Solare Dachfläche mittels 12v Batterie für Teichpumpe nutzen?

Hallo Carlo,
das ist eine klasse Sache. Es gefällt mir, dass so ein Thema mal aufgegriffen wurde. Totto könnte ja das Ganze auch eine Nummer kleiner bauen, allerdings wäre dann wohl eine kleine Regelung nötig. Es muß ja nicht unbedingt eine Staplerbatterie sein, ab 100 Ah/12V (oder 50Ah 24 V!) hätte man schon eine interessante Basis. In Zukunft könnte man wohl nicht nur an Bleiakkus preiswert herankommen (ich denke z. B. an die Akkus aus einem Prius oder Auris ;)).
 
Hallo Toto,

wie schon bereits beschrieben, wird deine Autobatterie nicht länger als ein Jahr durchhalten.
Findest du eine Pumpe mit weniger als 20 Watt, kannst du versuchen diese über alte Autobatterien laufen zu lassen. Neue sind dann zu schnell hin.
Aber dann reden wir nicht über 50Ah sondern Richtung 150-200Ah. Autowerkstätten geben dir vielleicht einige für den Pfand ab. Sollten aber alle die selbe Technologie (kein Gel) und Spannung aufweisen.

Ich könnte dir als Testobjekt diese Pumpe empfehlen:
http://www.elv.de/esotec-garda-bachlaufsystem.html
oder
http://www.elv.de/esotec-adria-bachlaufpumpe-12-18-v-dc.html
deutlich günstiger als OASE.

Ich habe nur noch nicht verstanden, wie du die Batterien laden willst?
Du hast doch eine Einspeiseanlage und willst sicher nicht Module für deinen Teich opfern.
Zudem wirst du einen teuren MPPT Laderegler brauchen um auf deine 12Volt Systemspannung zu kommen.
Und nein, innerhalb von 4h bekommst du die Akkus nicht voll, schon gar keine Akkupflege.

Ich betreiber selbst einen Teich ausschließlich über Solar.
Derzeit verwende ich nur OASE Pumpen, die gibts es als 12 Volt. Die Aquamax 6000 12V läuft direkt an 2 Solarmodulen a. 100Wp, die Oase Aquarius läuft Zeitgesteuert auch in der Nacht jeweils eine halbe Stunde, damit der Filter frisches Wasser hat. Eine Aquamax 4000 wird über einen Wechselrichter gesteuert.

Neben dem Teich wird noch Licht, TV, Radio, Kühlkombi und Brunnenpumpe versorgt.

Meine Anlage 1.350 WP Solar, Akku 486Ah (24V) und 1.100 Watt Sinus Wechselrichter.

Meine Empfehlung, kaufe dir 2x100WP 12 Volt Solarzellen und hänge eine 12V DC Pumpe direkt dran.
Die läuft im Sommer ab 8:30 Uhr bis 20:00 Uhr durch, selbst bei Bewölkung dann wird halt weniger gepumpt.

Grüße Christian
 
Ich habe nur noch nicht verstanden, wie du die Batterien laden willst?

Ich habe 230V am Teich. Also mittels einfachen Autobatterieladegerät könnte ich eine 12v Batterie laden, welche dann in der Sonnen freien Zeit den Filter betreiben soll.
Meine Dachanlage produziert satt wenn es hell ist. (Heute Maximalwert 14191 W). Davon wollte ich was speichern für die permanent laufende Teichpumpe. Ist aber wohl Wirtschaftlich nicht möglich. Sollte so zwischen 1000 und 5000 Liter die Stunde bringen die Pumpe....scheinbar kann ich da besser gleich ne mittlere Pumpe kaufen und die am Netz betreiben.

Einer einen Vorschlag für eine energiegünstige Pumpe?


Die Ladung läuft ohne Steuerung dauerhaft mit 800W. Die hat meine 9,2 KW Anlage im zwischen März und September immer übrig.
In der anderen Zeit läuft die Batterie nicht.
Nicht mal ne Zeitschaltuhr um nur über Tag zu laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ohne Steuerung läuft das natürlich nicht.
Ich hab das Ganze über eine programmierbare LAN-Steckdosenleiste laufen.
Per Webcam kann ich das über VPN auch aus der Ferne controllen.
Aus der entnahmenen Menge kann ich leicht die zu ladene Strommenge berechnen.
Programmierung entsprechend machen (ggf. den Wetterbericht berücksichtigen) - fertig.
Ich werde heute mal ein Bild hochladen.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten