - das Einrichten und die Pflege und nicht zu vergessen das Gießen:lala5, wenn ich sehe, dass ich am Tag ca. 1/2 bis 3/4 Std nur gieße -wie lange brauchst DU?
Bei 150 Neupflanzungen, diversen Blumentöpfen - Beeten und Gartenstauden:sprachlos
Ich habe mir schon Tröpfchenbewässerung angeschaft und es liegt auch alles parat, aber die liebe Zeit!:sing
Und bei größeren Projekten sollten meine Kinder schon mit schaffen, sonst dauert es viel zu lange, denn ich bin sehr ungeduldig.

Ich denke, die Zeit beim TT wird richtig spannend und interessant und wenn wir es schaffen sind wir dabei!

LG
Friedhelm
 
Höffe nix von den Pflanzen ist für Pferde Giftig
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten