Seerosen aus Samen ziehen?

Hallo
Ich habe mir auch diese Samen gekauft (nicht dieses Jahr),
bin kläglich gescheitert,
das Proplem ist das man nie weis wie frisch diese Samen sind,
auch wenn die Samen als Frisch angepriesen werden.

Hi Albert,

ja, das hat ich oben bei der Antwort für Totto ja auch schon geschrieben.
Letztes Jahr keimten die bestellten Nymphaea caerulea Samen jedenfalls wie Unkraut, leider fielem die Sämlinge als sie 6-7 Schwimmblätter hatten dann einem Schaderreger zum Opfer.

Lustig ist es auch immer wenn manche Händler vor bestimmten "anderen" Quellen warnen (z.B Arisaema eines bestimmten Chinesen) da dort die Artbestimmungen im Gegensatz zum eigenen Betrieb nicht stimmt. Dann fragt man sich aber nur wie dann so ne "mit hochgradig geschultem Personal" ausgestattete Firmen selbst laufend verkehrte Sachen rausschicken:wand (von einer Bestellung von 5 Arisaema-Arten waren 3 nicht das was sie sein sollten und statt Eriophyllum lanatum (eine Asteraceae) bekam ich bei selbigem Eriophorum latifolium:chicken

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wisst Ihr wie man Samen der Seerose gewinnt? Ich habe da eine schöne pinkfarbige, die ich gern vermehren würde. Habe abgeblühte Blüten gesammelt und getrennt an der Wasseroberfläche gehalten. Da passiert aber nix...
Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert? Danke im Voraus. LG
 
Hallo!
Wisst Ihr wie man Samen der Seerose gewinnt? Ich habe da eine schöne pinkfarbige, die ich gern vermehren würde. Habe abgeblühte Blüten gesammelt und getrennt an der Wasseroberfläche gehalten. Da passiert aber nix...
Kann mir bitte jemand erklären, wie das funktioniert? Danke im Voraus. LG

Hi Meckes,

deine rosane ist ja höchstwahrscheinlich eine Seerosensorte, und keine Art. Daher kommt bei Aussaat oft alles mögliche raus, aber kaum was was wie die Mutterpflanze aussieht;) - ne sortenreine Vermehrung wo auch die Nachkommen mit der Ausgangspflanze identisch sind ist nur über Rhizomstücke oder bei div. tropischen auch Teilung, Nebenknollen und Adventivpflanzen auf den Blättern/den ehemaligen Blüten möglich
Eine andere Sache ist auch ob sich an die Seerose überhaupt ausreifende Samen ansetzten tut. Viele Sorten sind nämlich steril (gerade die von Marliac sind dafür berüchtigt kaum "zeugungsfähig" zu sein). Waren den überhaupt solche etwa tischtennisballgroße "Kugeln" anstelle der ehemaligen Blüten vorhanden?

unreife Seerosensamenkapsel

IMG_6886.JPG  IMG_6887.JPG  IMG_6890.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knoblauchkröte!
Als ich die alten Blüten rausgenommen habe, waren die ganz hart in der Mitte. Der Knuddeln hat ungefähr die Größe von einem halben Weinkorken. Das sieht aber anders aus, als auf Deinen Fotos. Ich mach nachher mal ein Bild von dem Ding. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße sendet Jana (Meckes64)
 
Hallo, ich muss leider zurückrudern.
Als ich die Dinger fotografieren wollte und aus dem Teich genommen habe, hatte ich nur noch Matsch in den Händen. Dann war es wohl doch kein Samen. :heul5
Vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
 
Ich Buddel mal das alte Thema wieder raus...mal schaun ob jemand nun weitergehende Erfahrungen mit der Samen aufzüchtung hat....
Ich hab mir das set 5x25Samen eines einschläglich bekannten Händlers aus der Bucht bestellt.
Mein Plan ist im Gewächshaus ein oder mehrere Aquarien aufzustellen und da in Lehm/Sand an zu sehen, in diesen schwarzen Schalen (wo man derzeitig 12 z.b.Salatpflanzen bekommt, da will ich den Pegel im Aquarium unter der Kante der schalen halten , damit sich die Arten nicht vermischen und wenn sich die ersten Blätter bilden den Pegel erhöhen...soweit der Plan....man hat ja sonst nix zu tun:lala5
Alle meine See & Teichrosen haben den winter ja gut überstanden...außer meine Pumilla (leider haben die irrgendwelche kleine krabbeltierchen vernichtet, falls da noch jemand eine davon übrig hat :engel2) meine Red Atraktion hat auch schon 4 Blätter oben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten