Koi hat eine auffällige Stelle (Fotos), wie behandeln?

tom1

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2008
Beiträge
13
Ort
8****
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
70000
Besatz
8 Kois
DSC01764.JPG  DSC01770.JPG  DSC01771.JPG  Hallo,

mir ist beim Füttern eine Stelle an meinem Koi aufgefallen, die mir gar nicht gefällt.

Ich habe versucht es mal zu fotografieren, hoffe man erkennt es.
Es sieht aus wie eine etwas dickliche Wunde, wobei dieser Koi mehrere dieser "Erhöhungen" am Körper verteilt hat. Nur diese scheint etwas entzündet oder gar verpilzt zu sein.....

Was meint Ihr?

Vor 2 Jahren wurde dieser Koi schon einmal mit dem HK Wundbehandlungsmittel behandelt und wenn ich mich nicht irre, dann war es genau diese Stelle.
Dies wurde aber nur "nebenbei" gemacht, der Grund für das Keschern war eigentlich einen Kiemenabstrich zu machen.

Der Winter steht ja leider vor der Tür und ich denke man muss unbedingt noch handeln!

Danke für Eure Hilfe!

Tom

DSC01764.JPG  DSC01770.JPG  DSC01771.JPG 
 
Hallo Tom,

ist jetzt vom Handy mehr geraten, aber ich würde auf Karpfenpocken tippen.
Mal sehen was die anderen dazu sagen.

LG René
 
Hallo Rene',
für Karpfenpocken scheint es mir etwas früh im Jahr , denn die Wassertemperatur
ist noch zu hoch.
Karpfenpocken treten er bei niedrigen Temperaturen auf !
 
Sorry, wie gesagt auf dem Handy ist nicht viel zu sehen, egal wie weit ich vergrößer. Darum die Vermutung.
LG René
 
Hallo,

können sich den Karpfenpocken entzünden und dann eben auch verpilzen?

Heute wird bei uns das Wetter gut und ich will das Ganze in Angriff nehmen.


Folgendes hab ich mir überlegt bzw. wurde mir teilweise auch vorgeschlagen:

Koi keschern
Salzbad mit 10g/l oder 20g/l (unterschiedliche Meinungen gelesen)
dann in ein separates Becken und erstmal etwas Ruhe gönnen
evtl. ein paar Stunden später dann betäuben und die Wunde mit dem HK Wundbehandlungsmittel behandeln
wieder in das separates Becken und gut belüften
nach 2-3 Tagen nochmal behandeln und dann zurück in den Teich setzen

Aufgrund meiner Teichgröße ist es nicht so einfach den Koi zu Keschern, sonst würde ich ihn statt separten Becken, lieber gleich wieder in den Teich setzen.
Ich muss aber mit Zugnetz arbeiten....

Würdet Ihr denn das Wasser (Teichwasser) in dem Becken evtl. mit warmen Leitungswasser etwas erwärmen? So evtl. bessere und schnellere Heilung, oder nicht notwendig?

Danke für eure Hilfe?

Mache dann noch bessere Fotos, vor und nach der Behandlung!

Grüße

Tom
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher.

Ich meine, dass dieser Koi wie gesagt schon einmal genau an dieser Stelle behandelt wurde und damals hieß es, es seien Karpfenpocken. Wenn ich mich nicht irre, wurde sogar eine Schuppe gezogen.

Vielleicht hat sich diese Stelle nun wieder entzündet?

Gruß Tom
 
Hallo Tom ,
es sieht mir nicht nach Karpfenpokken aus , er nach einer bakteriellen
Geschichte.
Wenn es mein Koi wäre , würde ich ihn kurzfristig in ein Salzbad geben !
Aber dann nicht mehr beteuben !》wäre für den Fisch zuviel STRESS《
Desweiteren hast Du das Problrm mit der Temperatur , wenn Du ihn über Winter
in Quarantäne halten kannst mit erhöhter Wassertemperatur ,wäre eine andere
Behandlung ratsam
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten