Projekt "Luftheber mit 75cm Förderhöhe"

Hallo Patrick,

ich tippe auf schwergängige Rückschlagventile,meine Luftpumpe wird LAUT wenn ich die Ausgänge blockiere.


Mfg
Lothar
 
Das passiert bei mir auch. Mehr Druck macht die Pumpe lauter.
Das Ventil könnte die Ursache sein. Vielleicht kann man das Ventil gegen ein anderes tauschen - vorausgesetzt es ist ein Standard-Ventil, das man außer von OASE auch woanders herbekommt.
Oder ganz aus der Pumpe ausbauen (also "überbrücken") und das Ventil außerhalb der Pumpe in den Schlauch integrieren. Rückschlagventile für Druckluftschläuche kosten ja nicht die Welt.
Ich hatte die Pumpe allerdings noch nicht offen.

Ich hab jetzt übrigens den Luftheber fertig installiert. :D
Die Rohre sind alle verlegt, und es läuft super. Die Entlüftung war noch ein größerer Act.
Ich musste noch eine zweite in das DN75 Fallrohr einbauen.
Beim ersten Test ohne zweite Entlüftung hatte ich einen Geysir im Garten... :puhh

Werd später noch ein paar Fotos machen und posten.
 
Hallo

Ich schau mir sie nochmal genauer an , im moment fühl ich mich ziehmlich PLATT mal sehen wenn ich wieder fitter bin

Danke für den Tip , Obs:cool:
 
Sooooo, lange hat's gedauert mit den Fotos.
War leider beruflich sehr viel unterwegs...

Mein Luftheber hat oben schon eine Entlüftung - das sind die zwei 90° Bögen an dem T-Stück.
Der Plan war, von dem Auslauf der Pumpe in ein DN75 Rohr reinzugehen, also auf einen größeren Durchmesser. Damit sollte kein Gegendruck entstehen.
Ich hab also die Schaufel etc. gepackt und bis zu meinem geplanten Wasserfall einen Graben ausgehoben.
Weil wenig Platz für den Graben war - wegen Haselnuss und Nachbars-Hecke - hab ich mir überlegt, nur das Fallrohr direkt an der Pumpe als DN75 zu machen. Unten hab ich wieder auf DN50 reduziert, da es leichter zu verlegen war.
Irgendwann war dann alles verlegt, teilweise schon eingegraben und hat ganz solide ausgeschaut.
Also: Stecker rein. Und dann...
Fast das gesamte Wasser kam aus der Entlüftung raus. :wand

Nach langem Rumprobieren hab ich dann die Lösung gefunden. Ein Großteil der Luft geht nämlich zusammen mit dem Wasser an der Entlüftung vorbei und bis ins DN75 Fallrohr. Das Fallrohr ist ruck zuck voll mit Luft, baut einen Gegendruck auf, und alles fliegt aus der Entlüftung.

Die Lösung ist das 45° T-Stück im Fallrohr. Oben ist ein Muffenstopfen drauf mit einem Loch drin.
Darüber kann die Luft aus dem Fallrohr entweichen. Durch die 45° Abzweigung nach oben kommt aber kein Wasser mehr raus. Die Entlüftung liegt in diesem Fall mit 135° hinter der Fließrichtung (also Wasser senkrecht nach unten, Luft nach schräg oben).

Mittlerweile läuft die Pumpe in diesem Aufbau seit zwei Wochen. Keinerlei Probleme in Form von Wasserverlust oder Verschmutzung. Alles gut. :D
Nur etwas "tarnen" werd ich sie noch. Das Gras ist schon da - jetzt muss es nur noch wachsen.

Und die Wasserqualität hat sich deutlich verbessert. Ich seh sogar den Korb, in dem meine Seerose wächst. Ohne Pumpe war das um diese Jahreszeit schon nicht mehr möglich.

Bezüglich Gasübersättigung (das Thema kam ja hier auf) kann ich sagen, das mir nichts Negatives aufgefallen ist.
Alle Bewohner sind noch da, und sie verhalten sich wie immer.

Viele Grüße
Michael

PS:
Habt ihr eine Idee, welches Insekt Wasserfedern frisst? Evtl Libellenlarven?
Mein Nilpferd war es jedenfalls nicht.
Ich hab vor einer Woche eine in den Teich gepflanzt, und sie wurde täglich kürzer. Jetzt ist sie weg - mehr oder weniger. :wut5
Sie hat sich in winzig kleine Einzelteile aufgelöst. Zerstückelt.
Außer Libellenlarven fällt mir nix ein. Fische hab ich ja keine.

P1160399.JPG  P1160400.JPG  P1160401.JPG  P1160402.JPG  P1160403.JPG 
 
Hallo Michael

Das Gebilde versteh ich noch nicht ganz, warum mußtest du denn so hoch hinaus?
Man hätte doch auch direkt gerade rüber gehen können und entlüften.
Oder war das nur zum Test ob 75cm Förderhöhe auch geht obwohl du es nicht brauchst?

Gruß
Norbert
 
@Geisy
Genau, der aktuelle Pumpenaufbau ist zum Test der Förderhöhe.
Ich wollte ja wissen, ob ich den dreiviertel Meter schaffe und was dabei rauskommt. Mit so einer Höhe konnte ich nirgends Infos oder Berichte finden. :nolike

Gerade rüber hätte ich auch gehn können, aber dann sieht man zuviel vom Rohr. Die Konstruktion wird dieses Jahr noch so bleiben.
Das Steigrohr der Pumpe möchte ich im Moment nicht auf die passende Länge kürzen. Von den langen PVC-Rohren hab ich nur zwei Stück. :lala5

Wenn ich nächstes Jahr meinen Teichumbau starte, wird das Teichvolumen größer. Und der zweite Teich - der kommt dahin wo jetzt das Gartenhaus steht - liegt schätzungsweise 20-30cm tiefer als der alte Teich.
Dann müsste ich die Förderhöhe auf ca. 50-60cm (Höhenunterschied Teiche + Wasserfall) anpassen können.
Die Pumpe kommt dann genau dorthin, wo jetzt schon der kleine Wasserfall ist. Dann spare ich mir die Rohre und die zweite Entlüftung. Muss nur nochmal ein Loch graben. Aber da hab ich jetzt schon Übung.

Viele Grüße
Michael
 
Meine heimlichen "Fresser" im Teich hab ich erwischt. Es sind Köcherfliegenlarven.
Die Köcher schauen jetzt ungefähr so aus wie meine verschwundene Wasserfeder vorher. :wut5

Na ja, wenn's schmeckt... Kauf ich halt eine neue... :cool:

@Maximoto
Bist du mit deinem Luftheber-Projekt schon weiter? Gibt's erste Erfahrungen?
 
Hi Michael.

Lässt sich ermitteln wieviel Wasser Du mit deinem Luftheber über diese Höhe förderst und wie hoch der Stromverbrauch liegt? Welche Pumpe nutzt Du dazu?
 
Hallo Michael,

eine sehr gut beschriebene Eigenbaulösung. Könntest Du mir sagen, wieviel Liter bei 50-60cm Förderhöhe erreicht werden?

Grüße

Andreas
 
@admh @Zacky
Vielen Dank :rolleyes:

Aktuell - also noch im Testbetrieb - hab ich eine Förderhöhe von 75cm.
Wie gesagt möchte ich das PVC-Rohr nicht absägen, bevor der Teichumbau abgeschlossen ist.

Betrieben wird der Luftheber mit einer (nicht gerade leisen) Oase AquaOxy 4.800 CWS.
Die Pumpe schafft 4.800l/h mit einer Leistungsaufnahme von 60W.

Mit 60W schaffe ich bei 75cm aktuell 2.200l/h.
Im Vergleich mit konventionellen Teichpumpen ist der Luftheber - bei dieser Förderhöhe wohlgemerkt - schon eher ineffizient.
Mir gehts aber in erster Linie um den Schutz der Wasserbewohner. Den "erkaufe" ich mir mir mehr Stromverbrauch.

Ich hab den Eindruck, das die Förderhöhe damit noch nicht ganz ausgereizt ist. Aus dem Stand würde ich sagen das 10-15cm noch locker gehen - dann allerdings bei schon deutlich abnehmendem Fördervolumen.
Die Förderkurve müsste - bei gleicher Einblastiefe - folgenden Verlauf haben:




Gefühlt bin ich beim "x".
A bisserl wos geht nu, wie der Franke sagt. :D
Bei 50-60cm kann ich im Moment nur schätzen, aber da könnten schon 3.000l/h gehen. Evtl auch mehr.
Und ggf. könnte man auch den Rohrdurchmesser erhöhen. Ich hab 50mm, und da könnte man sicher auf 63mm gehen.
Interessieren würde mich das auch sehr, wie genau die Kennlinie aussieht. :hehe5

Evtl hab ich die nächsten Wochen mal Zeit das auszuprobieren (bin leider nur am WE zu Hause).
Ich halt euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Michael

Förderkurve.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten