Projekt "Luftheber mit 75cm Förderhöhe"

Ich hab noch eine kurze Frage zu deinem Ablauf am Teich, da sich unsere Systeme doch irgendwie gleichen (bzw meine Überlegung und deine Umsetzung) :D

Hast du einfach nur den Flansch auf Höhe der Wasseroberfläche in die Folie gemacht? Oder liegt der Ablauf unter er Wasseroberfläche?
Ich überlege nämlich auch so einen Ablauf zu machen, um auch die Wasseroberfläche quasi wie ein Skimmer abzusaugen. :)
 
Das klappt. :like:

Bei mir liegt der Flansch zu 80% unter Wasser. Im Moment ist ja alles noch provisorisch, deswegen hab ich einfach meinen Teichkescher davor gestellt.
Ideal ist das natürlich nicht, weil er schnell voll ist. Aber es ist immerhin jeden Tag was drin.
Die Pumpleistung reicht mit 2.200l/h halt noch nicht so richtig für einen Skimmer.
Ich denke aber mit 3.000 bis 4.000l/h läuft das deutlich besser.

Bis zu meinem großen Teich-Umbau nächstes Jahr werd ich einige Pflanzen in den Bereich vor dem Ablauf setzen und als Mini-Filtergraben nutzen.
 
Hallo
Hast du bei 2,30 Meter tiefe keine Angst vor einer Ggüs
Gesamtgasübersättigung
du hast zwar keine Fische aber wer weis wie sich das auf das Kleigetier auswirkt

Gruss Obs :cool:

Ps ist deine 4800er auch so laut?
 
Eine Gesamtgasübersättigung als Problem war mir bisher gar nicht bekannt.
Nachdem ich gerade den von dir verlinkten Artikel überflogen habe, konnte ich mir aber schon mal ein erstes Bild davon machen.
Physikalisch ist das Phänomen nicht so leicht zu erklären, wie mir scheint.
@Patrick K
Danke für den Hinweis!

Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, das ist eher kein Problem in meinem Fall.
Aus dem Thread hier und dem Artikel auf Wikipedia hab ich den Eindruck gewonnen, das ein relativ hoher mechanischer Energieaufwand notwendig ist, um dieses Phänomen zu erzeugen. Genannt werden Wasserkraftwerke und Fischzuchten. Zumindest im ersteren Fall könnte es an der Kavitation an den Turbinenschaufel-Enden liegen. Das Wasser verdampft zu kleinen Gasblasen. Diese zerstören abgesehen von der Verdampfung auch nach und nach die Turbinenschaufeln, da sie wie kleine Explosionen wirken.
Das Gleiche passiert auch in Kreiselpumpen, da sich das Kreiselrad ebenfalls mit sehr hoher Geschwindigkeit im Wasser dreht. Nach meinem Verständnis kommt so das Gas ins Wasser.
Anderenfalls müsste ja in jedem Gebirgsbach eine Gasübersättigung bestehen - da sprudelts ja auf zig Kilometern Länge.

Meine Membranpumpe erzeugt einen Druck von (aus dem Kopf) 0,4bar, was einer Wassertiefe von 4m entspricht - allerdings in dieser Tiefe dann auch kein Volumen mehr.
Aktuell blase ich bei 2,3m ein.
Außerdem sind die Blasen trotz allem verhältnismäßig groß.
Sofern wirklich Kavitationseffekte von mechanischen Pumpen für die Gasanreicherung verantwortlich sind, dann bin ich von diesen Drücken weit entfernt.

Trotzdem werde ich beim Teichumbau nächstes Jahr versuchen, das Ausgasen des Wassers zu verbessern. Ein Wasserfall und ein Bachlauf unterstützen das auf jeden Fall schon mal. Und die sind schon fest eingeplant. :D

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maximoto,

ich habe schon über 10 Flansche (von 50 - 250 mm) in gefüllte Teiche in bis zu 75 cm (ca.Armlänge) tiefe eingebaut,und hatte pro Flansch nur einen Wasserverlust von ca.50 ml Teichwasser.
Die Einbaureihenfolge ist peinlichst genau einzuhalten und einen Fehler machst du nur EINMAL.

1.) Zuerst einen Graben auserhalb des Teiches bis zur Teichfolie graben,aber den Graben möglichst schmal machen und Abstüzen.

2.)Flansch mit Rohr verkleben und (auserhalb des Teiches)verlegen,Z.b.bis zum Filter oder bis zu einem Punkt,von dort das Teichwasser nicht mehr von selbst weiterfließt.

3.)Flansch und Teichfolie säubern und mit Dichtmittel (z.b. Adhesal) bestreichen,nicht sparen.

4.)Flansch von auserhalb des Teiches gegen die Teichfolie drücken.

5.)Nägel in 2 gegenüberliegende Schraubenlöcher durch Flansch und Folie drücken.
Am besten senkrechte oder waagerechte Schraublöcher nehmen.

6.) Im Teich den Gegenflansch auf die Nägel schieben,zuerst einen Nagel,dann durch fühlen
ob die 2 Flansche genau aufeinander liegen,wenn JA,dann den Gegenflansch auf den 2ten Nagel schieben.

7.)Die 2 Nägel in der Flansch und der Teichfolie lassen.Die Schrauben vom Teich aus in Gegenflansch,Teichfolie und Flansch schrauben.

8.)DANN erst die 2 Nägel zurückschieben und die fehlenden 2 Schrauben eindrehen.
Auf Dichtigkeit prüfen,bei Undichtigkeiten alle Schrauben noch mal nachziehen,aber nicht überdrehen,die Schrauben werden in Kunststoff gedreht.

9.)Das Rohr weiter in Richtung Filter verlegen und auf Dichtigkeit prüfen.

10.)Wenn alles dicht ist dann vom Teich aus die Folie innerhalb des Gegenflansches und Flansches ausschneiden,A B E R N U R D A N N

11.) In aller ruhe ein Bier trinken :rolleyes:

Eine Warnung vorab,das ganze mehrmals "trocken" üben.

Mfg
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick K
Die 4800er macht schon ordentlich "Vibrations" :irre5
Bei mir kommt der meiste Lärm aber von der Holzliegefläche, auf der sie momentan steht. Werd sie in den nächsten Tagen ins Gartenhaus stellen, da liegen innen Waschbetonplatten am Boden. Das bringt hoffentlich was.
Plan B wäre: Pumpe in den Keller und Druckleitung nach außen.

@lotharw:
Gute Beschreibung.
Und wenn in Schritt 1 - 10 etwas schief geht, sollte immer sofort Schritt 11 ausgeführt werden. :D

Viele Grüße
Michael
 
Hallo
ich bin entäuscht von der Oase 4800 was den Lärm angeht die High Blow 60 hört man sogut wie garnicht und wenn man sie aufschraubt sieht man kaum ein Unterschied aber das Brummen fürchterliuch und das für das Geld
Was für Filtertechnik soll ich nehmen??? | Seite 3
Hier kannst du ja mal reinhören
Gruss Obs:cool:
 
@Patrick K
Meine 4800er ist auch verdammt laut... :meh
In der Anleitung steht :buch
Pumpe zu laut >> Membran oder Filter tauschen und Ventil prüfen.
Na ja...
Eventuell sind die Membranen der Hi Blow und der Oase unterschiedlich hart.
Die Vibrationen kann ich jedenfalls auch nicht an einem bestimmten Gehäuseteil festmachen. Werd das aber mal genauer unter die Lupe nehmen und berichten... (Der Filter ist es schon mal nicht.)

Heute und morgen werde ich die Rohre am Teich sauber verlegen und eingraben.
Vor allem der Pumpenauslauf wird dann richtig gemacht.
In ein paar Wochen ist "Tag der offenen Gartentür". Und wir machen mit :D
Bis dahin muss ich noch jede Menge Baustellen schließen.
 
Hallo
meine war direkt nach dem auspacken schon so laut, die ist bis jetzt vielleicht eine Woche gelaufen von was soll der Filter schon zu sein ?
ich hab auch nichts gefunden ,dachte erst vielleicht ist sie beim transport innen aus der Aufhängung gefallen und steht irgendwo an , war es aber nicht , man sieht nicht wo der Lärm verursacht wird , leider

wenn jemand weiter helfen kann wäre ich sehr Dankbar denn die Pumpe mach ja sonst einen Guten Eindruck

Gruss Obs:cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten