Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

Deine Fische machen sich gut bei mir. Sie haben schon den zweiten Nachwuchs innerhalb eines Jahres!!! Sehr vermehrungsfreudig. Mal sehen, wie es weiter geht. Nicht, dass mein Teich bald nur noch von Notropis bevölkert ist. :schrecklala1

Den Winter haben sie sehr gut überstanden, trotz der tiefen Temperaturen. :oki
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

hallo Werner,

haben die Darters den Winter im Teich überstanden oder hast du Sie nach drinnen geholt?
Kann man die auch zur Geburtenkontrolle der Notropis und Shubinkin benutzen oder sind die zu klein dazu?

Liebe Grüße

de Jacky
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Den Winter haben sie sehr gut überstanden, trotz der tiefen Temperaturen. :oki



Hallo Anne,

das freut mich,

sind schon kleine vom letzten Jahr gesichtet worden?




@ de Jacky,

die Darter haben den Winter im Teich verbracht,
ich konnte schon einige Jungtiere vom letzten Jahr sichten.:oki

Die Springbarsche halten sich überwiegend am Boden auf und greifen dort auch nur Kleingetier was sie mit ihren max.8cm mit Minimaul überwältigen können.:lala

Zum Teich ausräumen sind sie nicht geeignet. :lala



Hat denn schon einer eine Überpopulation von Notropis, die auch den Winter überlebt haben.:kopfkratz


.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Guten Morgen Werner,

ich habe ja bei mir mehrere Stufen mit groben Kies für die Notropis, gehen die Darter dann auch auf die ersteren Stufen oder bleiben sie wirklich nur an der Tiefsten Stelle?

Muss mann dann zufüttern oder finden sie im Gartenteich genug zum fressen?
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo de Jacky,

ich würde für keinen Fisch groben Kies in den Teich bringen, er bringt auf längere Zeit nur Ärger.

Der Darter lebt überwiegend am Boden, dieses kann in einer flachen Zone auch bei 10 cm sein:lala
Er bevorzugt wie der Notropis bewegtes Wasser und nur in der Strömung habe ich einen kleinen Bereich mit groben Kies.
Alle anderen Flächen in den Teichen sind mit feinen Kies bis max. 12 mm.

In einen gut bewachsenen Teich finden sie wenn keine Überbesetzung mit anderen Fischen besteht immer genügend Lebendfutter.:oki


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallöchen,
vielen Dank für den Tipp mit dem Kies beim bewegten Wasser.
Wir haben extra für die Notropis einen 1,5 m langen und 0,5 m breiten Bachlauf gemacht. Da würden sich ja dann auch die Darter wohl fühlen :jaja

Wir werden uns nächstes Jahr einen Sonnenbarsch kaufen, vertragen die sich?

Und kann man von dir Darter kaufen? :engel
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Guten Abend

Ich habe zwar mit Notropis keine Erfahrung, wenn die maximalen Grössenangaben im Internet aber korrekt sind (8 cm), würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Sonnenbarsche nur Jungfische fressen. Man sollte Sonnenbarsche nicht unterschätzen und wenn sie etwas grösser sind, fressen sie überraschend grosse Fische.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Schade hab leider kein Bachlauf :( würden mir aber schon sehr gefallen. Brauch die unbedingt bewegtes Wasser zum wohl fühlen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten