Projekt Naturzaun

Weidenflechtzaun gefällt mir.... aber nur bis max 50 cm Höhe.
Schaue ich mir diese Stämme an, habe ich den Eindruck, dass
wir hier über ganz andere Höhen reden.... und dann so eine 2 m hohe Weidenflechtzaunwand,
neeee danke......
Thomas, schau mal, wir haben statt eines Zaunes vorn an der Straße, eine "Wildrosenhecke
mit Gräsern wie 'Morning Light' und Strandhafer kombiniert, gepflanzt".
Schaut mega-klasse aus.... wurde letztes Jahr Oktober gesetzt.
3 verschiedene Wildrosen, 1 die eher in die Breite geht, 2 eher gerade hochwachsend,
3 verschiedene Farben: weiße Rispe, gefüllte kleinblütig rosa, gefüllt großblütig lila.
Diesen Sommer schaute es schon so aus, nachdem wir im Oktober 2013 wurzelnackt
gepflanzt hatten.

Wildrose_Büschel_multifloraweiss_ungefüllt_500.JPG  Wildrose_centifoliamuscosa_pink3_640.JPG  Wildrosen_langer Schenkel6_600.JPG  Wildrosen_kurzer Schenkel_grün_500.JPG 
 
Hallo Thomas,
soweit ich weiß sind Thujapflanzen Flachwurzler. Das würde heißen, dass es problematisch bis unmöglich werden kann, direkt an die Stämme andere Pflanzen zu setzen. Außerdem ist der Boden dort sicherlich auch nicht mehr besonders gut.
Auf längere Sicht werden die Baumstämme auch verrotten, so dass sie als Befestigungsmaterial für eine andere Art von Zaun auch nicht gerade geeignet sind.
Ich würde zum Spaten und zur Seilwinde greifen und diese Reihe wegmachen. Erde etwas aufpimpen und schönere:lala5 (bzw. ökologisch sinnvollere) Pflanzen setzen.
So wie es jetzt ist kannst du natürlich daraus auch eine Totholzhecke machen.http://www.gartenwelt.de/artikel/3583/totholzhecken-kreative-entsorgung-des-gehoelzschnitts/.
Das ist allerdings Geschmackssache .
petra
 
Evtl. Will ich die abgeschnittenen Äste dort ranschrauben.

Danke
:lach2

Hallo Thomas,
ich schmeiß mich wech, ich hab selten sowas genial Bescheuertes gesehen, wie Deine Bäume. :wand
Ich liebäugele direkt damit, das nachzumachen , aber erst, wenn es eine Lösung für Deinen Fall gibt. :like:
Ich habe nämlich eine über 40 m lange, gewöhnliche Thujahecke, die ich nicht leiden kann :lala5
 
Hallo Thomas,
:) ich habe das gerade erst gesehen und finde das absolut klasse. :oki

Ich habe vor einigen Wochen gerade erst eine Robinie abgesägt, die sich direkt an die Hauswand
gepflanzt hatte und mittlerweile das Hausdach überragte.

Die habe ich auch "nur" auf ca 1,50 m abgesägt und den Rest entastet, um den Stamm als Klettergerüst
zu behalten.

Da direkt davor Kopfsteinpflaster liegt und eine direkte Pflanzung also unmöglich,
habe ich einen großen Tontopf genommen, den Boden rausgeschlagen (damit die Wurzeln sich aus dem
Topf mit der Zeit selbst den Weg durchs Pflaster suchen können) und Wein reingesetzt. :lach

Mein Plan ist, dass der Wein sich da schön hochrankt und viele Weintrauben macht
und wenn er durchgewurzelt hat kann ich hoffentlich den Tontopf ganz abschlagen.

So eine ganze Reihe, wie Du sie hast, finde ich absolut genial.

Was ist denn Dein primäres Ziel an diesem künftigen Naturzaun?

blühende Wand, essbare Früchte, Nutzpflanzen für die Natur?.....oder alles zusammen?

Ich würde vermutlich alles mischen und da ich ein bequemer Mensch bin und mir selten vorher
Gedanken mache, ob es da anwachsen könnte (bodentechnisch), würde ich da erstmal alles gemischt
hin pflanzen, was ich haben möchte und dann schauen, was sich da wohl fühlt.

Bei Deiner Reihe würde ich Wildrose (für die Optik und die Hagebutten), Efeu (für die Bienen und sonstigen
Insekten), Wein (für mich) und evtl. noch Kletterhortensie und Immergrün für die Optik bunt im Wechsel setzen.

Wo man schlecht in die Erde kommt, würde ich zunächst auch entweder die Tontopfvariante nutzen, oder mit
Steinen oder Hölzern quasi Blumentöpfe ohne Boden formen und das da reinsetzen
(warum soll man selber buddeln, wenn die Wurzeln sich ihren Weg auch selbst suchen?):ach

Ich würde übrigends die Pflanzen jeweils zwischen die Stämme setzen - dann können sie links und rechts hochklettern und
bilden irgendwann eine Wand, ohne, dass Du noch Querverstrebungen brauchst.

Die Spitzen Deiner Thuja würde ich allerdings noch mit wegnehmen ;)

LG
Kirstin
 
...ich habe eben nochmal schnell ein Foto von der abgeschnittenen Robinie
mit dem Wein gemacht und reiche es hiermit nach ;)

Wein Robinie IMG_0751.JPG  Wein Robinie IMG_0750.JPG 

Sieht natürlich noch etwas karg aus, weil es ja erst seit ein paar Wochen steht,
aber ich denke, nächstes Jahr wird das "explodieren" :)

LG
Kirstin
 
Hallo Zusammen,

so weit gehen die Meinungen auseinander, was nicht schlimm ist.

Ich hab mal ein paar Links von schönen Naturzäunen angefügt, da ich es noch nicht in den Zoo geschafft habe.

http://s3.germany.travel/media/cont.../leipzig/055-ZooLeipzig_high_RET_1024x768.jpg
http://www.socialnetworkstrategien....land_Ende_Feb._2011_Credit_Zoo_Leipzig-kl.jpg
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/gehege-39894481-qf-36888706/2,w=650,c=0.bild.jpg

Es gibt dort noch mehr urige Zäune, nur dazu muss ich mal hin. So in der Art schwebt es mir als Rankgitter vor. (So ich es mit den Stämmchen was hinbekomme)
Ansonsten hole ich die Axt raus und nach ein paar Arbeitseinsätzen sind da nur noch Löcher.

Oben wird natürlich noch gekürzt, ich weiß nur noch nicht auf welche Höhe ich gehe, deswegen sind die Puscheln noch dran (In diesem Fall gilt lieber man hätte nicht, als man hat.). Vorher muss ich den Rest noch nackig machen
 
Hi, lass die Wipfel doch dran, dann leben sie vielleicht weiter, und unten tust du dir und deiner Umwelt was Gutes!
 
Nee, die Wipfel müssen weg wegen BKleinG (Bundeskleingartengesetz) , welches Konis nicht zulässt.

Die Dinger haben ne dünne Rinde, die man schnell abgeschliffen hat. (Hab ich gerad an der Versuchskoni getestet. Somit kann ich da mal drüberschleifen und nächstes Jahr Lasur draufbringen.
Ich glaub und hoff das wird wirklich Schick. Mal sehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten