Schwimmteich-Neubau 2014

Sehr schöne Anlage, Respekt.
Freue mich auf weitere Bilder und Berichte.
Viel Arbeit aber am Ende sicher auch ein feiner Schwimmteich.
:super
 
Danke!!! Jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub - 2 Wochen harte Arbeit liegen hinter mir/uns - bis gestern das Meiste vermörtelt- Verbrauch bis dahin: fast 2 t Trasszement, ca 8 t Sand und ca.18kg Farbpulver mit Mischer gemischt und von Hand aufgetragen- sieht sehr natürlich aus -fast wie eine Lehmabdichtung. Das durchwachsene und oft eher kühle Wetter war fürs Betonieren eher gut -langsamere Trocknung.
Hier nur der Schwimmbereich: Links geht es Richtung Pflanzbereich (Dammdurchführung)
Vermörtelung mit Boden2.JPG 
Gruß, Martin
 
Wow Martin,
sieht super aus und schöne Doku.
HT Rohre hätte ich selber nicht genommen, weil sie nicht für das Erdreich zugelassen sind. Hoffe Du hast Glück.
Weiterhin viel Spaß.
 
Danke! Zu den Rohren -grundsätzlich ist das natürlich richtig -wurde von NG so abgesegnet und auch in den Bauanleitungen als Ergänzung zu den relativ teuren flexiblen Leitungen (auf die ich bei den Mengen aus Kostengründen komplett verzichtet habe) so empfohlen-liegt ja auch nicht im Erdreich, sondern innerhalb des Teichs über der Folie (keine Erde, kein UV, kein Frost). Was die Druckleitungen betrifft -klar, da werde ich die flexiblen -vermutlich 2-Zoll- Leitungen verwenden.
Gruß, Martin
P.S.: Das mit dem Spaß hat die letzten Tage etwas nachgelassen:unsure- war einfach nur harte Arbeit und ich hatte das Ziel bis zu den 5-6 Tagen Urlaub so weit zu kommen wie ich jetzt bin.
 
HT ist nicht das Problem....Ist PP und kann man nicht kleben. Selbst wenn mal was bricht oder undicht sein sollte- egal. Rohre liegen oberhalb der Folie im Beton.

Das "dünne Ende" kommt ev. noch in der ZST. 50mm- Schieber bei 70mm HT-Saugrohren????
Toll, wenn man in Saugleitungen einen Engpaß baut.:boah Ist eben leider System.

Ich würde keine ZST einabauen, sondern zu den Saugleitungsdurchmessern passende Folienflansche einkleben.
In die Folienflansche auch in Richtung FG ein kurzes Stück PVC- Rohr (gf. mit Muffe).
Dort kann man problemlos richtige Schieber einbauen. Mit passendem Durchmesser oder größer.
Schieber mit darin verklebten kurzem PVC- Stück dann in die Muffe einschieben oder wenn keine Muffe da ist mit flexiblen Verbindungsmuffen aus Gummi verbinden.

Dein Problem: HT-Rohr kann man nicht kleben, nur stecken oder schweißen.

Lösung:

In die Dammdurchbruchfolie 4x Flansche für 100mm Rohr/ KG 110 einbauen (3x BA, 1x Skimmer).
Auf ST- Seite kurze KG 100-Muffe einkleben, Dort mit Red. von 70 auf 110. rangehen.
Im FT- Seite kurzes Stück KG 110 -Rohr einkleben.
Im Schieber ebenfalls kurzes Stück KG- 110 einkleben und in die Muffe stecken. Fertig.

Nach dem Vermauern der Trennfolie von beiden Seiten hast Du im FG 4 Schieber im Wasser.
Die sind keine Engstelle.
Auswechselbar.
Du kommst immer vom FT aus in die Rohre mit Rohrspilralke etc. rein, falls mal was verstopft.
Kosten: ca. 100 Euro für 3 günstige Schieber und 3 Folienflansche in "schwerer Ausführung"

8277 ist Ansicht meiner Saugleitungen auf ST- Seite
8276 ist Ansicht auf FT- Seite.

Du brauchst aber keine senkrechten Reinigungsabzweige.
Die Schieber bei Dir sind dann einfache offen auf FT- Seite.
Bei mir geht es dann von 3x110 in 1x125KG mit allen Saugrohren direkt in meinen Vorfilterkeller weiter.

k-DSCF8277.JPG  k-DSCF8276.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertiger Dammdurchbruch ohne ZST. Einmauerphase.....

Viel Glück mit den "Sedimentfallen" und der NG- Filterabfolge, geringen Saugleistungen etc....

k-DSCF8321.JPG  k-DSCF8487.JPG  k-DSCF8488.JPG  k-DSCF8490.JPG 
 
danke Thorsten für deine Mühe...da hast du sicher eine Schwachstelle beschrieben. Das werde ich mal bei NG anmerken -oder hast du das schon getan/gefragt?.Ob die Auswirkungen so massiv sind, dass du mir "Glück" wünschen musst glaube ich allerdings nicht. Habe jedenfalls schon 2 gut laufende Teiche hier in der Nähe (allerdings noch ohne Fallen mit den einfachen Saugkörben) besichtigt. Zur Filterabfolge: Bei Fischhaltung und damit viel Sedimenteintrag gebe ich dir ganz sicher Recht -da würde ich auch auf mehr Technik setzen -aber als reiner ST und gegebenenfalls temporär mit Laubnetzen sollte das reichen -auch hierfür gibts zahlreiche Positivbeispiele.
Gruß, Martin
 
Da sind wir einer Meinung.
Ohne Fische und viel Sediment- Grobschmutzeintrag wird es gehen.
Ich kenne auch funktionierende NG- Teiche.

Aber, die NG-Technik und Filterabfolge nagelt Dich fest. Eine Änderung/ Erweiterung des Filtersystems "nach Bedarf" ist nach dem Betonieren schwer...

ZST- Was macht diese Kiste oder auch ein Selbstbau vorteilhafter gegenüber 3 passenden Flanschen am Foliendurchbruch und Schiebern auf der FT- Seite???
 
Hallo zurück,
viel Zeit ist vergangen, im November wurde endlich befüllt und dann Winterpause, einschließlich Forenaktivität hier (habe noch andere Hobbies...) -hatte wirklich auch die S....voll und war nur froh, dass ich endlich befüllen konnte - die erwarteten ca. 80 Kubik passten rein. Seit ca. 3 Wochen bin ich wieder dran -Außenanlage und Verlegung von Druckleitungen und noch ein paar Stromkabel und andere Spielereien (sehr cool, wenn man per Funk vom Wohnzimmer aus die Unterwasserbeleuchtung regeln kann) Wasser ist (bei den Temperaturen eigentlich logisch) noch klar, obwohl noch keine Pflanzen und auch kein Pumpenbetrieb, aber hoffe in den nächsten Wochen pflanzen zu können und das ganze in Betrieb nehmen zu können. Ein größerer act wird auch noch die Umzäunung an der ich auch gerade dran bin unseres ziemlich großen Grundstücks (Sicherungspflicht und ich schlafe dann ruhiger)
Werde hier ab und an wieder vorbeischauen -hier noch ein Foto vom "Haus am See"....von Anfang an wirkt das Wasser grün-türkis, wodurch auch immer -die Vermörtelung ist ja eigentlcih lehmbraun...


ST 1 Jahr.jpg 
Gruß und bis bald, Martin
 
Das ist wirklich richtig schön geworden, schon jetzt selbst ohne Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten