Neuanlage eines Filtergrabens

Hallo Piere,

Kois wirklich raus, die haben in unseren kleinen Pfützen nix veroren. Die Tiere werden recht groß und schwimmen mit einem Flossenschlag 4Runden durch den Teich. Das ist nicht Artgerecht.

Alternativ wirklich grösser bauen un dann von Anfang an Deine Vorstellungen umsetzen.

Erst Filter dann Filtergraben ist absolut richtig, da Du sonst den ganzen Teichschlamm in den Filtergraben pumpst und in ein paar Jahren ist es ein Moorbeet.
 
Vielen Dank für die Antwort Rene und Tottoabs.
Mir war nicht bewusst, dass die Kois so schnell wachsen.
Werden die bei euch gefüttert oder nicht?
Wenn die bei mir so wachsen, werde ich die natürlich auch nicht behalten können.

Bin auch von dem Filter und seiner Leistung überrascht.

Mal gespannt, ob es noch Tipps oder Ideen für die “Betonkante“ gibt.
 
Mal gespannt, ob es noch Tipps oder Ideen für die “Betonkante“ gibt.
Baust einen Hochteich.
Großzügig ca. 2m vom Teichrand 1 m aufmauer und dann in das ganze eine Folie einhängen. Mauer von außen mit Natursteinen verkleiden. Oben drüber ein Brett zum Draufsetzen und schon hast du jede Menge Liter gewonnen.
 
Das mit dem Hochteich hatte ich mal überlegt.
Dafür habe ich zu wenig Platz.
Die Breite an der eingezeichneten Stelle liegt zwischen 1,80 & 2,60 m und ist gute 5 m lang.

Wenn ich auf einen Meter hoch mauer, muss ich die Wand ja auch entsprechend abfangen, damit die nicht umgedrückt wird.
:nolike
 
Wenn ich auf einen Meter hoch mauer, muss ich die Wand ja auch entsprechend abfangen, damit die nicht umgedrückt wird.
Nein, musst du nicht. Musst nur einen Ringankerstein nehmen. Da dann Eisen mit rein und Beton. Das Eisen nimmt die Kräfte auf.
 
Hallo Pierre!
Gute Idee von Totto, aber denke auch an den Winter, Eisdruck ist noch schlimmer als Wasserdruck.
Folie auf jeden Fall etwas stärker hinterfüttern, im Mauerbereich, eventuell 2 cm umlaufend.

Gruß Ron!
 
Respekt Holger.
Sieht richtig gut aus.:like:like:like:

Hat einer Erfahrung mit Ufermatten und deren Bepflanzung?
 
Nur die besten Erfahrungen. Habe die Ufermatten rund um den Teich und nach dem zweiten Sommer ist da richtig was geboten, da wächst inzwischen alles mögliche... Moos, Wasserminze, Unkraut ;),wirklich alles...

Und von der Optik rede ich jetzt gar nicht, sieht einfach super natürlich aus!

Grüße,
Holger
 
Anbei der Link zu der Seite in meinem Bauthread, als der Pflanzfilter dran war...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-2-0-mein-zweiter-teich.38564/page-12

Hallo Holger

Gibt es von deinem Pflanzenfilter vielleicht Aktuelle Bilder ...?

Wie sieht es auch mit Algen im Filter ...?

In meinem Pflanzenfilter sind ohne Ende Fadenalgen , macht mir eigendlich nichts , solange sie da sind sind keine im Teich . Rausgefischt sind sie auch in 5 Minuten einmal die Woche .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten