Mein armer Teich wird von Fadenalgen immer mehr bevölkert

Hallo,

hilft zwar nicht gegen Algen, aber lass mal eine Luftpumpe mit Ausströmstein in 30cm Tiefe den Winter durchlaufen. So ist wenigstens die Sauerstoffversorgung im Winter, gerade bei der Pfütze, gesichert. Bei Sauerstoffmangel müssen die Koi nicht unbedingt gleich sterben, aber quälen tun sie sich trotzdem.

Fadenalgenmittel bitte (jetzt) nicht mehr verwenden. Diese sterben ab und zersetzen sich. Dabei wird Nitrit und Ammonium/Ammoiak abgegeben (Fischgifte).

Du solltest regelmäßig Wasser wechseln (also nicht nur auffüllen) und im nächsten Frühjahr über einen Pflanzen- FIltergraben oder Pflanzen- Filterbottich nachdenken. Erst das Wasser durch den Oase laufen lassen und dann durch eine Pflanzenzone. Bei google findest du viele Beispiele.

Oder schau dir diese Videos an:

http://www.zeolith.de/ratgeber/teichbauvideos
 
Morgen
Nicht böse sein :nett
aber dein Teich ist zu klein für Koi
Ansonsten finde ich deinen Teich schon ganz gut :oki
Mach den Teich grösser oder gebe die Koi wieder ab so wird das nichts

Sorry aber das sind auch Lebewesen:traurig und die brauchen platz :jaja
 
Oh mann, ich bekomme sie aber ab, mein Teich und Pfütze....:hmm
Für den Winter hab ich nen kleinen Heizstab, so friert er im Winter nicht ein.
Den Teich samt Bewohner hab ich ja schon seit 10 Jahren.
Da kann ich doch die Kollegen nicht einfach rauswerfen :nolike
Im nächsten Frühjahr kommt ja jetzt erst mal die nagelneue Oase Filtomatic CWS 25000 zum Einsatz. Hab die vierfache Teichkapazität als
Grundlage genommen durch den Koi-Besatz.
Einen Teichsauger werde ich mir dann auch mal zulegen.
Mit den Pflanzen muss ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Momentan sind ja ringsum Steine, um
Reiher und Katzen abzuhalten.
 
Mit den Pflanzen muss ich mal schauen, wie ich das umsetzen kann. Momentan sind ja ringsum Steine, um
Reiher und Katzen abzuhalten.

Du hast doch ein recht breite Flachzone. Wie tief ist der Rand dort? Auf diese Fläche kannst Du die Pflanzen sehr gut in Pflanzkörben aufstellen und Katze, Reiher & Co. sehen später ja nicht einmal mehr, was so Interessantes im Teich schwimmt, wenn der Randbereich schön zugewachsen ist. Dies bietet unter anderem auch Schatten und Schutz vor Wind. Der "Windschutz" kann ebenso dazu beitragen, dass weniger Feinschmutz in den Teich geweht wird. Häufig ist es gerade der schwimmende leichte Schmutz, der dem Teichwasser zusetzt - Blütenstaub, Pollen und so weiter. Dies Alles sind ebenso Nährstoffe die das Wasser übermäßig belasten können.

Sicherlich muss man auch abwarten, wie sich der Filter dann am Teich macht und ich würde zeitnah im Frühling die Biofiltermodule schon mal ins Wasser hängen, damit sich darin & daran schon mal Bakterien ansiedeln können, bevor der Filter voll in Betrieb geht. Die Bakterien bzw. die Filtermedien brauchen bei Neuinstallation auch so 4-8 Wochen bis sie vernünftig besiedelt sind und anfangen zu arbeiten. Heißt in etwa, wenn der Filter im April/Mai an den Start geht, wird er im Juni/Juli vernünftig integriert sein. Dann beginnt eigentlich erst die echte Filterung und bis dahin werden die Algen jeglicher Art wachsen & gedeihen.

Es ist dann auch nicht zu empfehlen, im Frühjahr mit chemischen Algenvernichter ran zu gehen, da dies auch die Bio-Aufbauten im Filter beeinträchtigen kann. Also noch ein Jahr Augen zu & durch, manuell eingreifen und Algen entfernen, dann mal schauen wie es sich bis zum Ende de nächsten Jahres entwickelt. Nur keine Eile...das wird schon.
 
Die zeitliche Grenze (April / Mai) würde ich nicht so für angemessen halten, dann lieber die Temperatur, denn bevor das Wasser keine 12 - 14 Grad aufweißt, kommen die Bakterien gar nicht oder minder wertig zur Geltung.
Mit dem filtern kann man früher anfangen, macht aber in der Regel nicht viel Sinn, nur der Stromverbrauch treibt in die Höhe.
Ich habe immer den direkten Vergleich zw. meinen Teich und den vom Nachbar.
Der Nachbar ist viel gediegener, er schaltet immer später an wie ich.
Ich dagegen kann nicht so lange warten. Seiner brauch ca. 2 Wochen, dagegen meiner das doppelte an Zeit um klar zu werden.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Fang am Einlauf an mit den Pflanzen, alles was der Filter nicht schafft oder "übrig" lässt, übernehmen dann Pflanzen.

Ron!
 
Schon mal vielen vielen Dank für die nützlichen Hinweise!
Ich hab am Wochenende die Fadenalgen so gut es geht mit ner neuen Klobürste entfernt und nen Teichsprudler reingemacht, der
dann etwas für Sauerstoffzufuhr führen soll. Die Abdeckplane habe ich bestellt um hier das Licht und somit die Algen zu reduzieren.
Meine Frage: hat die Abdeckung/Abdunklung negativen Einfluss auf die Kois, die momentan sich unten am Boden befinden?
Ich lasse natürlich genug Platz, damit die Luft zirkulieren kann.
Die flache Teichzone ist ca. 30 cm hoch. Da werde ich dann noch 1-2 Töpfe mit Pflanzen reinsetzen.
Beim Filter mache ich es eigentlich immer so, dass ich denn schon im März zum Laufen bringe und dann bei Erreichen der nötigen Wassertemperatur Starterbakterien einbringe.
 
Hi,
wenn Du den Teich abdunkelst, dann verbrauchen die Algen den ganzen Sauerstoff im Wasser. Algen produzieren bei Licht Sauerstoff und bei Dunkelheit verbrauchen sie ihn wieder. Also wenn abdunkeln, dann bitte ordentlich belüften, nicht nur ein Steinchen mit einer Luftpumpe aus dem Baumarkt.

Ausserdem finde ich, sooo viele Fadenalgen hast Du jetzt auch wieder nicht. Ich würde einfach einmal die Woche die Algen rausfischen und gut ist. Ein Wasserwechsel hilft auch gegen die Algen, damit nimmst Du die Nährstoffe etwas aus dem Wasser.

Grüße Ulli
 
Fadenalgen enstehen dort, wo klares Wasser eine hohe Fliesgeschwindigkeit aufweist, in der Natur sind es meißt schnell fliesende Bäche, wo sich höhere Pflanzen ( Rohrkolben, Schilf) nicht ansiedeln können, dazu kommt noch das schnell fließende Wasser.
Die Natur hat dafür die Fadenalgen erfunden. Durch ihre gute Haftung sind sie ideal veranlagt Nährstoffe aus dem Gewässer(Bach) zuziehen.
Wenn man weiß wie der "Feind" funktioniert, kann man auch einiges dagegen setzen.
Wasserberuhigung, eventuell die Pumpe nur eine Stunde mal auf Vollast laufenlassen dann wieder gedimmt, zweiten Auslauf bauen oder den Auslauf breiter anlegen und ...und ...und .

Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten