Teichplanung naturnah mit Fischen, ca 8.000l

Hallo
Danke , Helmut für die HARTE aber EHRLICHE Antwort , genau so ist es man kann es nicht schön reden
" KOI Haltung kostet Geld und das nicht wenig"
wer vorher nicht plant geht mit der zeit unter , so ist es und nicht anderst

Gruss Patrick:cool:
 
Ist halt schade, dass es keinen geeigneten Fisch zwischen Goldfisch und Koi gibt.

Schau Dir mal die Sarasa an. Die sehen schön aus, sind mehrfarbig und können auch schön groß werden.
Aber eigentlich ist es egal ob Sarasa oder Koi. Jeder Fisch braucht, je größer er wird um so mehr Platz ... und um so größer, um so mehr Dreck.
Es gibt auch Koi die nicht so groß werden ... ich hab zbsp. einige im Teich die schon 10Jahre alt sind und nur um die 40cm sind ... und auch nicht mehr wirklich wachsen.

Der Bodenablauf hat nichts mit der Abwasserleitung zu tun. Der Bodenablauf ist dafür da, dass das Wasser aus dem Teich in die Filterung läuft.

Und ich kann Dir auch sagen warum die meisten Koiteiche keine Pflanzen drin haben, sondern in einem separaten Becken. Das Zauberwort heißt: böse Bakterien (Aeromonas zbsp.).
In dem Wurzelwerk und dem Substrat bleiben Dreck und Schiete mangels Wasserbewegung liegen, gammeln und machen die Fische krank.
Hat ja Helmut wunderschön beschrieben ...

In dem separaten Becken fließt das Wasser, so dass der meiste Dreck nicht hängen bleibt, sondern weggespült wird und somit in die Filteranlage gelangt.

An Deiner Stelle würde ich mir das überlegen.
Was spricht gegen einen kleinen Koiteich mit ca. 10000l und einem separaten Bereich für die Pflanzen?

Zeig doch mal den Platz den Du hast ... vielleicht haben wir ja noch Ideen wie der Teich anders angelegt werden könnte.

Mandy
 
Hallo,
Annett, danke fürs verlinken. Ist jetzt doch etwas einfacher.
Patrick, dein Beispiel schaue ich mir später einmal genauer an.
Mandy, so hatte ich mir das auch gedacht. Den Pflanzenbereich wollte ich vom Schwimmbereich abtrennen, aufgrund der Fischgröße beim Koi lässt sich dies einfach realisieren.
Das Wasser hätte ich aus dem Schwimmbereich abgesogen und gefiltert, da dort der meiste Dreck anfällt. Das gefilterte Wasser hätte ich dann komplett oder zumindest einen Teilstrom in den Pflanzenbereich geleitet, damit dort auch ein Wasseraustausch stattfindet und Nitrat, Phosphat... von den Pflanzen aufgenommen werden.

Anbei habe ich einmal ein Foto mit der Teichplanung angehängt. Auf dem Foto sieht man leider nicht, dass der Garten ein Gefälle besitzt. Zwischen mir und dem anderen Ende des Teiches liegen mind. 0,75m Höhenunterschied. Dort wo der Teich endet, ist der Höhenunterschied nur minimal. Der stärkste Höhenunterschied startet also erst am Teichende. Also bringt es auch nichts die Bäume zu versetzen. Der große sowieso nicht, die kleine Kiefer soll dort auch bleiben.
Das braune Vieleck soll später ein Holzdeck werden. Hinten rechts in der Kurve soll ein Bachlauf oder Wasserfall gesetzt werden...

Für weitere Anregungen bin ich offen.:)

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • Teichplanung.jpg
    Teichplanung.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 106
Solche Bildspielchen sind ja immer ganz hübsch, aber besser ist eine gezeichnete Skizze von oben.
Aber so sieht man mal die Umgebung wo der Teich hin soll.
Ich würde es anders machen.
Bau einen leichten Hochteich. Da wo die höchste Stelle ist ebenerdig und um so flacher das Gelände wird, umso höher wird die Mauer.
Das hat den Vorteil, Du kannst mehr Inhalt basteln ;)

Ungefähr so würde ich es machen.
Die hellblaue Ecke von Dir mußte Dir einfach mal wegdenken, habe keine Zeit mehr das sooo ordentlich zu machen ;)

Mandy
 

Anhänge

  • Teichplanung.jpg
    Teichplanung.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 92
Coole Idee, Mandy! Ich glaube, ich hätte dich vor meinem zweiten Teichbau planen lassen sollen...

Wäre eine Überlegung wert, Christian. Platz hättest du ja!

Grüße,
Holger
 
Naturteich mit Koi und 8000 Liter wird wohl nicht funktionieren......vielleicht wenn du nur 2 Koi rein machst und sonst nix......oder du kaufst alle paar Jahre neue und gibst die Großen ab?
Persönlich sehe ich meinen Teich schon an der Grenze für dauerhafte Koihaltung. Derzeit habe ich ja nur 1 bis 3 jährige Tiere. Die beiden Japaner werden jetzt 2 oder maximal 3 Jahre alt sein. 2 neue Kleine aus dem letzten Sommer und drei weitere die jetzt wohl ein Jahr alt sind. Glaube nicht das die so abgehen in der Größe wie es die Japaner vielleicht machen. Sind alles Metallic und ich Schätze mal nicht Grade die Farbschläge, welche echte Bomber werden können. Bisschen Sorge mach mir, das die 2 alten Tiere nix fressen wollen, wenn ich füttere.....Entweder ist der Teich einfach noch zu kalt bei einer Tiefe von 1,7 m oder es ist genug Leben im Teich welches besser schmeckt als das komische Futter....es sind Herscharen von kleinen Larven im Teich.

Ich würde den Teich im Tiefbereich bis 1,7 m ausheben.
 
Hallo,

Mandy, die Gesatltung wäre auch nicht schlecht, zwar muss der Bereich zwischen Filter und Pflanzen aufgrund des Bachlaufs unterbrochen werden, lässt sich aber sicherlich realisieren.
Blöde ist nur der linke Bereich auf dem Bild. Auf der einen Seite muss ich einen Radium um den Baum wegen der Wurzeln schlagen, auf der anderen Seite (vordere Ecke,links) ist das Gefälle schon sehr stark. Bei der Sitzecke müsste man auch etwas umgestalten. Wir wollten eigentlich die Sitzecke zwischen Baum und Teich setzen, was so schwer zu realisieren ist. Einen Wall anschütten oder gar eine Mauer ziehen, wollten wir eigentlich vermeiden, sonst sieht man von der Terrasse her nur Mauer und keinen Teich. Meiner Frau würde dies am wenigsten gefallen. Und sie ist jetzt schon beleidigt, dass ich (fast) alles entscheide.:)
Von meiner Seite her kann der Teich auch ruhig ein paar cm tiefer werden. Bei 1,50m war sie schon nicht mehr so ganz begeistert, 1,70m oder mehr hab ich noch gar nicht angesprochen:lala5

Totto: 8.000l waren in der Anfangsplanung ohne großen Fischbesatz, durch Vergrößerung und Vertiefung des Schwimmraums bin ich nun bei ca. 12.000l (netto) und das sehr konservativ gerechnet. Vorher waren ca. 2/3 des Teiches Pflanzbereiche. Ach ja, ich würde, wenn der Teich tatsächlich groß genug werden sollte, auch nur maximal 4-5 Kois einsetzen, damit die Wasserbelastung nicht zu groß wird.

Kommende Woche kommt der Landschaftsbauer zur Detailbesprechung. Dort werde ich diese Aspekte einmal auf den Tisch legen, mal schauen ob und wie dies zu realiseren ist und wie hoch der Aufwand ist. Ich glaube, dass durch meine Anordnung auf dem Bild vielleicht noch der eine oder andere Meter in Länge und Breite herausgekitzelt werden kann, also bis zu 7m x 5m.
Vielleicht schafft man auch Mandys Vorschlag mit unseren Vorstellungen des Holzdecks zu kombinieren. (z.B. über dem Filter, mit Klappe).
Danke erst einmal für die Tipps, falls jemand noch andere Lösungsvorschläge hat, kann ja gerne noch einmal schreiben. Ein paar tage bleiben ja noch....

Grüße

Christian
 
Hallo Christian.

Ich nehme an, du meinst eine andere Terrasse, als die direkt am Teich, von der man dann auf die Mauer schauen würde?
Dafür gibt es eine wunderbare Lösung: ein Fenster in den Teich. Leider habe ich von Handy aus nicht so gute Möglichkeiten nach Bildern zu suchen und diese zu verlinken. Bei naturagart gibt es dafür (kostenintensive) Komplettlösungen, einige User haben aber auch schon gezeigt, dass das in Eigenbau funktioniert!
Vielleicht würde das deine Frau wieder versöhnen? So eine Scheibe hat nicht jeder...:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten