Schaum auf dem Wasser

Hallo,

hab mir nach Plänen von "hoffisoft" hier im Forum einen Eiweißabschäumer gebaut. Das Gerät steht in der Filterkammer und kostete zusammen mit der Luftpumpe Hailea (AquaForte) V-20 ca. 50€.
Er leistet nun schon im zweiten Jahr effiziente Dienste

LG Bernd

Anhang anzeigen 139139

Das würde ich gerne mal von innen sehen und montiert am Filter
 
Ein Foto vom Betrieb des Abschäumers hab ich gerade keins zur Hand liefere es aber nach wenn ich kann.
Vom Innenleben gibt's kein Bild, da hängen nur vier runde Belüfterkugeln drin und das war es auch schon.
Das Gehäuse besteht aus 110 Abflußrohr einer Reduzierung 110 auf 50, ein Stück 50er Rohr, ein 50er Bogen 87° und wieder ein Stück 50er Rohr.
Die Rohrlängen kann man individuell ausrichten auf den jeweiligen Filter.
Bei Inbetriebahme muss man evtl. noch etwas die Einbauhöhe regulieren damit auch nur Schaum gefördert wird und kein Wasser.

LG Bernd
 
Zwischen Rohr und Boden sollte schon etwas Raum sein zwecks Wasseraustausch.

LG Bernd
 
Vieleicht reicht es an der Problemzone ein Feinmaschiges Netz zu legen und ab und an in den Kompost zu geben.

Bei mir hatte sich das Problem erledigt, nachdem ich genug Schaum abgesammelt hatte.
 
Regelmäßige Wasserwechsel helfen auch, um das Eiweiß aus dem Wasser zuholen.
Seit wann läuft denn dein Teich? Anfangs hatte ich auch Schaum auf dem Wasser, hat sich aber recht schnell eingepegelt.
 
Der läuft jetzt seit ca. 8 Wochen denke ich. Wasserwechsel hatte ich vor kurzem öfters gemacht weil die Wasserwerte nicht stimmten. Da war der Schaum trotzdem.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten