Ringelnatter im Teich

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen eine Ringelnatter im Teich beobachten können.
Sie ist 1 - über 1 Meter lang und Finger- bis Damendick.

Das ist so ein geniales Tier und ich will Sie bei uns im Teich halten, wenn das geht.

Nun meine Fragen:

Kennt jemand die Fressgewohnheiten? Also frißt sie 1 mal im Monat/ der Woche einen Fisch/ Frosch/ Molch/ Kröte etc. und ist dann erstmal satt. Oder ist sie permanent auf der Jagt?

Meine größeren Fische und Frösche sind (soweit ich den Überblick habe) vollständig. Die Jungfische scheinen weniger geworden zu sein und Kröten gibt es auch weniger. (Die Natter???)

Wo schlafen die Natern (Im Teich oder an Land)?
Unsere ist Abends nicht mehr zu sehen (Tagsüber zwar auch nur sehr schwer aber wenn man Glück hat findet man sie).

Wandern die Natterenvon einem Teich zum andern?

Wie überzeuge ich meine Frau, dass sie die Schlange mag?
Das ist sicher die schwierigste Frage. Nein sie hat Angst Kind Hund Schlange, oder wenn Sie im Beet sitzt und dann kommt dieses "Monster" aus dem Gebüsch.

Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt, was das wird.

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

Du Glücklicher....:)

Ich hab schon ewig keine Ringelnatter mehr gesehen.
Da kannst du dich echt "von" schreiben wenn eine bei dir einzieht.
Was die Fressgewohnheiten angeht lebt sie hauptsächlich von Amphibien wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Für Fische ist sie wohl etwas langsam.
Wenn die sich bei dir wohlfühlt dann hast dus echt naturnah.
Wohnen wird sie wohl in Steinspalten, Erdlöchern oder in einer Trockenmauer und in erster Linie auch wie die Eidechsen dort wos am wärmsten ist.

wie gesagt.......Glückwunsch.


Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Matz,

da ich auch sehr glücklich drüber bin, muß ich möglichst viel über die Gewohnheiten wissen.

Was ich z.B. nicht weiß, wie oft frießt sie?
Früh Mittags abends einen Frosch/ Fisch/... dann ist der Teich bald leer.

Evtl. kann ich ihr auch Futtertiere kaufen/ züchten???

Im Moment habe ich noch keine Ahnung.

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

hallo

wenn du auf Youtube die Ringelnatter eingibst kommt einiges in recht guter Qualität.

Ansonsten kann ich immer wieder nur Wikipedia empfehlen für schnelle und recht erschöpfende Info.

Was ich aber sicher weiss ist, deine Familie braucht sicher keine Angst vor der Schlange zu haben.
Grade Kinder orientieren sich sehr an der Reaktion der Eltern.....laso cool bleiben:oki

Von so einer Ringelnatter kann man viel lernen....



Matz
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Matz,

danke für die Info, habe mir aber beides schon angesehen. Mich interessiert, was es für den Teich bedeutet oder wieviele Fische/ Frösche/.. müssen demnächst dran glauben???
Bei Wiki steht, was sie fressen, aber nicht wieviel.

Die Videos auf Youtube sind zum Teil wirklich genial, mal sehen, ob ich auch eins einstellen kann.

Mit meiner Frau wird schwer werden, obwohl die Schlangen wirklich ungefährlich sind.

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hi Thomas!

Ganz liebe Grüße an deine Frau, ich kann sie verstehen! :heul

Obwohl ich weiß, was für ein Kompliment an den Teich die Schlange bedeutet, verfalle ich sofort in Kaninchenstarre, wenn ich eine sehe..
Wir hatten vor Jahren auch Besuch einer Ringelnatter. Zu der Zeit hatte sich die Katze ein Loch in das Gitter der Fliegentür zur Küche gepult. Ich hatte so lange hektische Flecken, bis die Tür repariert war.
Wenn's um Schlangen geht, bin ich Mädchen.. :oops

Aber trotzdem: herzlichen Glückwunsch zum Besucher! :oki
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Inken,

die Schlange ist doch weg, wenn sie einen sieht. Drum sieht man sie ja auch selten. Ich denke Angst braucht man da keine haben und die Angst kommt aus den Filmen mit Riesengiftschlangen, die alles töten was sie sehen... aber so eine kleine süße Natter.

Das ist wie mit den Kröten, die sind nicht schön und unser Manfred (so hieß sie) ist immer über den Hof gehüpft. Ich habe zu meiner Frau gesagt, lass Manne doch einfach, der tut niemandem was, aber Manne mußte umgesiedelt werden...

Ein paar Tage später war aber ein neuer Manfred da oder der Selbe.

Aus meiner Sicht können die in Ruhe rumhüpfen, obwohl man sich schon erschreckt wenn man beim Unkrautrupfen ist und dann flüchtet plötzlich die Erde...

Grüße

Thomas
 
AW: Ringelnatter im Teich

Im Teich meiner Freundin wohnt auch eine Ringelnatter. Der Teich ist sehr naturnahe. Die Ringelnatter scheint im dichten Schilf zu leben.

Was sie so täglich frisst kann ich dir nicht sagen aber Fische scheinen es nicht zu sein.
 
AW: Ringelnatter im Teich

Servus Thomas,
ich habe auch eine Ringelnatter am Teich.
Fotografieren konnte ich sie noch nicht, da war ich einfach immer zu langsam.
Über die Fressgewohnheiten kann ich dir auch nichts berichten.
Ich sah sie selber erst 2 x, das war immer gegen Mittags - meine dürfte ca. 40 - 50 cm lang
sein und eher die Dicke des kleinen Finger haben.
Meine Frau reagierte da total gelassen, als ich ihr sagte dass wir eine Ringelnatter am
Teich haben.
Wie Du siehst bin ich selber erst in der Lernphase was Ringelnattern angeht und werde
deshalb dieses Thema auch mitverfolgen.
LG Markus
 
AW: Ringelnatter im Teich

Hallo Markus,
ist Deine Ringelnatter vielleicht des Rätsels Lösung, warum Deine Moderlieschenbabys im Teich immer weniger werden?
Gruss Ellen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten