Neu Neuer Chat und Kleinigkeiten ...

Moin,

Folgende Szenarien hab ich nun durchgetestet: FF29, IE10 und Chrome34

Chat FF + Forum FF - Chatfenster einfach geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat FF + Forum FF - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat IE + Forum IE - Chatfenster einfach geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat IE + Forum IE - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat Chrome + Forum Chrome - Chatfenster einfach geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat Chrome + Forum Chrome - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste

Chat IE + Forum FF - Chatfenster einfach geschlossen = nach 1-2 min aus der Onlineliste
Chat IE + Forum FF - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste
Chat Chrome + Forum FF - Chatfenster einfach geschlossen = nach 1-2 min aus der Onlineliste
Chat Chrome + Forum FF - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste

Chat FF + Forum IE - Chatfenster einfach geschlossen = nach 1-2 min aus der Onlineliste
Chat FF + Forum IE - Chatfenster über das Kreuz geschlossen = sofort aus der Onlineliste

Die restlichen Kombinationen hab ich mir geschenkt ... ;) Das Verhalten war unter den getesteten Browsern praktisch identisch.

Ich denke mal es muss ein Cookie-Problem sein, bei dir Tim. Mein FF ist mit Addons gespickt, die anderen beiden nicht. Eventuell schießt da bei dir ein Addon und/oder eine Browsereinstellung quer. Möglich wäre dann auch noch ein Firewall oder ähnliches.

Grundsätzlich frag ich mich warum du den Chat nicht einfach in einem Tab im FF laufen lässt, wenn du dort sowieso im Forum bist. Oder halt eine 2. FF Instanz und gut ist - dann müsste ja das gleiche Cookie genutzt werden.


Generell könnte man sich ja auch in der Plauderecke zum chatten verabreden, statt das Chatfenster dauerhaft offen zu halten. Das schont der Server und die Nerven derer die rein schaun und dann keine Antwort von jemandem bekommen, der vermeintlich online ist. Wobei hier wenigstens der Away Button genutzt werden sollte, also das man abwesend ist. ;)

Stutzig macht eben auch, das es keinen anderen Nutzer trifft wodurch ich den Fehler eher auf Client Seite suchen würde solang nicht noch andere ein gleiches Problem haben.
 
Hi Joachim.
Den Chat hab ich nicht in einem Tab vom FF, weil ich dann nicht das Chatfenster neben allen anderen liegen haben kann.
Wenn ich ein neues Fenster mit dem Chat öffne, werden dort externe Links (aus Mails) z.T. geöffnet, falls das Chat-Fenster gerade aktiv (Fokus) ist.
Deshalb ist der Chat in einem extra Browser, der nicht der Standardbrowser ist.
Die anderen Browser (Safari, Opera, Comodo) sind jeweils für andere dedizierte Aufgaben reserviert. Deshalb nutze ich hier den
IE, welcher nicht komplett geschlossen wird, weil eine andere IE-Instanz permanent einen Videostream von einer Web-Cam anzeigt.
Die Abwesend-Funktion, wie Du vielleicht bei Deinen Tests gesehen hast, nutze ich durchaus. Allerdings nicht jedesmal, wenn ich nur für ein paar Minuten an der Kaffeemaschine bin.
Danke für's Testen und Feedback!
Grüße,
Tim

p.s.: hab den Chat jetzt in eine VM gelegt. Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

versuch es doch bitte mal mit einer doppelten FF Combo - die sollte eigentlich den/die gleichen Cookie nutzen. Der Chat holt sich vom Foren Cookie die Info ob du angemeldet bist oder nicht und sobald du das Chatfenster offen hast, wirst du als "im Chat" angezeigt. Erst wenn das Chatfenster wirkllich geschlossen wird (egal ob über das Kreuz oder eben das schließen des Browsertabs) wirst du aus dem Chat abgemeldet.
Ich habs ja nun an 3 Browsern versucht, ok - Opera, Safari, Comodo waren nicht darunter. Aber ich installiere mir hier jetzt auch nicht alle Browser, zumal ich den Sinn dahinter noch immer nicht nachvollziehen kann, außer man muss Crossbrwoser Kompatibilitäten testen oder für spezielle Apps/Programme die nur auf einem bestimmten Browser laufen.

Den IE müsstest du auch nicht komplett schließen, solange du das Tab/Fenster mit dem Chat zu machst und dich dort halt so abmeldest.

Wenn ich ein neues Fenster mit dem Chat öffne, werden dort externe Links (aus Mails) z.T. geöffnet, falls das Chat-Fenster gerade aktiv (Fokus) ist.
Das ist eine Einstellungsfrage des Browsers, ob der neue Links automatisch im gleichen Tab oder in einem neuen öffnen soll. Im letzteren Fall passiert dem Chat gar nichts. Denke aber das weist du. :)

Die Abwesend-Funktion, wie Du vielleicht bei Deinen Tests gesehen hast, nutze ich durchaus. Allerdings nicht jedesmal, wenn ich nur für ein paar Minuten an der Kaffeemaschine bin.
Da liegt vielleicht auch schon das Grundproblem - da der Chat kein autokick nach x Minuten hat. Vielleicht wäre es also besser sich zum chatten zu verabreden oder halt mal wieder feste Zeiten auszumachen als mehr oder minder immer in Wartestellung im Chat zu sein in der Hoffnung das mal wer vorbei schneit... der dann zufällig kommt wenn du Kaffee holst und dann keine Reaktion bekommt und wieder geht. :D ;)


Sorry - hier kann ich immo nichts weiter tun als zu raten in den Chat zu gehen wenn man sich verabredet hat oder halbwegs feste Zeiten pauschal ausgemacht wurden.

PS. ... du sammelst Browser. :bibber:lala5;)
 
Hi Joachim.
Das mit den verschiedenen Browsern hat den Grund, dass ich verschiedene Dienste komplett abgeschottet nutze. D.h. wenn ich bei Amazon etwas bestelle oder suche, dann können Cross-Site-Cookies keine Infos an Facebook oder andere Werbedienste weitergeben. Facebook und Amazon laufen auf jeweils einzelnen Brosern, die sonst für nichts genutzt werden. Das mit den zwei FF-Fenstern stimmt so nicht ganz. Ich hab das Chat-Fenster in einem kleinen Fenster in einer Ecke des Bildschirms laufen. Wenn das ein eigenes FF-Fenster ist und den Fokus hat, dann werden Links aus ext. Programmen in diesem Fenster als neuer Tab geöffnet. Ich will aber ext. Links immer in meinem Haupt-FF-Fenster, welches A4-Format hat und damit normale Webseiten gut anzeigen kann, öffnen.
Alles kein Problem mit den Anmeldeinformationen, ist jetzt in einer sep. VM und damit sollte es klappen.
Das mit dem Angemeldet-sein: Ich habe gemerkt, dass auf die Art ab und zu mal neue Leute in den Chat kommen und man so zum Chatten kommt.
Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten