Notruf - Fischsterben / Wasserwerte und niemand kann helfen

Nu ja, habe grad nen 50%igen Wasserwechsel gemacht und dabei noch 1 Toten gefunden. Aber nun hoffen wir mal aufs Beste. Vorhin sind sie das erste Mal auch ein bisserl hochgekommen und haben sich was vom Futter geschnappt *freu*

Im Teich ist die Wassertemp. aktuell bei 10°C - grad mal gemessen. Mal schaun wie weit die heute noch Ansteigt und wie kalt er dann morgen früh ist. Dann habe ich mal die Temperaturschwankung.
 
Hallo mariohbs,

ich vermute mal das es der berühmte Nitritpeak ist Nitritpeak – Wikipedia


Becken 1000 Liter PE Becken :
==> vor ca. 1,5 Monaten wurde 1/3 des Teichwassers mit Leitunsgwasser getauscht
==> 23.04.2014 50%igen Wasserwechsel​



du hast deine Fische einfach zu bald in den Teich gesetzt.
 
Moderlieschen reagieren sehr empfindlich auf das Fangen, was Ihre feinen Schuppen verletzt, davon gehen die meisten am Anfang ein.
Krallowa, meisten Baumärkte bieten Bio-Secure Koi an.

Mariohbs, bei welchem Kölle warst du denn ?

Gruss Fabian
 
Mhm... und ich dachte, Moderlieschen wären unempfindlich, ausdauernd und würden mit nahezu jeder Umgebung klar kommen. Oder wie ich es in ner Fischzeitung gelesen habe "Moderlieschen sind der ideale Fisch für den kleinen Gartenteich". Nu ja, wird schon werden :like:

@mitch - Nein ich glaube nicht, dass es dieser Peak war aber ich glaube den Fehler kurz vorher schon ausgeschaltet zu haben, aber halt nicht korrigiert. Ich hatte den Teichfilter nicht mit Bakterien gefüttert sondern einfach nur in Betrieb genommen. Zusätzlich lief die UVC Lampe 24h durch und hat wahrscheinlich den Rest Bakterien erledigt und falls doch welche überlebt haben, habe ich die wohl mit Algenmitteln umgegenietet - also wohl keine Bakterien mehr im Teich. Die Einstellung der UVC hatte ich schon ein paar Tage vorher geändert aber halt nichts für Bakterien getan. Nun sind wieder welche drin ;)

@Alfii147 - In Ludwigshafen Oggersheim und dreimal darfst raten was die gerade für ne Aktion hatten. Zitat "Alle einjährigen Koi, die wir in der vergangenen Saison nicht verkaufen konnten...." usw.

Nachdem ich nun heute auch ein Thermometer drin habe, bin ich grad recht überrascht was die Wassertemperatur angeht. Heute früh so um 9 Uhr waren es 10°C - gerade eben waren es glatt 20°C. Das ist auf alle Fälle wirklich ein Sprung und ich frage mich grad, wie warm es die Fische eigentlich aushalten. Weil wenn da jetzt schon 20°C drin sind, dann darf ich gar nicht dran denken, wie warm es im Sommer wird.

Sollte oder kann ich da im Vorfeld vielleicht schon etwas vorbeugendes tun, damit es den Kleinen auch dann noch gut geht?
 
Sollte oder kann ich da im Vorfeld vielleicht schon etwas vorbeugendes tun

komm hol den Spaten raus , wir spielen Budel und der Spaten
oder wie hies das Lied
aber mal ohne Quatsch , es geht nichts über Volumen auf die schnelle hilft ein Sonnensegel
Gruss Obs :cool:
 
Mehr Fläche geht nicht, die Entscheidung würde dann mein direktes Ableben zur Folge haben ;). Mit anderen Worten, mein Frauchen würde mich um die Ecke bringen - erst diesen Teich mit Bachlauf und allem drum und dran und nun alles aufreißen und größer machen.... ne da ist ihr Tolleranzlevel deutlich unter 0 :)

Na ich habe ja ne Seerose drin und noch ne andere Pflanze die schön die Oberfläche zu machen, hoffe mal das reicht dann soweit. Werde es einfach im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fläche geht nicht, die Entscheidung würde dann mein direktes Ableben zur Folge haben ;). Mit anderen Worten, mein Frauchen würde mich um die Ecke bringen - erst diesen Teich mit Bachlauf und allem drum und dran und nun alles aufreißen und größer machen.... ne da ist ihr Tolleranzlevel deutlich unter 0 :)
Dann hast du das nicht schön genug gemacht.....meine bBessere Hälfte hatte auch erst nicht so die Begeisterung.....Habe auch schon 4 Aquarien bzw zusammen 800 Liter Wasser im Haus. :lala5

Dann musste ich Boden besorden um eine grade Fläche in unserem Garten zu schaffen........da ist dann an anderer Stelle entlich ein Teich entstanden.

Nun kamm der Komentar.....währe ja ganz schön direkt neben der Terasse den Teich zu haben.......kannst du da nicht was machen?
 
Moin.

Ganz ehrlich? Wenn es bereits jetzt solche Probleme gibt, würde ich versuchen den Moderlieschen ein passendes zu hause zu suchen. 1000 Liter sind für Fischbesatz einfach zu wenig. Das wurde hier in Forum schon oft "gepredigt" aus eben genau den Gründen. Der Teich ist und bleibt bei dieser Größe instabil und ein Bachlauf wird die Temperaturschwankungen nur noch mehr beschleunigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten