Mein Teich und Umgebung

Nein, nein und nochmals nein.

Nur der Auslauf vom Riesler schäumt, andere Filter nicht.
Der Teich läuft normal zZt nur die UVs sind aus.
Wo die UVs noch an waren, war der Schaum auch da.

Bin etwas ratlos und deswegen auch die Frage an das "Schwarmwissen" .
 
Dann tut's mir leid, dass es bei keiner der Ideen klick gemacht hat und du eine neue Idee als Ursache finden konntest, aber weiter reicht mein Wissen bzgl. Teich/... noch nicht. Ärgern mit meinen Vorschlägen wollt ich dich jedenfalls nicht. Würde es nämlich auch zu gerne wissen wollen. Hab von euch allen hier schon so viel gelernt. Und dein Teich ist außergewöhnlich schön.

Vielleicht kommen unsere Spezialisten doch noch mit Gedankengängen dazu her. Es muss ja einen plausiblen Grund dafür geben.
 
Ich hab mir deinen Thread hier nochmal mehrfach ganz genau durchgelesen und geschaut (rückwärts). Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaum erstmalig im Mai aufgetreten ist, nachdem du das Lavagestein gegen Kiesel getauscht hattest. Seither quält dich der Schaum.

Könnte es vielleicht sein, dass die Kiesel nicht kalkfrei sind?

Soweit ich weiß reichert sich durch die Kiesel das Wasser mit mehr Sauerstoff an. Dadurch würde dann ja am Riesler, wenn das Wasser auf dem Teich ankommt mehr Luftblasen entstehen, aber dadurch auf Grund der kalkhaltigen Kiesel auch Proteine gelöst, welche den Schaum ausmachen. Kann das nicht so toll ausformulieren.
Zusätzlich hast du seit dem Zeitpunkt mehr Fische im Teich als vorher, dadurch auch mehr Futter, ergo mehr Fischausscheidungen, ergo mehr Proteine.

Vor Jahren hatte ich in der kleinen meiner Betonpfützen ein auch so ein Thema. Da hatte ich noch die Aquarienfische über den Sommer drin. Zur Deko waren noch größere Steinbrocken und ein Springbrunnen drin. Fand ich seinerzeit halt schön. Aber da hatte ich auch immer so kleine Schauminselchen. Irgendwann hatte ich dann die Steine rausgenommen, um das Wasser für die Fische nicht noch weiter aufzuhärten. Danach hatte ich noch einen Teilwasserwechsel gemacht und den Wasserstand wieder aufgefüllt. Danach verschwanden die kleinen Schauminseln. Seinerzeit hatte ich das noch nicht so wirklich verstanden, hatte mich nur freudig verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich keine Lust zum schreiben, war etwas kaputt von der Hitze und Arbeit.
Ja, kann alles möglich sein was du sagst.

Im Sommer wird natürlich mehr gefüttert, das ist ja klar.

Beide Filter sind nicht verbunden, außer im Teich wo alles gemischt wird.

Der Kies wurde natürlich gespült und etwas Kalk im Teich ist eigentlich nicht so problematisch.

Im Moment sieht es gar nicht mehr so schlecht aus, vielleicht hat sich alles gefangen bzw eingespielt.

Manchmal geht es einfacher mit Augen zu und durch. :augenbraue
 
Hallo Leute!
Hier das vor herbstliche Update.
Eigentlich ist nicht viel am Teich passiert.
Der Herbst steht vor der Tür und der Scimmer sammelt fleißig die Magnolien Blätter ein.
Seerosen, Schmucklilie, Rose und Hakenlilie zeigen ihre letzten Blüten.
IMG_20230826_111259.jpg IMG_20230826_105755.jpg IMG_20230826_105853.jpg IMG_20230826_105925.jpg 
Der Schaum ist minderwertig geblieben.
IMG_20230826_152130.jpg 

Zur Zeit fressen die Koi einem die Haare vom Kopf, da muss ich noch mal Futter nach bestellen.
IMG_20230826_143831.jpg IMG_20230826_152044.jpg IMG_20230826_165726.jpg 
Habe heute mal mit einem Damen Strumpf den Pflanzenfilter getestet.
Wie viel kleinst Schmodder er in den Teich entlässt.
Der Strumpf war 3 Stunden am Auslauf, fast nichts zu sehen, da bin ich aber begeistert.
IMG_20230826_143948.jpg 
War heute noch mal im Teich und habe die Manschette der Skimmer Pumpe geschlossen.
Nun saugt die Pumpe nur noch über den Scimmer ein.
Gleichzeitig läuft sie jetzt auf 40% .

Tja nicht mehr lang und die Saison ist zu Ende.
 

Anhänge

  • IMG_20230826_105737.jpg
    IMG_20230826_105737.jpg
    495,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20230826_165704.jpg
    IMG_20230826_165704.jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20230826_153112.jpg
    IMG_20230826_153112.jpg
    618,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo, nochmals ein kleines Teich Update im späten schönen September .
Die Fresslust der Koi ist bei ca 18 ° nicht mehr gegeben.
Ca 150 gr reichen um die Fische zu sättigen.IMG_20230925_184200.jpg 
Sie sind schön dick und rund um den Winter in Angriff zu nehmen.
Meine Sorge war ja ob der letzte Futter Sack noch reicht aber wird wohl.
Da ich Pflanzen Ballen im Teich habe wird das wohl nächstes Jahr abgeändert.
Die Wasser Lilien und die Rohrkolben bleiben dann in einer Kiesschicht.
Mit diesem Umbau hoffe ich auf nicht so dunkleles Wasser und dieser Rankenpflanze den gar aus zu machen.
Mal sehen was wird.IMG_20230925_184213.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten