Pflanzenrätsel 2015

Hallo Frank,
Nr. 6 habe ich ganz übersehen - das ist eine Steppenkerze (da gibt es ja viele Arten ... ). Bei Nr. 8 hätte ich auch wie Petra auf die Gattung Anemona getippt, es scheint aber ein Hahnenfuß zu sein (Ranunkel). Die Blätter sind da recht ähnlich, das Blatt am Blütenstängel und die Blüte selbst haben mich auf den Weg gebracht. Ich habe gerade einen "wilden gelben" aus dem Staudenbeet gerissen (nicht der kriechende, sondern ein etwas größerer, der sich bislang nur durch Aussamen wenig verbreitet).
 
Hi Rolf,

eine Steppenkerze ist das auf 6 net, gehört aber ebenfalls zur Familie Grasbaumgewächse

und die 8 ist schon ein Hahnenfußgewächs, aber weder ne Anemone noch ein Hahnenfuß

das erste ist kein Nachtschattengewächs, es gehört zu den Seidenpflanzengewächsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Petra,

damit fehlt dann nur noch die 1

MfG Frank
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
da will ich die auch heimische 1 mal auflösen:chicken

Schwalbenwurz - Vincetoxicum hirundinaria

MfG Frank
 
Ach:ach,
hör sich doch genau so fürchterlich an: 'Hundsgiftgewächse'...muss ja so etwas wie der Hundswürger sein:augenbraue.
petra
 
Ich habe zur Abwechslung auch mal ein kleines Rätsel.

Wer kann mir sagen zu welcher Pflanze diese Blüte gehört?

IMG_4318.jpg 
 
Hi Mirko,

ich schon, aber überlasse es mal anderen:finger
Schade das halt keine Blüte offen ist und die gelbliche Innenseite zeigt, aber das Bild von dieser Asparagaceae könnte man trotzdem gut für den passenden Lexika-Eintrag brauchen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten