Neuer Teich, Neue Pflanzen

Hallo Totto,
Persönlich sehe ich das anders
das war genau meine Einstellung zum Thema Erde vor meinem Teichbau. Mittlerweile bin ich da anderer Meinung, wobei ich mir die aus Beiträgen hier im Forum und aus der Beobachtung in der Natur geholt habe. Da ich nicht alle Zusammenhänge begriffen habe, ist mein Vorschlag eine mögliche Herangehensweise. Ich praktiziere ihn in meinem Teich, dieses Jahr habe ich ein paar Pflanzen versandt - und die Löcher unter Wasser mit Muttererde verfüllt, und zwei Seerosenkörbe auf diese Weise neu angelegt. Angeregt wurde ich z. B. durch Nik.
Was hältst Du von einem Kompromiss: flache Körbe mit Löchern, Vlies nach unten, Sand/Lehm zur Abdeckung?
 
Ich bin mir da unsicher. Je mehr Nährstoffe ich ins Wasser bringe, desto mehr Algen.
Ich habe so nix gegen einen lehmigen Sand. Nur Mutterboden so direkt ans freie Wassser, sollten die Nährstoffe lange ins Wasser freigeben. In wie weit da andere Pflanzen als Algen von Profitieren, keine Ahnung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten