Neoprenanzug -Tipps?

Heidelberger

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2013
Beiträge
106
Ort
74
Teichfläche ()
140
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Keine
Guten Abend,
in wenigen Wochen werde ich meinen Schwimmteich befüllen. Und egal, wie kalt es dann ist -ich will einmal drin schwimmen- und wenn ich unter einer möglichen Eisplatte durchtauchen musso_O.
Da ich ein bekennendes "Weichei" bin und nicht nur in Badehose rein will, möchte ich mir einen guten Neoprenanzug zulegen -habt ihr irgendwelche Tipps -kenne mich da gar nicht aus -auf was achten? Es gibt ja wohl verschieden Dicken und irgendwo hab ich was von "Nassanzug" gelesen.
vielen Dank
Martin
 
Hallo Martin,

dann packe ich mal meine Surf-Kenntnisse aus...

Einen Trockenanzug brauchst du, wenn außer Händen, Füßen und Kopf alles trocken bleiben soll. Das ist die Oberweichei-Variante und zugleich die teuerste...
Wenn du dir einen Nassanzug (Neoprenanzug) mit 5 mm kaufst, wirst du zwar "nass", aber das Wasser im Anzug wird sehr schnell warm und angenehm...
Am günstigsten fährst du mit einem Neoprenanzug mit 2 oder 3 mm. Hier wird es dir auch warm, aber nicht so nachhaltig. Wenn du in deinem Schwimmteich aber auch schwimmen willst, wird dir durch die Bewegung warm.
So mal als Erfahrungswert: wenn ich an Pfingsten in ca. 12 Grad kaltem Wasser surfe, reicht mir der 5 mm. Und dann bin ich die meiste Zeit über Wasser und es hat Wind...

Ich hoffe, du kannst mit den Infos was anfangen.

Grüße,
Holger
 
Hallo Martin,

vor einigen Jahren habe ich die gleichen Überlegung angestellt - wollte etwas später im Jahr noch im Teich saubermachen können und hatte auch keinerlei Erfahrung mit solchen Anzügen.

Letztendlich habe ich mir einen 5mm-Neopren-Taucheranzug (1-Teiler) zugelegt. Ich stehe damit mehr im Wasser, der Oberkörper ist überwiegend der Luft (bzw. dem Wind) ausgesetzt, der Rest ist unter Wasser. (Ein kompletter Arbeitseinsatz im Teich dauert ca. 3 1/2 Stunden.)

Meine Erfahrungen: