Mein optimierter Teich

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo an alle Luftheberfreaks,
wie bekannt habe ich einen neuen Teich gebaut nachdem die Folie drinn war die Luftheber von Patrick (Danke noch mal für deine Bemühungen) instaliert waren konnte Wasser eingelassen werden. Patricks Luftheber haben ihre Arbeit verrichtet so wie vorgesehen nur leider hat mich von Anfang an die Optik enorm gestört Ich empfand sie am Teich hässlich. Also was kann ich tun - Sitzplatz darüber machbar aber dann ist zu viel vom Teich verdeckt als erst mal abwarten. Der Teich war voll und am nächsten Morgen traf mich der Schlag :grrr:heul
es fehlt Wasser wie kann das sein. die nächsten Tage hieß es abwarten und schauen wo sich der Wasserstand einpendelt.In dieser Zeit habe ich viel mit Lotta, Geisy und Blackbird geschrieben und so manchen guten Rat bekommen.Natürlich konnte es auch nicht ausbleiben dass wir über die Luftheber gesprochen haben. Lotta hat mir angeboten mir bei der Fehlersuche zu helfenund ich habe es dankbar angenommen. Am Donnerstag ist Bine( Lotta ) bei mir eingetroffen und am folgenden Tag haben wir uns auf Fehlersuche begeben und sind fündig geworden. Zwei kleine Löcher sonst nichts vermutlich noch der Flansch den wir vorsorglich auch noch abgedichtet haben. Am Samstag kam auch noch der Weihnachtsmann und hat mir ein Päckchen von Geisy gebracht - zwei kleine, süße Luftheber inklusive einer Gebrauchsanweisung wie wir den zu verbauen hatten. Das haben wir dann gleich in die Tat umgesetzt und danach mußte Bine leider wieder nach Hause. Heute habe ich den Teich zu 95% gefüllt und die LH in Betrieb genommen mir scheint die LH von Norbert fördern mehr Wasser obwohl sie kleiner sind keine Ahnung wie das sein kann. So nun drückt mir alle die Daumen dass mein Teich endlich dicht ist.

lG Angelika
 

Anhänge

  • DSC_0001g.jpg
    DSC_0001g.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 212
  • DSC_0003g.jpg
    DSC_0003g.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0472.jpg
    IMG_0472.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0473.JPG
    IMG_0473.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0406.jpg
    IMG_0406.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimierter Teich

Hallo Geli

Das wichtigste ist das das Wasser da bleibt wo es ist.:beten1
Bitte melde dich sobald du was weißt.

Patrick hat dir einen 75er Luftheber gebaut und dies ist ein 110er, allein deshalb muß schon mehr kommen. Bei noch größeren Rohren würde noch mehr kommen und es effektiver werden.
Hier sind wir jedoch an deinem Flansch wo das Wasser zu läuft begrenzt.
Sollte es dir zuviel Wasser sein kannst du eine kleinere Luftpumpe nehmen.
Da gibt es auch so Drehzahlsteller, die reduzieren Leistung und Stromverbrauch stufenlos.
z.B. sowas: http://www.koigarten-mueller.de/teichpumpen/pumpen-zubehoer/drehzahlsteller/leistungsregler---flow-control.php

Gruß
Norbert
 
AW: Mein optimierter Teich

Geli,
ich hoffe , dass der Teich nun das hält,
was er bis heute abend verspricht:oki
Freue mich für uns alle,
welche wir an deinem Projekt bisher beteiligt waren...
Die da zuerst mal wären : Geli und Wolfgang natürlich ,
ist ja deren Projekt,
dann Patrick und Norbert, mit ihrer super Technik:super
und dann noch :lala
Tim, Mitch und ich, mit unseren Handwerksarbeiten und Gedanken vielleicht :kopfkratz
Ich drücke uns allen, weiterhin die Daumen:bussi1
Bine
 
AW: Mein optimierter Teich

Hi Geli,
wie schaut's denn nun aus mit dem Wasserstand? Alles gut?
Schöne Grüße,
Tim
 
AW: Mein optimierter Teich

Hi Geli
Wie wir ja mittlerweile wissen, hat sich dein Wasserverlust zwar stark verringert,
ist alledings leider nicht gänzlich verschwunden.

@all

Meine Idee wäre,
doch noch nachträglich alle Flansche zu verkleben.

Meine Frage an euch User,
an welchen Mängeln kann der Wasserverlust denn sonst noch liegen
und was sollten wir bis zum Frühjahr unbedingt noch bedenken?
Denn spätestens nach der Frostperiode, sollte der Teich endlich dicht gemacht werden,
damit das Teichjahr 2014 , ein positives wird.
Dafür bräuchten wir aber eure Ratschläge und Tips

Schonmal Danke
Gruß Bine
 
AW: Mein optimierter Teich

Meine Frage an euch User,
an welchen Mängeln kann der Wasserverlust denn sonst noch liegen

Die Frage wäre, bis wohin sinkt denn der Wasserstand jetzt und gibt es in dieser Höhe überhaupt einen Flansch?
Wenn nein, gibts vielleicht noch irgendwo in dieser Höhe ein Loch in der Folie.

Für mehr Tipps und Ratschläge ist mir der Bau des Teiches nicht geläufig genug.

Mandy
 
AW: Mein optimierter Teich

Hi Mandy,
danke schonmal für deine Nachfrage.

Die 5 Teichflansche, liegen auf ca 1m Wassertiefe,

DSC_0017g.jpg  DSC_0008g.jpg 

im Pflanzenfilter, liegen auch noch 2 Flansche, etwas höher.
(Wovon einer allerdings bereits verklebt ist, sowie auch 2 kleine Löcher der Folie im PF,
seitdem geht das Wasser langsamer verloren.)
Meiner Meinung nach, könnten in den Flanschen die Schwachstellen liegen.
Die Folie ist ganz neu und eine 1,2mm EPDM,
da sollten eigentlich keine Löcher drin sein:kopfkratz

Falls noch jemand Interesse am kompletten Teichneubau von Geli hat
Siehe hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38142/page-3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimierter Teich

Hallo Lotta,

Iíhr solltet nächstes Jahr die Flansche nochmal nachdichten. Auch wenn die tiefer liegen als der wasserspiegel absinkt, kann trotzdem dort evtl. Wasser austerten.

Ich hoffe für euch, daß es nicht die gleiche Ursache wie bei uns hatte. Wir hatten auch immer wieder Wasserverlust über nacht. Als Ursache neben einem undichten Flansch hatte sich dann eine undichte Rohrverbindung herausgestellt. Die Lippendichtung war wohl nicht ganz in Ordnung. Bis zu einem Wasserstand von ca. 50-75 cm über der Leckstelle hielt die Dichtung dicht, darüber wurde der druck dann so groß, daß es heraussickerte :(
 
AW: Mein optimierter Teich

Die 5 Teichflansche, liegen auf ca 1m Wassertiefe ....
im Pflanzenfilter, liegen auch noch 2 Flansche, etwas höher.

Nun ja, wenn es an den Flanschen liegt, müßte das Wasser bis dahin absinken.
Du hast ja noch keinen Besatz im Teich ... also laß doch einfach mal alles still ruhen und nach spätestens 1 Woche müßte der endgültige Wasserstand erreicht sein.

Liegen die Flansche im Teich (1m) komplett im Wasser, sind diese dicht.
Dann müßtest Du schauen, ob das Wasser in Höhe der Flansche im Pflanzenfilterbereich steht. Wenn ja, würde ich dort mit der Fehlersuche beginnen.
Wenn nein, dann mußte wirklich die Folie kontrollieren.

Eine neue Folie, auch wenn es EPDM ist, ist nicht zwangsläufig frei von Material- oder Transportfehlern ... sprich auch da kann mal ein Löchlein drin sein.
Sollte nicht, kann aber ;)

Geli, hast Du Bodenabläufe eingebaut? Wollteste ja ursprünglich nicht ... haste doch noch?

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimierter Teich

Hallo
Da ihr ja schon 2 Löcher inner Folie gefunden habt , würde ich im Moment auch nichts mehr machen .
Einfach mal Abwarten bis der Wasserstand Konstant bleibt , damit man die Suche mal Eingrenzen kann .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten