Koi hat eine auffällige Stelle (Fotos), wie behandeln?

Hallo,

also das Keschern mit der Hilfe des Zugnetzes hat problemlos beim ersten Versuch geklappt. Ging auch sehr schnell, allerdings hat der Koi wie schon bei vorherigen Fangaktionen etwa 1 Minute Kiemenblutungen gehabt.

Habe ihn dann in eine zweite Wanne mit Teichwasser umgesetzt und als er etwas ruhiger wurde ihn ein 2%iges Salzbad für knapp 15 Minuten machen lassen.
Das hat er prima vertragen und hat sich auch nicht zur Seite gelegt.
Im Anschluß habe ich ihn für 3 Minuten nochmal in eine Wanne mit Teichwasser und dann mit einem Umsetzschlauch in sein neues Zuhause umgesetzt.

Er macht einen munteren Eindruck und es schein ihm zu gefallen.

Habe nun nochmal Fotos gemacht, also Karpfenpocken sind das denke ich nicht, wobei dieser Koi wie gesagt schon einmal zwecks Karpfenpocken an der Stelle behandelt wurde....

Ich würde jetzt morgen den Koi betäuben und mit HK Wundbehandlungsmittel einstreichen.
Nach 3 Tagen nochmal betäuben und wieder mit dem Mittel behandeln, aber dann wäre ich fast dafür, den Kerl wieder zu seinen Kumpels in den Teich umzusetzen.

Habe keine Möglichkeit ein vernünftiges Becken den ganzen Winter über für den Koi aufzustellen. Das ist jetzt eine Notlösung mit dem Becken, sollte aber nicht länger als 2 Wochen dort stehen....

Was meint Ihr zu den Fotos und der Behandlung?

Gruß TomDSC01820.JPG  DSC01835.JPG  DSC01838.JPG  DSC01847.JPG  DSC01854.JPG 
 
HALLO Tom ,
Bin mir nach den neuen Photo sicher, das es sich nicht um Karpfenpokken handelt
und mit in Beteuben wäre ich bei den Wassertemperaturen VORSICHTIG!!!,,
Lieber noch einmal ein Salzbad hoch konzentriert ,und dann mit blau Spray abgedeckt,
und zurück in den Teich
 
Nein,kein Salz mehr,
in diese offenen Wunden gehört das bestimmt nicht mehr rein.
Du kannst jetzt einen Schutzfilm mit Propolissalbe ( Bakterien-und entzündungshemmend )
drüber machen, oder mit Betaisadona behandeln ( Braunol )
Warum muß dieser arme Fisch denn immer betäubt werden ?
Nimm Dir jemanden dazu, der den Fisch festhält,, soweit über Wasser, daß man die Wunden behandeln kann.
Dann Sauerstoffsprudler mit rein, und den Fisch alle paar Stunden behandeln.
Man kann natürlich auch noch mal mit einem Tierarzt reden, der sich die Wunde mal ansieht.
 
Hallo,

ich würde jetzt auch eher mit dem Behandeln der Wunde fortfahren wollen, als noch weitere Salzbäder zu machen.

Tja gute Frage warum will ich den Fisch immer betäuben.
Damals hab ich einem erfahrenen Koihändler über die Schulter schauen dürfen. Zur Wundversorgung wurde der Koi betäubt und mit einem Tupfer die Wunde gesäubert und getrocknet. Im Anschluss kam dann das besagte HK Wundbehandlungsmittel zum Einsatz.
Mit diesem "grünen Nagellack" war die Desinfizierung und die Wundbehandlung in einem erledigt.
Das Ganze wurde nur einmal aufgetragen und er durfte sofort wieder in den Teich.

Ich werde mir aber dann gleich am Montag das vorgeschlagene Mittel kaufen.

Habe soeben gefunden was ich habe:

Wunden- und Flossen Behandlungsmittel, Pinselflasche 15ml

Ein versorgend wirkendes Produkt mit sehr heilender Wirkung .
Hält ausgesprochen gut am Fisch und hat hervorragende Wirkung bei Wunden, Flossenverletzungen u. v. m
Bei kleineren Verletzungen mit dem in der Flasche integrierten Pinsel auftragen, bei größeren Wunden sehr leicht mit einem handelsüblichen Wattestäbchen aufzubringen!
Sehr große Reichweite!
Warnung:
Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Haut, tragen Sie Plastikhandschuhe, trocken und dunkel aufbewahren, außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Geht das auch, dann könnte ich morgen gleich anfangen, ohne Betäubung, ansonsten starte ich Montag.

Danke für eure Hilfe, hoffe er kommt heil über den Winter!

Schönen Abend

Tom
 
Hallo Tom,

das ist keine Kapfenpocke, es sei denn, Du hast die Stelle jetzt so offengelegt. Sieht nach einer bakteriellen Infektion aus (Lochfraß), also keine Salzbäder, sondern die Wunde säubern und desinfizieren. Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Mittel hier gemacht:
http://koi-discount.de/teichpflege/wundbehandlung/takazumi-koi-aid-100ml.html
Danach die Wunde abdecken, z.B. mt Propolisspray (gleiche Seite wie im Link oben). Den Fisch musst Du nicht immer betäuben, an die Stellen kommst Du ja gut ran, Wärme und viel frisches Wasser sind jetzt wichtig. Im Teich bei weniger als 18 Grad heilt das sehr schlecht ab.

Grüße
Ulli
 
Hallo,

ich werde mir morgen gleich das Braunol als Spray in der Apotheke besorgen und mit der Behandlung beginnen.
Das Propolisspray bekomme ich denke ich bei Kölle Zoo, mal sehen.

Danke Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten