Mein Teich und Umgebung

Hallo Ron, ich habe ja auch einen Rieselfilter.
Einmal pro Woche schalte ich bei mir alle Pumpen für 1 Stunde auf 100%, damit die Filter und Rohre gespült werden. Da kommt aus meinem Rieselfilter auch immer etwas Schaum raus. Das saugt aber der Skimmer binnen weniger Minuten wieder auf und dann ist der Schaum wieder weg.
Scheint also ein typisches Phänomen am RF zu sein.
Prinzipiell meint M. Kammerer ja, dass etwas Schaum an der Oberfläche des Koiteiches ein Merkmal guten Wassers sei... :unsure
 
Hallo Hans!
Einmal pro Woche schalte ich bei mir alle Pumpen für 1 Stunde auf 100%, damit die Filter und Rohre gespült werden.
Ja das kann ich auch mal machen, das ist nicht problematisch.
Versuch macht klug.

Prinzipiell meint M. Kammerer ja, dass etwas Schaum an der Oberfläche des Koiteiches ein Merkmal guten Wassers sei.

Ja die Blogs sind auch bei mir Pflicht Programm.

Wenn es so wenig schäumt wie Heute, ist es ja okay und darüber würde ich auch gar kein Wort verlieren aber die Menge an Schaum an manchen Tagen hatte mich doch etwas stutzig gemacht.
IMG_20230726_175641.jpg 
Kann aber auch Temperatur abhängig sein,zZt nur 20,5 ° im Teich, Sommer sieht doch etwas anders aus.
 
Wenn es so wenig schäumt wie Heute, ist es ja okay und darüber würde ich auch gar kein Wort verlieren aber die Menge an Schaum an manchen Tagen hatte mich doch etwas stutzig gemacht.
IMG_20230726_175641.jpg
Ja auf den Foto sieht es gut aus. Das wäre für mich ok.
 
Einmal pro Woche schalte ich bei mir alle Pumpen für 1 Stunde auf 100%, damit die Filter und Rohre gespült werden

Hat nicht geklappt, Foto von heute früh.
IMG_20230727_062454.jpg 
Schaum wurde wieder mehr, danach die Pumpe zurück auf 60% gestellt.
Jetzt 17:00 Uhr.
IMG_20230727_170140.jpg 
Gestern extra den Vorfilter (Bürsten) ganz normal gereinigt oder liegt es daran?

Bitte keine Frage wie ich einen Bürsten Filter reinige, das weiß ich.
 
hallo Ron,
Schaum auf dem Teichwasser kann mehrere natürliche Ursachen haben und ist somit nicht schlimm.
Ich habe mir einen kleineren Eimer an einem Besenstiel befestigt und wenn Schaum auftritt, schöpfe
ich diesen ab. Nach ca. 3 Tg hat sich das ganze erledigt.
Die Industrie bietet daher auch den sogenannten
Eiweissabschäumer an.

:five Léon
 
Konntest du das Schaumproblem eliminieren?
Nein Gisela obwohl ich den Riesel Filter noch mal gespült habe.
Außerdem wurde das 14 ner Hel-x entfernt.
Jetzt ist nur noch 17 ner Hel-x im Filter.
Diese "Schneewittchen" Aktion hat ca 12 h gedauert.
Du weißt schon, die guten ins Naepfchen und der Rest raus.
Der Schaum geht momentan und ich will nicht meckern.

Nun mal zur ' Umgebung ' :

Gestern gab es hier in Brandenburg City eine Gewitter Zelle ca 4 km entfernt, dabei hat uns der große See (Breitlingsee) den Arsch gerettet.
Die Zelle aus SW kam nicht über den See und musste außen herum, vollkommen 'Schwein gehabt ' , mit Windböen um 150 km/h .
 
Oh, da ist man doch richtig glücklich über den See. So einen Sturm braucht wirklich keiner.

Das mit dem Schaum auf deinem Teich regt ja inzwischen schon mich auf, vorallem, dass alle Arbeit/Reinigung/... keine wirkliche Besserung gebracht hat.

Hast evtl. bevor der Schaum aufgetreten ist, das Futter geändert? oder zu gutmütig gefüttert?
Das muss doch raus zu kriegen sein, was dafür die Ursachen sind.
 
Hm, glaub ich eher nicht. Damit hast ja alles was für Schaumbilung sorgen könnte eliminiert. Außer du hast irgendwelche "Mittel" dazu verwendet - was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Außerdem hattest ja mal geschrieben, dass der Schaum geruch-/geschmacklos ist, also nix seifiges.

Fütterst vielleicht etwas mehr als vorher?

Hast die Pflanzen im Teich oder die Uferbepflanzung mit was gedüngt? Oder Gartenbereich in Teichnähe, wo bei Starkregen/Unwetter davon was in den Teich gespült worden sein könnte?

Oder hast zuviel Fischlaich im Teich? Dann kann's ja auch verstärkter Schaumbildung kommen.

Was verändert an Strömung im Teich? Wasserfall? Stärkerer Einlass?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten