Terrasseneckteich 2015

Die Gartenbewässerung wurde neu verlegt und angeschlossen.
Gibt es bei euch keinen Frost?
Normaler weise sollen Wasserrohre immer unter 80 cm besser noch tiefer. Oder sind die Rohre mit einem Gefälle verlegt so das du die komplett entleeren kannst?
Trinkwasser oder Brunnen?
 
Normalerweise würde ich dir Recht geben. In diesem Fall wird die Leitung vor dem Winter durchgepustet, so dass kein Wasser darin verbleibt. Klappt seit Jahren sehr gut.
 
Ich habe nicht gesagt, das es zukünftig nicht gewollt ist. Bei diesem Projekt ist die Größe allerdings nun festgelegt. Man muss sich ja auch für die Zukunft etwas zu Tun aufheben. ;)
 
Hi Teich4You,

schöne Geschichte, die sicher noch weiter geht.
Hättest du intensiver gelesen, sind Sprüche wie "Der bleibt erst mal so" oder "der Filter reicht auch für den künftigen Besatz" in der Regel nach einem Jahr obsolet. Wenn ich falsch liege kannst du gerne bei mir vorbeikommen.

3 Goldfische, die ich vor Jahren schon verschenken wollte, hatte meine Tochter "gerettet". Nun sind es wieder 100. Die sollen wieder raus.
Meine Koi fühlen sich sehr wohl, würden aber über den Filter wohl nur lächeln.

Ich würde, wenn es noch geht, eine kleine Trockenmauer bauen. Das erhöht das Volumen - Lebensraum der Fische enorm.
Meine Füße hab ich gerade auf meiner. Das war eine gute Entscheidung!

Was weniger gut bei meiner Planung war, ist der fehlende BA. Eine vorhandene effiziente Schwerkraftfilterung ist aber so effizient, sodass ich die Nachrüstung erst mal verschoben habe.

Buddel raus was geht und installiere einen ordentlichen Filter. Teich V2 ist ansonsten schon nächstes Jahr fällig.
 
Leute, Leute, ich danke für die ganzen gut gemeinten Tipps. Aber wenn es danach geht, müsste ja jeder gleich einen 100m³ Teich bauen, nur weil er eine Handvoll Goldfische hat. Irgendwo fängt man an. Irgendwo hört es auf. Kriterien wie Platz, Budget, Lust und Laune spielen indes auch eine Rolle. Und deswegen keinen Teich zu bauen, kann auch nicht die Lösung sein.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden was die Bauphase angeht. Aber langsam fühle ich mich in die Ecke gedrängt.
 
Es ging sicher keinem darum dich in die Ecke zu drängen. Einen Teich baut man 3 Mal.
Deiner sieht toll aus und du hast umgesetzt was aktuell möglich ist.

Wenn schon jemand den 3 Versuch startet, hat der möglicherweise schon die Erfahrungen aus den ersten Versuchen.
Das war sicher nicht als Vorwurf gemeint. Jeder muss mit dem arbeiten was aktuell bei fügbar ist.

Du wirst möglicherweise vom Teichvirus infiziert und stellst fest, dass für deine Teichbewohner eine optimierte Umgebung auch dir mehr Spass macht.
Ich finde es schön jedes Jahr über Erweiterungen nachzudenken und ein Teik davon dann umzusetzen.

Lass uns bitte an deinem Projekt weiter so intensiv teilhaben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten