Neubau Pflanzenteich

Hallo Teichfreunde

Heut war ein arbeitsreicher Tag .
Morgens Lehm aus der Kiesgrube gehohlt , dann das Teichfließ verlegt .

21.05.2014.JPG 

Über Mittag erst mal die Teichfolie in der Sonne schmoren lassen damit sie schön Weich wird .
Dann die Teichfolie verlegt , na ja , ich bemühte mich nach meinen Möglichkeiten :lach

21.05.2014 1.JPG 

Und zum Schluß über einen 1/2 Zoll und 50 Meter langen Gartenschlauch Wasser vom großen Teich in den neuen Teich gepumpt ,
damit die Teichbiologie einen guten Start hat
.21.05.2014 2.JPG 

Die Teichrose darf morgen schon mal umziehen .
Aber ansonsten wird jetzt erst mal Kniffelig
Ich werd mir Betonschalen gießen um ein abrutschen des Substrats in die Tiefzone zu verhindern .
Vor allen aber um die Bereiche für die einzelnen Pflanzenarten abzugrenzen .
Mit GFK wär das bestimmt Eleganter zu machen aber da hab ich gar keine Erfahrungen mit .

lg
axel
 
Hallo Teichfreunde

Heut war der Tag an dem ich den Tip von Ina in die Tat umgesetzt habe .

Danke Ina !

Bin Vormittags in den Baumarkt gefahren und habe 80 Litel Mörtel Wannen gekauft.
Die habe ich dann mit der Kreissäge in 3 Teile geschnitten . :)
Mit den Mörtelwannen konnte ich am schnellsten meine Wünsche verwirklichen eine Abgrenzung zwischen den Pflanzbereichen zu haben und das Substrat am abrutschen in tiefere Zonen zu hindern .
Ich vermute ich das die Mörtelkübel am Besten dem Eisdruck standhalten können, der ja nun mal in der Flachwasserzone im Winter herrscht .

22.05.2014 .JPG 

Somit hab ich jetzt schon in der Flachwasserzone 10 Pfllanzbereiche die voneinander abgerenzt sind. Eine weitere Unterteilung ist möglich .
Das fertig gemische Pflanzsubstrat hat natürlich noch nicht gereicht .:grrr.
Ich darf morgen nochmal zur Kiesgrube Lehm hohlen :lach

So sieht es im Moment aus

22.5.2014 1.JPG 

Die Teichrose macht sich im neuen Teich schon ziemlich Breit .:staun

22.05.2014 2.JPG 

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo Axel,
das sieht schon einmal alles gut durchdacht aus :like:! Die Folie im "Ufergraben" im Vordergrund (wo die Mittelabschnitte der Mörtelwannen liegen) wirst Du sicherlich noch "hochziehen".
Der Tipp mit den Mörtelwannen ist ein wirklich guter und preiswerter. Ich hatte bei mir anfangs die NG-Pflanzkörbe mit grobem Kies (16-32 mm) kaschiert. Das war aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Die "Erdmenge" in den Pflanzkörben ist zu klein für dauerhaftes Pflanzenwachstum, mit Düngung über die Kegelchen investiert man heftig, weil pro Korb und Jahr etliche Kegel nötig sind. Einige Pflanzen (gerade die Schwanenblume, und die Pfeilkräuter, oder der Froschlöffel) bilden Rhizome, oder "wandern" im Teichboden - blöd, wenn da ein Korb das Wachstum einbremst :(.
Unterm Strich entferne ich sukzessive die Körbe, bringe ich Muttererde in den Teich, die ich allerdings mit Lehm abdecke. Deine "Körbe" sind erfreulich groß. Fülle die Teile lieber dennoch mit Muttererde, um das Pflanzenwachstum voran zu bringen! Ich habe bei mir an den "Stufen" keine Abrutschsicherung, und daher zweimal mit Erde/Lehm aufgefüllt (und bin noch nicht auf Deiner Höhe). Seit dem letzten Jahr bin ich mit dem Pflanzenwachstum zufrieden. Die ersten zwei Jahre (davon eins in NG-Körben) waren noch nicht so gut wie aktuell. Auf das Algenwachstum im Teich scheint dies aber weniger Einfluß zu haben. Vermutlich wäre die Wasserqualität ohne die Pflanzenfülle rein filertechnisch nicht so toll, das kann ich aber nur vermuten.
 
Hallo Rolf

Die Folie im vorderen Bereich kann ich nicht mehr hochziehen da die Folie nur 6 Meter breit war. Es fehlen ein Paar cm . Ich stelle dort noch ein anderes Folienstück hoch . Aber dicht nach unten hin soll es dort nicht werden . Dort soll eine Feuchtzone ( feuchte Wiese) entstehen , aber Staunässe möchte ich dort nicht unbedingt längere Zeit haben. Wenn es mal stärker regnet kann das Wasser dort gern versickern .

Danke Knut

für den Link zu dem Pflanzschlauch !
Den könnte ich ja mal in meinem größeren Teich einsetzen da dort im groben Kies kaum etwas wächst .

So nun gehts ab in den Lehm Tagebau .

lg
axel
 
Hallo Teichfreunde

Heut hab ich nochmal die Ärmel hochgekrempelt :lach

Nachdem Vormittags noch 2 mal in den Lehmtagebau musste, weil eine Fuhre noch nicht nicht gereicht .

Mittags sah es dann so aus

23.05.2014 .JPG 

Nun hieß es "Wasser Marsch" und auffüllen.

Den Nachmittag hab ich dann den Ufergraben mit Kompost/ Gartenerde Gemich gefüllt .
Nun sieht das Ganze so aus

23.05.2014 1.JPG 

Ich bin froh das ich heut so weit gekommen in aber auch ganz schön Geschafft. :zwinker

Bald gehts mit dem Bepflanzen los :hehe

Morgen ist aber erst mal Teichbau Pause .

lg
axel
 
Hallo Mobby,
herzlich willkommen bei uns! Ich werde mal einen Mod bitten, Deinen Beitrag als neues Thema einzustellen, sicherlich können hier einige auch ein wenig Englisch; I guess, you'd appreciate it.
Best regards,
 
Hallo Teichfreunde

Nachdem die Telekom nach einem Gewitter der Meinung war mir komplett die DSL Verbindung 14 Tage lang zu kappen bin ich jetzt wieder Online :)
Nun kann ich Euch mal ein Update von meinem Pflanzenteich zeigen.
Ich hab die Folie vom Uferwall mit einem Pflanztuch und einer Lehmschicht belegt

P1140518(1).JPG  P1140721(1).JPG 

Nach einem Starkregen hab ich mich gefreut das der Lehm brav auf dem Uferwall geblieben ist .
Zu früh gefreut ! Dann kam ein Hagelschlag über eine halbe Stunde lang , da war dann die Hälfte des Lehm`s im Teich .
Ich laß es erst mal so , es ist ja noch Lehm über der Folie.

So sieht der Pflanzenteich heut aus . Es fehlen noch einige Wasserpflanzen Arten und auch noch Gräser.

P1140796(1).JPG 
P1140797(1).JPG 
lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Teichfreunde

Nun habe ich den Pflanzenteichrand noch mit einigen Gräsern bepflanzt.
Als nächstes werd ich den Uferwall erneuern . Der Lehm vom Uferwall ist nun komplett in den Teich gespühlt worden .
Schön das zwei Seerosen noch Blüten zeigen .

Pfanzenteich 1.JPG 


Nächses Jahr werd ich alle Pflanzen mit Namen und Blüte vorstellen .
Es fehlen mir noch Pflanzen für die Flachwasserzone und die nasse Wiese.

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten