Pflanzenrätsel

6 Mutterkraut (Chrysanthemum parthenium), 8 scheint mir ein Salbei (Salvia sp.)zu sein. Das Wollgras ist das Schmalblättrige (Eriophorum angustifolium)
 
Hallo Regina,
da hast Du ja schon fast aufgelöst :like:! Ina hat schon richtig geraten, das ist Rotklee (in Wikipedia zu finden als "Wiesenklee", was auch die Übersetzung des lateinischen Namens ist). So ganz perfekt ist bei uns der Garten nicht gepflegt, an manchen Stellen greifen wir nur korrigierend ein. Wolfgang hat wie immer auch einen Blick für Details. Ich wäre schon froh, Wollgras erkannt zu haben. Der Blütenstand verrät dennoch mehr als das. Ich habe auch das breitblättrige Wollgras, das sich bislang zurückhält in seinem Ausbreitungsdrang.
Die Rose ist übrigens eine Kartoffelrose - "rosa rugosa". Damit übergebe ich dann mal. Ich habe zwar noch ein paar schöne Fotos, doch ich warte noch auf ein paar andere interessante Pflanzen.
 
Hallo liebe Rätselrater,
ich eröffne hiermit die nächste Runde. Mittlerweile sind einige meiner Kandidaten für die nächste Runde verblüht (wie der Blasenstrauch, der uns wochenlang mit immer neuen Blüten erfreut hat). Der Aktualität zuliebe stelle ich Pflanzen vor, die man zumindest in unserer Umgebung noch blühend vorfindet.
_DSC4767.jpg  _DSC4777.jpg  _DSC4785.jpg  _DSC4771.jpg  _DSC4786.jpg  _DSC4789.jpg  _DSC4790.jpg  _DSC4791.jpg  _DSC1472.jpg 
 
Hallo Rolf,
zu Nr.2 denke ich es ist ein Knabenkraut, Nr. 4 ist das Schaublatt,Nr. 5 ist die Echinacea, Nr.7 ist die Balonblume, Nr.8 istder Budleia oder Schmetterlingstrauch und bei Nr.9 da bin ich mir aber nicht sicher könnte eine Skarbiose oder auch Witwenblume genannt sein.Bin mal gespannt was zutrifft.

lG Angelika
 
Hi Angelika,

mit 2, 4 und 9 liegste ein bischen daneben (das 2. ist ein Ziest (vermutlich Stachys palustris), 4. Strauchkastanie (Aesculus parviflora) und 9. Kugellauch (Allium sphaerocephalum)

MfG Frank
 
Hallo Angelika und Frank,
damit habt Ihr ja schon die ersten 6 gelöst. Beim Ziest habe ich viele Aufnahmen ausprobiert, um ausreichend viel von der Pflanze, und dennoch ausreichend Blütendetails mit aufs Bild zu bekommen. Die Pflanzen lassen sich alle in die Schublade "Bauerngarten" stecken. Die erste geht auch als Unkraut durch, bei der dritten habe ich bewußt eine einfache Variante abgelichtet, davon gibt es etliche Sorten in verschiedenen Farben (sogar zweifarbig). Bei der dritten Pflanze münden die wechselständigen Blätter in einen kleine Knoten :hehe5.
 
Hi Rolf,

die Strauchkastanie ist aber sicher noch recht zierlich, oder

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten