Kann Pflanze nicht bestimmen

oha..... okay danke, da muss ich drüber nachdenken, das klingt in derTat beängstigend.
 
. Wo ist das Problem? ;)

Hallo Joachim,

das Problem ist, das Wasserpflanzen eine Strategie haben um neue Orte zu erobern (Samenflug usw). Wenn in der Nähe eines Gartenteiches natürliche Gewässer sind ist die Chance gegeben das sie auch ohne Zutun dort hin gelangen können. Warum also das Risiko erst eingehen. Es gibt genung schöne Wasser- Sumpfpflanzen das es nicht nötig ist Invasive Pflanzen im/am Teich zu halten.
 
Nö,is schon längst erledigt. hab die nach nem tag überlegen sofort rausgeschmissen. Ich muss gestehen nicht damit gerechnet zu haben mir neophyten aus Südamerika einzufangen, deswegen auf jeden fall Danke für die Hilfe beim Bestimmen hier. Ich habe halt das grundsätzlich ein Problem mit phosphathaltigem Wasser und damit verbundenem fadenalgenwachstum hier. Einzige Chance die sache in den Griff zu kriegen erscheint mir eine starke Bepflanzung. Da währen mir stark wuchernde Pflanzen recht gewesen, aber das Problem mit der Ausbreitung in natürliche Gewässer war mir nach den Infos hier auch klar, deswegen ist es jetzt erstmal erledigt und ich muss mir da irgendwas anderes einfallen lassen, was auch immer :(
 
Hallo Tilissie ?

Wenn man in deinem Profil erfahren würde von wo du kommst, könnte dir geholfen werden.
Ich für meinen Teil lichte den Jungel gerade aus. So an die 50 Iris - gelb - Pflanzen wären abzugeben. Sehr schöne und stark zehrende Pflanzen. Stell doch eine Suchanfrange.

LG René
 
Hi Rene,

danke für dein Angebot. Geht bei mir mehr um eine Vordergrund-Bepflanzung an der "Vordegrund-Seite" da bräuchte ich Pflanzen die im Flachwasserbereich (bis 20cm) nicht zu hoch werden und auch nicht zu sehr von den algen zugewachsn werden. Tannenwedel und Sumpf-Vergismeinich funktioniert bislang ganz gut, hab aber noch nicht ausreichend davon. Mit Sumpfiris bin ich eigendlich schon ganz gut bestückt, weil ich nen grösseren Bestand davon "geerbt" und als Grundbepflanzung der Hintergrundseite verwendet habe. Was ich an Iris allerdings noch dringend brauche ist Iris sibirica, für die angrenzende Feuchtwiese, fals Jemand davon Rhizome übrig hat. Ich komme übrigens aus Schleswig-Holstein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten