Mein optimierter Teich

AW: Mein optimierter Teich

Hallo Angelika!
Die Halteschienen sollten auch abgedichtet werden.Die Folie muss unter der Halteschiene verschwinden, damit die Halteschiene mit Selikon o.ä. abgedichtet werden kann. Wenn Du der Meinung bist sie zieht nicht richtig an, dann bohre noch ein paar Löcher nach.
Das Regenwasser wird in den Ecken unter der Folie gelaufen sein.
Hast Du einen Schlammsauger oder Industriesauger oder borge Dir einen um das Wasser unter der Folie ab zu saugen, denn der Winter naht.
Wie sind denn die Ecken verklebt worden? Senkrecht oder waagerecht, egal schlage sie unter Deiner Schiene nach unten um. Wenn da kappielarität entstehen sollte, fließt das Wasser zurück in den Teich.
Zu den Flanschen; Welche Seite hast Du eingeklebt? Die glatte?

mfg Ron!
 
AW: Mein optimierter Teich

Hi Ron,
das Wasser ist ganz sicher nicht über den Rand gelaufen das was unter der Folie ist ist Grundwasser.Der Pflamzenfilter wird im Frühjahr neu gemacht inklusive neuer Folie es werden auch alle Flansche neu gemacht.
Lg Angelika
 
AW: Mein optimierter Teich

Hallo Angelika!
Was ist mit den Beton? Kann mir nicht Vorstellen das er soviel Wasser von unten durch lässt?

mfg Ron!
 
AW: Mein optimierter Teich

hi Ron,
doch das lässt erwarum auch immer keine Ahnung was da falsch gelaufen ist
lG Angelika
 
AW: Mein optimierter Teich

Wenn ihr das dann macht nächstes Jahr , würde ich gleich noch ein Drainagerohr um den Teich Eingraben , damit sowas nicht noch mal passiert . Sicher ist Sicher
 
AW: Mein optimierter Teich

Und was soll das Drainagerohr bringen Michael?
Wohin soll das Wasser dann geführt werden?
Ich denke, wenn der PF voll mit Wasser ist, gibt er den nötigen Gegendruck?
 
AW: Mein optimierter Teich

Meistens geht ein Drainagerohr in den Kanal wo das Wassr das von unten hoch drück abfliesen kann und sich nicht mehr in Pflanzenfilter hochdrückt . Man könnte auch das Rohr ein paar Meter wegführen vom Teich , vielleicht ist der Garten ein wenig abschüssig , so das man das Wasser dort hin ableiten könnte .
Kenn ja nicht den Garten und die Verhältnisse dort .
 
AW: Mein optimierter Teich

Vielleicht eine gute Idee Michael,
das werden wir dann sicher mal noch diskutieren,
allerdings ist der Garten ziemlich eben.
Trotz allem, sollte der PF, in gefülltem Zustand ,
doch sicher genügend Gegendruck bilden?
 
AW: Mein optimierter Teich

Hey Angelika,

wo genau läuft das Wasser durch? Zwischen Bodenplatte und Wand? Dann ziehe noch ne Hohlkehle, dann sollte das gehen.
Hab ich auch gemacht und dort läuft nichts mehr rein ...

02_07_2012_1.JPG 

... im Gegensatz zu dem Filterkeller. Dort ist keine Hohlkehle und an einer Stelle läuft ab und an auch mal etwas Wasser rein.

Trotz allem, sollte der PF, in gefülltem Zustand ,
doch sicher genügend Gegendruck bilden?

Ich habe mal einen Teich gesehen, der war voll gefüllt und hatte mitten drin eine riesen Beule. Dort hatte es das Wasser hochgedrückt.
Sah echt schade aus :lala

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein optimierter Teich

Hallo Angelika!
Bei Dir kommen eigentlich 3 Komponenten zusammen; Wasser von oben, von unten und dann noch die Löcher in der Folie.Um 100% zu wissen woher das Wasser kommt, würde ich alle sichtbare Mauern oder Betonstreifen erstmal mit Foliereste oder Plastikfolie die breiter als die Mauern sind abdecken.Sind die Streifen nicht lang genug, machst Du an dem unteren ein Umschlag und legst ein Brett o.a. als Abstandshalter in den Umschlag rein. Die Überlappung der nächsten Folie sollte über den Umschlag hin weg gehen.
Anhang anzeigen 127053
in etwa so, das Abstandholz habe ich weg gelassen.Diese Überlappung ist relativ dicht.
Alles mit Steine beschwert.
Als 2. Schritt könnte man die Folie zu 2/3 her raus nehmen um den/die Flansch/e zu kontrollieren.
Dazu nimmst Du ein KG Rohr was breiter wie der Pflanzenfilter ist und rollst die Folie wie einen Teppich auf, anschließend nimmst Du zwei Bretter auf dehnen Du zwei oder drei Schraubzwingen ansetzen kannst um die Folie vor dem Abrutschen zu bewahren.Wenn schon ein Stück Rohr in den Flanschen eingeklebt ist setzt Du eine Doppelmuffe und eine Endkappe und füllst den Hauptteich wieder.Auf diese Art werden die Flansche "abgedrückt".
3. Schritt: Außen rings herum aufbuddeln, die spitzen Tuberkel´s vom mauern mit einen Spaten entfernen (begradigen,entschärfen) mit Bitumenvoranstich auftragen(am besten mit einer Rolle) und eine PYE Dachpappe auf schweißen.Das ist eine Polymer-Schweißbahn, die enthält Gewebe und Gummi, d.h. sie dehnt sich, reißt aber auch nicht.

Viel Erfolg Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten