Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Wir werden uns nächstes Jahr einen Sonnenbarsch kaufen, vertragen die sich?
Und kann man von dir Darter kaufen? :engel


Hallo,

zu den Sonnenbarsch hat David schon das passende geschrieben.

Zur Zeit werden noch keine Darter abgegeben, sie wurden im Winter kühl gehalten und müssen jetzt noch wachsen um die Geschlechter zu erkennen.
Das kann noch 2-3 Monate dauern.

@Darius,
Ein Bachlauf ist nicht zwingend notwendig, etwas Wasserbewegung vom Filter ist schon ausreichend.


.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

heute komme ich erst zum beantworten. :oops

Ja, Jungtiere von ca 2 cm, also kleine "Glasstäbchen" sowie ca. 4 cm große Fische. Gerade von den ganz kleinen bin ich total überrascht. Die können doch nicht vom vergangenen Jahr sein? Aber für dieses Jahr eigentlich auch noch zu früh? Keine Ahnung :ka, jedenfalls sehr schön anzusehen, wie die kleinen Kerlchen im Schwarm schwimmen. :like:

Winterhart sind sie, das kann ich nur bestätigen!
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Jungtiere von ca 2 cm, also kleine "Glasstäbchen" sowie ca. 4 cm große Fische.



Hallo Anne,

so wie Du die Kleinen beschreibst tippe ich eher auf Moderlieschen vom letzten Jahr,
kleine N.chrosomus sind sehr früh in Form und Farbe Ebenbilder der Eltern.

Siehe doch einmal in Elschen's Album ob es dort Ähnlichkeit mit ihren Moderlieschen gibt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/1236


.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

na, dann lasse ich mich mal überraschen! Bei Sonne versuche ich mal ein Foto zu schießen. Goldfische sind es jedenfalls keine. Kleine Moderlieschen hatte ich noch nicht. So ein Teich ist schon sehr interessant! Ich berichte in ein paar Wochen mal wieder.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

ich würfde eh erst im Juni oder Juli Fische kaufen, da sich ja der Teich erst einmal einfahren muss :jaja

Aber freu mich schon total auf die tollen Fische (Notropis und vielleicht sogar Darter :beten ) :five
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

eine Frage zu den Dartern hätte ich dann aber doch noch :aengstlich

Sind diese Schwarmfische oder reichen drei bis vier Männchen?
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Sind diese Schwarmfische oder reichen drei bis vier Männchen?

Hallo,

Schwarmfische sind es nicht aber aber in Gruppen sollten sie schon gehalten werden, 4-5
Männchen passt bei dieser Gattung sehr gut.

Das Geschlerchterverhältnis ist extrem zu Gunsten der Männchen, wie wir auch jetzt bei der ältesten Nachwuchsgruppe feststellen können.

Es sind aber sehr friedliche Tiere die ständig durch ein Imponiergehabe Stärke zeigen wollen
sich aber nie berühren oder gar verletzen.

Es ist schon lustig die kleinen Kobolde im Teich zu beobachten wenn sie wie eine Gruppe kleiner Kinder an der Folie bis Wasseroberfläche fangen spielen.:oki

Aus Aquarium beobachtung sind sie im Wesen vergleichbar mit den Erdmännchen im Zoo, :lala
ein oder zwei liegen an höchster Stelle auf Einrichtungsgegenständen beobachten alles und wenn Futter kommt sitzen alle in Reih und Glied an der Frontscheibe.:lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hallo Werner,

dann kannst du mir ja schon mal 5 Männchen reservieren :augenbraue :lach
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Hi,

wird ja gerne gemeckert, wenn was nicht klappt, deshalb von mir, nachträglich ein sehr gut.:oki
Habe die Darter ja nun etwa 2 Wochen, sind tolle Tiere, aufgeweckt und neugierig.
Kontakt, Lieferung, Qualität war alles top.
Immer wieder gerne.
 
AW: Seltene Notropis, Etheostoma, Lythrurus und Co.

Habe die Darter ja nun etwa 2 Wochen, sind tolle Tiere, aufgeweckt und neugierig.
Kontakt, Lieferung, Qualität war alles top.
Immer wieder gerne.


Hallo Jeannot,

es freut uns,
ich wünsche Dir viel Spaß mit den kleinen Flitzern. :oki


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten