Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

schenvo

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
31
Ort
01...
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
100 m³
Besatz
27 Koi's, Goldfische, Shubunki,
Hallo Pumpen-Fachmänner-(frauen)

Ich habe eine Aquamax 16000 Eco von Oase, welche meinen Bachlauf in 1 Meter Höhenunterschied und 8 Meter Länge mit Teichwasser versorgt. Bevor das Wasser in den Bachlauf kommt, wird es mit einer Filteranlage, sowie der vorgeschalteten UVC durchströmt.
Jetzt habe ich zwischen UVC und Vorfilter ein Ventil gesetzt um die Fließgeschwindigkeit, demzufolge durch Durchflussmenge,zudrosseln.
Jetzt die Frage. Reduziert sich der Stromverbrauch dieser Pumpe bei geringerem Pumpbedarf oder wird lediglich die Leistung verpulvert.
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Hallo,

die Leistung bzw. die Stromaufnahme der Pumpe bleibt mit dieser mech. Drosselung diesselbe, wie ohne Drosselung
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Hallo!!!

Durch einen Drosselhahn im Schlauch bleibt der Verbrauch gleich oder erhöht sich sogar da die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet!!!

Aber zum Beispiel gibts von Heissner universelle Drehzahlregler für Teichpumpen inkl Fernbedienung die ich auch betreibe um den Durchfluss zu reduzieren!!!


Mfg Tom
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Hallo Tom und Kaje

Danke für die schnelle Antwort.

Tom
mit diesem Heissner Drehzahlregler kann ich meine o.g. Pumpe steuern -wie muss ich mir das technisch vorstellen?
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Es ist ne Bauform ähnlich einer Zeitschaltuhr für die Steckdose die zwischen geschaltet wird!!!

Und dort ist eine Ferbedienung bei!!!

Mfg Tom
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Danke Tom

Ich werd mir das mal auf der Heisse-Seite anschauen
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

ohne mir das gerät anzuschauen:
denke es ist ein einfacher potentiometer (wie beim Lichtdimmer).
Bei günstigen geräten wird die Sinuskurve "beschnitten" was unter umständen zu schäden in der elektrik führen kann.
Auch funktionieren diese günstigen dimmer nur wenn kein transformator (also nicht bei 12V pumpen) genutzt wird...
Wer schon mal ein dimmer vor eine 12V Halogenlampe geschaltet hat weiß was ich meine....
Lichtschalterdimmer für 12V lampen kosten im Baumarkt >50€ aufwärts...
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Hallo Volkmar

doch man kann die Aquamax drosseln und GLEICHZEITIG auch den Stromverbrauch reduzieren - ich benutze für meine Aquamax 12000 den dimmbaren FM Master von Oase geht bequem über Fermbedienung. Ich weiß das Teil ist nicht billig aber die dimmbaren Steckdosen etc fumtkionieren nicht...

Gruß Georg
 
AW: Oase Aquamax 16000 Eco Pumpleistung drosseln

Hallo Georg

Danke für den Tipp - das ist es :oki:like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten