Sumpfzone

Hallo Tina,
die Idee mit dem "Sumpfbeet" finde ich sehr gut :like:! Auf diese Weise kannst Du einen Übergang zum Garten hinbekommen, ohne dass man den Teichrand wahrnimmt. Was Ron nicht so gefällt, ist wohl die Tatsache, dass Du die Sumpfzone nicht nutzt, um das Teichwasser zu filtern. Er hätte einen solche Zone direkt in den Teich integriert, was ja auch geht.
Du wirst also keine Probleme haben, was "Nährstoffaustritt" aus dem Sumpfbeet betrifft. Die Rohrkolben werden recht invasiv werden, überleg' Dir noch mal gut, ob die Bepflanzung so bleiben soll.
 
Vielen Dank ihr Zwei,
Rolf, jetzt habe ich auch verstanden was Ron meint (Sumpfzone in den Teich integrieren).
Ich beabsichtige ja den eigentlichen Teich optisch so groß wie möglich zu belassen und habe darum die Unterteilung in die Außenbereiche für die Pflanzen vorgenommen. In dem Teich sollen ja hauptsächlich Unterwasserpflanzen wachen dürfen. Der Uferwall wird im nächsten Jahr auch noch komplett bepflanzt werden und ich hoffe, damit erreiche ich genau die Optik, die ich möchte. Es handelt sich um eine Kleingartenanlage, in die ich max 8 qm Teich bauen konnte. Nach den Uferzonen kann ich natürlich auch noch Rasen abstechen und weiter pflanzen. So wird der Teich irgendwann bestimmt mal "riesig" aussehen, lach.

Über die Rohrkolben werde ich mir noch Gedanken machen. Wenn ich wüßte sie blieben in den Außenbereichen, könnte ich sie ja gut kontrollieren. Habe nur Angst davor, dass die Samen in den Teich wandern. Den Winter über belasse ich sie aber mal in den Töpfen. Ist ja für die Wasserqualität wichtig.

Übrigens ist der Teich, nach den ersten Mini-Algen die ihn ganz grün gefärbt haben, jetzt komplett klar und ich warte nun auf die Fadenalgen.

Werde bei Gelegenheit wieder Fotos einstellen.

Ich habe jetzt schon große Freude an meinem Naturteich und freue mich auf weiteren tierischen Zuwachs. Bisher sind Posthornschnecken (aus meinem Mörtelkübel) und ein Molch eingezogen.

Gruß Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten