Neoprenanzug -Tipps?

Ich war früher auch immer Anfang April und Ende Oktober im Teich um die Technik ein-bzw. auszuwintern - die ersten paar Male nur in Badehose - NEIN DANKE!
Hab mir dann einen guten 5mm Anzug geholt - DAS hat die Arbeit schon sehr angenehmer gemacht.
Mitttlerweile hab ich die Technik so angeordnet, dass ein Bad im Teich nicht mehr notwendig ist - ABER für den Fall der Fällle bin ich froh, dass ich die "Pelle" noch hab...

Gruß Nori
 
Hey Hartmut,

Nenn mir einen triftigen Grund bei 5 Grad ins Wasser zu steigen.
Das wäre bei mir tiefster Winter.

Ich war schon bei 18 Grad drin und mir sind Hände und Füße abgefroren, aber 5 Grad? Nie im Leben!

Mandy
 
Also 18 Grad sind noch relativ angenehm - bei dieser Wassertemperatur war ich öfters im unbeheizten Pool in Ägypten (im Januar) an der Swim-Up-Bar gesessen - und das nicht nur für einen Drink! :bibber

Gruß Nori
 
Hallo,

natürlich steige ich nicht ins Wasser, wenn es schon so kalt ist, dass sich Fische und Frösche auf den Teichgrund zurückgezogen haben.

Wenn man aber zur aktuellen Jahreszeit morgens in den Teich steigt, ist 5°C Lufttemperatur (@Nori: nicht Wassertemperatur!) nicht unrealistisch. In klimatisch "normalen" Jahren führe ich die Arbeiten im Oktober durch. In diesem Jahr haben wir noch so warmes Wetter, dass sich am Teichufer häufig noch viele Frösche aufhalten, denen ich im Sumpfbereich noch Versteckmöglichkeiten erhalten möchte. Deshalb ist der Teich erst in einer Woche "fallig".

Mal sehen, wo dann die Temperaturen liegen, für das kommende Wochende sind bei uns erstmal wieder bis 20°C angekündigt!


Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch einige Koiteichler, die regelmäßig im Frühjahr auf "Tauchgang" gehen und ihre BA von Fadenalgen per Hand reinigen.

Noch eine kleine Bitte:
Falls ihr schon im kalten Wasser schwimmen, tauchen oder reparieren müsst- nicht alleine.
Es geht schnell mal was schief und einen im Teich Ertrunkenen habe ich auch schon erleben dürfen.....da war aber wohl Herzinfarkt die Ursache (nicht bei mir).

Montag war ich noch auf´n See bei ca. 10° Wasser.
Weichei- Ausrüstung, da ich immer schlimmstenfalls 1 Stunde schwimmen muss bei Materialbruch....

3er Shorty und 5/3 er langer Neo. War Pudelwarm.
 
Falls du das vorhast
bloß nicht reinsteigen wenn Eis drauf ist. Extrem gefährlich. Unter der Eisdecke kommst du nicht mehr raus. Hab mich ne Zeitlang mit dem unter Eistauchen befasst und konnte testen das es nicht funktioniert.
An sonst hilft ein Bleigurt um dich im Wasser mit einem neoprenanzug zu bewegen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten