Neubau Pflanzenteich

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
Hallo Teichfreunde

Ich möchte einen zweiten Teich bauen und brauche mal Euren Rat !
Meine neue Baustelle ist eine Fläche wo vorher eine Autorampe stand .
Dort befindet sich eine Betongrube die ich zu einem Pflanzenteich umbauen möchte.
Das Teichprofil ist daher schon vorgegeben . 2,10 Meter mal 4 Meter und 60 cm Tiefe.
Hier mal ein Foto von dem was im Moment vorhandenen ist .

Pflanzenteich.JPG 

Meine Fragen wären

1. Welche Dicke sollte die Substratschicht für die Pflanzen in der Flachwasserzone haben ?

2. Welches Substrat ist am Besten geeignet für die Wasserpflanzen ?

Meine Erfahrungen mit meinem großen Teich sind die , das in groben Kies fast garnichts wächst .
Ausnahme mein durchstömter Pflanzenfilter dort wachsen auch die Wasserpflanzen im groben Kies prächtig obwohl die Wurzeln nackt im Wasser stehen.
In der Flachwasserzone vom grßen Teich hab ich es mal mit Spelsand versucht , das wurde nach nicht all zu langer Zeit einen schwarze stinkende Masse in der auch die Wasserpflanzen eingegangen sind .
Teicherde aus dem Baumarkt ist wohl zu Nährstoffreich was das Algenwachstum beflügelt.

Ich hoffe Ihr habt Tips zu meinen Fragen !
Berichte Euch auch an dieser Stelle wie sich der Teich weiter entwickelt .
Eine Idee ist ,die Bereiche der einzelnen Wasserpflanzenarten abzutrennen das sie nicht ineinander wachsen können .
Der Teich soll auch ein Paradies für Molche Schnecken und Libellen werden.
Die fühlen sich in meinem großen Teich mit den Sonnenbarschen gar nicht wohl .


lg
axel
 
Hi

Dass die sich nicht wohl fühlen ist ja durchaus erständlich

zu 1. mindestens 5cm höchstens 10cm
zu 2. Verfüllsand. Ist lehmhaltig und puffert/speichert dadurch gut Nährstoffe. Gibt es verschiedene Namen dafür. Bei mir ist es "steinfreier Füllsand". Den bekommt man in jeder Sandgrube/Kiesgrube richtig günstig. Es ist das Abfallprodukt. Letztendlich ist es der Sand, der aus dem Kies gewaschen wird. Also sehr fein und automatisch schon Lehmhaltig.

Spielsand hat oft Zusätze gegen Katzen o.ä. Teicherde ist zu Nährstoffreich.

Abtrennen, kannst du versuchen da gibt es viele Idden hier im Forum. Natürlicher ist es halt anders. Ab und an muss man eben etwas Pflanzen ausdünnen.
Wichtig sind viele Unterwasserpflanzen und keine Fische. Dann freut sich auch das Getier. Alledings ist 60cm Tiefe nicht so gut für die Überwinterung vieler Tiere im Wasser. Aber begrenzt ist eben begrenzt.

Grüße Michael
 
Hallo Axel!
Ein schnelles Ausbreiten und Ineinanderwachsen erreichst Du, wenn das Pflanzsubstrat in das Becken eingebracht und direkt dorthin gepflanzt wird, aber das hat eben auch Nachteile. Wenn Du die Pflanzen nicht direkt in das Becken pflanzen möchtest, könntest Du sie einzeln in grosse Gefäße setzen. Gut eignen sich Maurertuppen oder Mörteleimer. Wenn der obere Rand uber dem Wasserspiegel steht, brauchen sie Loecher, ansonsten nicht. Befüllen kannst Du sie mit Gartenerde/Sand-Gemisch. Eine Kiesschicht obenauf verhindert das Ausschwemmen der Erde. Am besten sollten sie auch auf Ziegel gestellt werden, denn 60 cm ist für die meisten Teichpflanzen zu tief. Den Seerosen zb macht das aber nichts, dafür eignen sich die rechteckigen Bäckerkisten, weil sie dem Rhizom genügend Platz bieten und man gleichzeitig verhindert, dass sie sich über das ganze Becken ausbreiten.. Um das Ausschwemmen der Erde aus den Seitenloechern zu verhindern, legst Du sie am besten vor dem Befüllen mit Zeitungspapier aus. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
lg ina
 
Hi

Nicht vergessen direkt eine ein und Ausstiegsmöglichkeit zu bauen...

Grüße
 
Morgen Axel,

meine persönlichen Erfahrungen (ich habe 2010 einen reinen Pflanzenteich) gebaut, der bisher sehr gut funktioniert):

Große Uferzone, welche U-förmig und etwas tiefer sein sollte, sodass viel Erde in den Graben passt um den Pflanzen später ein gutes Wurzelwachstum zu bieten. Dazu dann flach abfallende Tiefwasserzonen.
Ich verwendete (sehr lehmhaltiger Boden!!) den reinen Aushub wieder zum Befüllen der Randbereiche, also der Aushub, der von der Teichgrube liegen geblieben ist. Dann pflanzen und später hatte ich noch eine ca. 5cm dicke Sandschicht oben zum Abschluss aufgetragen. Die erwartete Algenblüte blieb auch dank UW-Pflanzen aus. Stattdessen haben sich die Pflanzen im Ufergraben dank des Lehmbodens perfekt entwickelt, bin sehr zufrieden.

Hier kannst Du auch nochmal einiges nachlesen wie ich es damals gemacht hatte: Wie aus der Hartschale ein Folienteich wird..
 
Vielen Dank !
Michael, Ina und Daniel :five für Eure Tips.

So etwas wie Füllsand hab ich ja hier als Aushub den ich dann als Substrat verwenden kann . Ich muß nur noch viel Lehm dazu mischen .

Michael was meinst Du mit ein und Ausstiegsmöglichkeit ? Wie sieht so etwas aus ?

Danke Daniel für Deinen Link zu Deiner Doku . Hast Du ja Klasse hin bekommen Deinen Teichumbau !:like:

Heut wird der eine Teichrand noch mit Beton erhöht , er war mit der Zeit abgesackt. Folie und Fließ fahr ich heut auch noch kaufen .

lg
axel
 
Hi Axel

Wenn ich mir das so vorstelle, wäre der Rand viel zu steil, damit hereingefallene kleine Tiere oder Amphibien bei niedrigem Wasserspiegel wieder heraus können. Es wirkt wie ne kleine Mauer auf dem Foto !?

Grüße Michael
 
Hallo Teichfreunde !

Hab das super Sommerwetter heut genutzt um weiter zu bauen.
Hier mal eine kurze Zwischenbilanz vom Teichbau .
Der abgesackte Betonrand wurde wieder mit Zement erhöht.
Die Abgrenzungssteine zwischen Rasen und Folie sind gesetzt .

20.05.2014.JPG 

Im vorderen Bereich entsteht eine Feuchtzone mit nährstoffreicher Erde .

Und das Wichtigste ! Ich konnte Bauingenieurin Taube als Bau Beobachterin gewinnen .
Hatte das Gefühl irgend jemand schaut Dir auf die Finger :augenbraue
Und tatsächlich im Ahornbaum am Teich hab ich den Beobachter entdeckt .

20.05 2014 1.JPG 

Hier noch ne Blüte von eine Pflanze die an meinem großen Teich im Moment grade blüht .

20.05.2014 2.JPG 
Vielleicht weiß jemand wie die heißt ?

lg
axel
 
Hallo Michael

Ja die Feuchtzone geht um den Teich herum . Eine Ufermatte werde ich eher nicht über den Uferwall in den Ufergraben legen .
Hab die Erfahrung gemacht das die Ufermatte sehr viel Wasser in den Ufergraben zieht . Das scheint mir wieder zu viel Feuchtigkeit in dem Bereich zu sein .
Ich denk es reicht schon wenn der Ufergraben ( Feuchtzone ) durch Regenwasser gespeißt wird . Als Substrat dort hab ich an Komposterde mit etwas Lehm gedacht das speichert die Feuchtigkeit ganz gut . Und nach Unten hin ist der Ufergraben ja noch durch die Folie abgedichtet .
Wie ich die Folie auf dem Uferwall verstecke weiß ich noch nicht , aber dazu gibts hier im Forum schon tolle Anregungen .

Vielen Dank für den Link zur Lichtnelke .

lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten