Naturnaher Gartenteich, bauliche Fragen...

Hallo zusammen,

der Uferwall wäre jetzt geschafft.
Habs noch schnell vor ein paar Tagen gemacht bevor die große Hitze kam. :lala5



20150705_Teichumriß.jpg 
Jetzt bin ich immer noch am überlegen wie ich die Seite mit dem Steilhang gestalte.
Hochmauern mit Naturstein findet meine Frau nicht gut.

Verbundmatte drauf und vermörteln wäre eine Möglichkeit, aber vermutlich müßte ich über den Wall drüber
vermörteln und das hebt mir das Niveau wieder um ein paar cm dort wo der Notüberlauf sein sollte.
Die Wasserversorgung der Pflanzen im Ufergraben sollte dabei möglichst auch gewährleistet sein...

Nur Ufermatte an der Stelle schwimmt vermutlich auf - oder hat jemand einen Tip wie ich die mit der Teichfolie verkleben könnte ?


20150705_Teich.jpg 

Ich glaube ich bestell jetzt erstmal den Rest Uferband.
Allerdings ne Nummer kürzer.

Hab eben die 7m Rolle die ich vorab bestellt habe abgewickelt.
Für eine Person ist das einfach zu lang. ;)

lg
Arne
 
So,

nach längerer Schaffenspause wegen Hitze, Regen, Besuch und warten auf ein Nivelliergerät mal wieder ein kleines Update- :)

Für die Montage des NG-Alubandes gibt es ja unterschiedliche Techniken - die Einen schlagen Pflöcke an den Stellen ein wo die Erdanker hin kommen,
markieren dort die gewünschte Höhe und betonieren die Erdanker ein. Dann wird das Band erst installiert.

Jetzt lassen sich die Schauben die auf der Rückseite des Bandes in eine Nut geschoben werden nur reichlich schwer verschieben...
Insbesonderen wenn man wie ich das Band erstmal um den Teich legt und es danach regnet...
Dann ist die Nut voll Dreck und die Schrauben wollen dann so garnicht mehr rutschen. :wand

In dem Zusammenhang kann ich auch den Kauf von eher kurzen Stücken empfehlen.
Mein vorab gekauftes Teil hatte 7m, danach habe ich nur noch 3,5m Stücke bestellt.
Wenn man 7m alleine zurechtbiegt sollte sich im gleichen Umkreis möglichst nichts Zerbrechliches befinden.

Kurz und gut: Ich habe die Bandteile komplett gebogen und montiert und dann an den Stellen wo die Erdanker sind die Löcher für das Punktfundament ausgehoben.

Noch ein Tip am Rande: die Bänder kann man an den Stellen wo sie anstoßen mit einem Erdanker verbinden indem man bei den mitgelieferten
Erdankern 2 Löcher nachbohrt und den Erdanker mit beiden Bändern verschraubt.
Ich hatte noch 2 Erdanker separat bestellt - die hatten gleich schon die 4 Löcher.


20150725_Teich.jpg 


Ein Nivelliergerät kann ich jedem empfehlen - das erleichtert alles enorm.
Wenn sich wer so was leihen kann - auf jeden Fall.
Bei größeren Projekten lohnt sich evtl. sogar ein Kauf - das auf dem Bild soll ca. 200€ gekostet haben. (kann man danach ja wieder verticken)

Die Höhe an den jeweiligen Stellen habe ich mit 2 Terassenlagern (rechts unten im Bild: scharzes Teil auf Holzklotz) für Holzterassen eingestellt - die kann man fast millimetergenau einstellen.


20150726_Nivellieren.jpg 

Fertig:

20150726_Rand.jpg 

Als nächstes kommt der Ufergraben dran:

20150728_Ufergraben.jpg 

Wenn der fertig ist kann ich endlich genau ausmessen und die Folie bestellen.
Da muß endlich Wasser rein.....
 
ur Ufermatte an der Stelle schwimmt vermutlich auf - oder hat jemand einen Tip wie ich die mit der Teichfolie verkleben könnte ?
Auf einer PVC Folie geht es ohne Probleme mit PVC - Kleber.
Sonst eine Schüppe Sand drauf schmeißen. Dann geht die auch unter.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips.
PVC Kleber habe ich noch was da. Probiere ich mal aus.

Bei den Taschenmatten bin ich mir noch nicht sicher.
Die sind eigentlich dafür gedacht an einem Profil festgeklemmt zu werden.
D.h. nach oben raus ist nicht mehr viel Matte.
Könnte aber gehen da ich an der Stelle des Uferwalls Trittsteine setzten will.
Die könnten das halten.
Ansonsten hätte ich etwas Bedenken daß die Matte irgendwann am Grund liegt.

lg,
Arne
 
Die sind eigentlich dafür gedacht an einem Profil festgeklemmt zu werden.
D.h. nach oben raus ist nicht mehr viel Matte.
Nö, da gibt es verschiedene Varianten. Man kann die Dinger zur Not mit Angelschnur auch selber klöppeln.
 
hi Arne,
habe hier ein bisschen mitgelesen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen --- vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch:
(ich gehe natürlich davon aus, dass der Wasserstand am Teichrand nicht geringer sein soll als derjenige an der Innenseite des Uferwalls, dass du also keinen "Hochteich" anstrebst... oder ??
Du hattest im ersten Post geschrieben "Ein großes Problem ist, daß ich unterschiedliche Meinungen dazu lese welche bauliche Maßnahme letztendlich die Höhe des Wasserspiegels festlegt. Die einen sagen: der Uferwall, die anderen: die Saugsperre." --- es ist natürlich die Saugsperre.)
Eine ganz andere Frage ist, warum überhaupt einen Uferwall...? Aber direkt schaden tut er ja auch nicht.

1.) Im rot schraffierten Bereich hast du offenbar einen geringen Wasserstand von ein paar cm vorgesehen --- diese ganze Zone auf beiden Seiten des Walls wird m.E. sehr leicht trockenfallen, wenn du im Sommer nicht alle paar Tage nachfüllst, und das schaut dann nicht besonders gut aus - ?

2.) Dein Uferwall ragt im Moment ca. 30 cm(?) über den Wasserstand bzw. Teichrand hinaus. Wenn der bewächst, und bewachsen werden ja auch die flachen Bereiche des Teiches, siehst du kaum noch Wasseroberfläche...?

Spontan würde ich meinen, dass
a) man entweder den Teichrand (das NG-Band) auf etwa die Höhe des Uferwalls hätte erhöhen können (das hast du jetzt schon einbetoniert... ev. wäre das aber mit den vorhandenen Punktfundamenten noch korrigierbar)
b) und/oder die rot schraffierten Zonen noch weiter ausheben könnte, ich hätte mindestens 20 cm tiefer vorgeschlagen
c) und/oder den Uferwall stark in der Höhe reduzieren könnte.

b)+c) ist wohl die einfachste Lösung, es soll ja sowieso ein naturnaher Teich werden, da muss der Uferwall nicht so einheitlich sein.

a) + b) ist elegant (und lässt den Uferwall stehen): du nimmst den Aushub von b) und stabilisierst damit die neue Höhe des Außenrandes von a). Das machen ja sowieso viele Teichbauer: den Rand erhöhen, damit man nicht zuviel graben muss.

a) + b) +c) geht aber natürlich auch.

Gruß,
Stefan

20150726_Nivellieren.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Dinger zur Not mit Angelschnur auch selber klöppeln.
Nicht der beste Tipp. Angelschnur soll sich im Wasser auflösen, nach einiger Zeit. Zum Schutz der Fische. Eigene Erfahrungen habe ich da keine.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten