Planung: DN100 Luftheber für Bachlauf

Danke für die wertvollen Tips.
Habe ich was zu grübeln,....

Was meint Ihr was besser ist,?
Am Bachanfang ein tiefes Becken - zur Beruhigung,
oder gleich mit Flach beginnen und erst später durch tiefere Becken beruhigen ?
Ich bin noch unschlüßig
 
Hallo Andreas
Ich würde ein kleineres tieferes Becken an den Anfang setzen ,so wie bei den Edelstahl-Wasserfällen

Gruss Patrick:cool:
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie hoch die Fliesgeschwindigkeit im Bach sein soll/kann? ( Ich will keine Wasserrutsche)
und wie breit er , der Bach dann bei z.b 15,000 ltr/h sein soll ?

Danke mal
 
Ich hab mir gestern gerade die Rohre bestellt,...
Zufälligerweise :lalahabe ich mal das Material für einen 100er, 75er, 50er mitbestellt,........

Öhm, wenn ich mir das so anschaue kann ich ja meinen Bach 2 Meter breit machen ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Bachverlauf steht.

:)
Nach dem EInlaufbecken ( - 70 ) ist er weitestgehend rechteckig ausgeformt. Ca 30 cm tief und etwa 60 - 80 cm breit.
An der Tiefe werde ich stellenweise noch etwas wegnehmen und einige Staustufen einbauen damit mir nicht alles weggespült wird.

Dann geht's weiter Vermörtelung und dem Teichanschluß.
Den Durchbruch zum Teich mache ich erst wenn das GFK Material da ist.

Liege ich richtig, wenn ich annehme dass bei einer Fließgeschwindigkeit von 1,4 cm/sec 33,6ltr bewegt werden und daraus folgt dass dies etwa 12m³/ Std entspricht?

L = 1cm, B = 80cm , H = 30 cm = ca 24 ltr.
L = 1,4cm, B = 80cm , H = 30 cm = ca 33,6 ltr.
(0,00336 m³/sec + 3.600 sec = 12,096 m³/Std )


DSCN5900[1].JPG 


DSCN5895[1].JPG 



Komisch, meine Kamera fokusiert irgend wie nach dem Mondo_O


DSCN5896[1].JPG 

So, nun Schönheitsschlaf.
 
Hallo Andreas

Ist schon ein tolles Projekt :like:
und ich bin gespannt wie es fertig aussieht.
Der Bachlauf erinnert mich an die Kanäle, die ich als Kind am Strand ausgehoben habe, um das auflaufende Wasser in ein Becken zu leiten. Da war die Haltbarkeit ohne Befestigung natürlich nur im Minuten-Bereich :(
Aber wenn ich mir deinen Pflanzenfilter anschaue, sieht das aus wie für die Ewigkeit gebaut und wird bestimmt halten :)

Pass nur auf, das der Wasserfall nicht zu doll plätschert. Das kann auf Dauer nerven (vor allem Nachbarn)!
Ich hab wirklich nur wenig Strömung und empfinde das glucksen als sehr angenehm. Aber der "Schall" steht den Nachbarn genau auf dem Schlafzimmerfenster und die fanden das nicht so toll, haben sich aber zum Glück daran gewöhnt.

Weiterhin viel Erfolg und

:niceday

Knut
 
Hallo knut,

Danke für die Lorbeeren :lala5

Ich kann , im Gegensatz zur Planung , die 20 cm Höhe gar nicht aufbauen, sonst würde mir das Wasser über die Stufen der Brücke laufen. :(
Also habe ich gerade mal 8 cm Höhenunterschied bis zum maximalen Wasserstand im Teich. Von daher denke ich dass mein spektakulärer Wasserfall erst kurz vor dem Teich , wie auf dem Plan, gebaut werden kann. Und dann plätschert es sicher weniger als es jetzt mit meiner Amphore plätschert.

Gruß
Andreas
 
Irgend wann hat @Tottoabs geschrieben dass ein Bachlauf nur dann natürlich wirkt wenn er etwas unterhalb der Erdoberfläche verläuft.
Alles andere wirkt künstlich.

( Den fred finde ich gerade nicht mehr.)

Dat stimmt. Leider stehe ich gerade vor dem Problem, dass ich meinen Bachlauf erhöhen muss um einen geringen (8cm) Einlauf in den Teich zu erhalten.
Dadurch muss ich den Bereich zwischen Weg und Bachlauf ( 6 ) keilförmig anfüttern.
Hat Hierzu jemand eine geile Idee?

Wegprofil.jpg 



DSC_5647.JPG 


Dankää
 
nur dann natürlich wirkt wenn er etwas unterhalb der Erdoberfläche verläuft.
Alles andere wirkt künstlich.......................

Hat Hierzu jemand eine geile Idee?
Ich habe ein ganz leichte Gefälle in Garten. Da geht es leicht den Wasserspiegel unter dem Erdniveau zu haben. Gräben graben sich nun mal in die Wiese.


Großflächig auffüllen und Weg anheben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten